Bremsen Golf 4
Hallo alle zusammen
Habe heute neue Sommerreifen bekommen, da meine alten abgefahren waren.
So da wurd emir gleich gesagt das ich neue bremsscheiben sowie bremsbeläge brauche.
habe ein Angebot von Pitstop bekommen für beide Achsen alles zusammen 413€
meine Frage kann ich mir auch irgendwelche passenden Bremsscheiben kaufen oder ist das nicht zu raten.
Kann ich Bremsscheiben bei Ebay nehmen kosten dort neu fürn 4er ca 50€ das paar. Oder welche könnt ihr mir empfehlen?
Einbau ist kein prob da mein bester Kumpel KFZ Mechaniker ist und das mir macht. Aber ich wollte euch mal fragen welche ich nehmen soll, da ich denke ihr am meisten Ahnung habt.
Danke schon mal an alle.
LG
Jache
28 Antworten
Re: Bremsen Golf 4
Zitat:
Original geschrieben von corsaz
Kann ich Bremsscheiben bei Ebay nehmen kosten dort neu fürn 4er ca 50€ das paar
wenn du die kaufst, dann bau dir am besten noch ne anhängerkupplung dran, an die du den Anker für die notbremse binden kannst 😁
ne im ernst, lass die finger davon!
guckst du lieber hier: www.ahw-shop.de oder www.duwrepair.de
Zitat:
da mein bester Kumpel KFZ Mechaniker ist
und der sagt nix gegen die ebay-billig-teile?
dann lass ihn bloß nicht an dein auto!
willst du standart-ware die vergleichbag mit original ist?
oder eher bessere teile die dann evtl auch ein bisschen mehr kosten?
das pitschtop-"angebot" ist abzocke!
Hey
nein ich habe mienem kumpel noch nicht von ebay gesagt. aber ihr habt recht KEIN EBAY 🙂
Da ich nicht so viel Ahnung von der mechanik habe wäre es nett wenn ihr mir mal eine link geben könntet mit den Scheiben plus Beläge die ich brauche. habe einen VW Golf IV, 1.6, 74KW, Highline, BJ 1999, 3-Türer.
Also ich würde auch etwas teurere nehmen, aber dann sollte auch das Bremsverhalten merkbar besser sein 🙂 Aber ich möchte nicht diese 413€ zahlen, sondern sollte schon "etwas" günstiger sein, bin aber gegenüber besseren Scheiben nicht abgeneigt. hätte ich Geld würde eine 6-Kolben Bremse von brembo kaufen, Problem ist habe das Geld nicht 🙂
Zitat:
6-Kolben Bremse von brembo
😁 dann brauchst aber auch min. 16" (oder gar 17"😉 felgen
auf webteile24.de gibts auswahl
viele hier (ich auch) fahren die gelochten zimmermann mit greenstuff-belägen.
material für vorderachse kostet bei deinem ~190€
Ähnliche Themen
okay, ich schaue mich mal bei Zimmermann um. Habe die "normalen" 16" Felgen mit 205/55 R16 W.
merkt man einen unterschied ob man Zimmermann Sachen hat oder Standart-Bremsen? Wenn ja welchen?
P.S. habe jetzt mal geschaut, aber welche Ausstattungsvariante brauche ich? 1LQ, 1ZF, 1LR,1LS,1ZP oder 1ZM?
Hinten wären das dann folgende:
Original Zimmermann Germany
Hinterachse - 232x9 mm LK 5/100
100.1236.50 - unbelüftet (massiv)
und vorne diese:
Original Zimmermann Germany
Vorderachse - 280x22 mm LK 5/100
100.1234.50 - innenbelüftet
als Bremsbelege diese?
Original EBC Green Stuff - 1 Satz (4 Stück)
Bremsstaubreduziert - Kevlar / Aramidfaser
Vorderachse BB.23131-190.EBC
Und ist es normal das vorne belüftete Scheiben sind und hinten unbelüftete?
Zitat:
Original geschrieben von Schlepperdriver
willst du standart-ware die vergleichbag mit original ist?
Auf keinen Fall, den was schlechters als die Serienbeläge und Scheiben des Golf 4 kann nichtmal das eBay Angebot sein.
Zitat:
okay, ich schaue mich mal bei Zimmermann um. Habe die "normalen" 16" Felgen mit 205/55 R16 W.
merkt man einen unterschied ob man Zimmermann Sachen hat oder Standart-Bremsen? Wenn ja welchen?
P.S. habe jetzt mal geschaut, aber welche Ausstattungsvariante brauche ich? 1LQ, 1ZF, 1LR,1LS,1ZP oder 1ZM?
Hatte Zimmermann i.Verb. mit ATE auf meinem C250. Sowohl hinten als auch vorne waren die Scheiben nach knapp 1 jahr verzogen. Also meine Erfahrungen mit Zimmermann waren durchweg negativ. Gewährleistung gabs natürlich nicht nach 20tkm.
Nachdem mich Zimmermann bei 2 Fahrzeugen den Nerv gekostet hat würde ich die nichtmal mehr geschenkt bei mir montieren.
Zitat:
jep, ist normal!
Hatte auf meinem Golf rundum Brembo's (vorne MAX hinten standard). War bis auf die höheren Abrollgeräusche die eine geschlitzte Scheibe eben von sich aus mitbringt voll zufrieden.
Beläge: ATE standard
Wichtig ist vor allem auch das korrekte Einfahren, liegt aber als Begleitzettel mit dabei.
Auf meinem Mercedes habe ich vorne ATE Powerdiscs und hinten Taxiteile Hausmarke. Jeweils mit ATE-Belägen. Die Powerdisc ist echt super, Bremseigenschaften wie die Brembo dafür aber so leise wie eine standard Scheibe.
Auf meinem 2. Benz werde ich nun sobald es nötig ist Powerdiscs mit Powerpads oder EBC Greenstuff testen.
Also ohne Einschränkung kann ich dir nach meinen Erfahrungen bisher nur die Powerdiscs empfehlen.
Ich muss allerdings eins sagen: Ich komme eigentlich kaum mehr in die Verlegenheit aus > 120km/h großartig runter zu bremsen. Wenn ich ins Geschäft fahre mach ich den Tempomat rein. Ich finde es aber trotzdem beruhigend zu wissen dass man ordentliche Bremsen hat die vor allem beim kleinsten Regenschauer nicht gleich rosten.
Und da ich meine Reparaturen alle selbst durchführe sind mir die paar Euro zwischen Noname Standardscheibe und einer gescheiten ATE Sportbremsscheibe auch egal.
Hey, kannst du mir mal ein Link geben wo ichd ie mit Preisen finde. Am besten auch die die ich für meinen bräuchte, denn irgendwie finde ich es nicht im netz. DANKE schon mal im Voraus
Hier die Powerdisc
http://www.carparts-cat.com/.../Artdetail.asp?...
Alles zusammen mit Standardbelägen kommts auf 280 Euro Teile.
Kannst ja mal Pitstop fragen was der Preis wäre wenn du Material anlieferst.
Noch nen Tip bei Fa. Trost, ATZ usw. gibts für sehr viele Mitarbeiter von DC, VW und und und einen Rabatt. Ich bekomm z.B. bei Trost ca. 20% auf Auspuff und Bremsenteile. Bei Filter sind dafür nur 7-10%. Im vgl. zum Internetpreis ist das dann meist nochmal ein paar Euro weniger. Nach was für einem Prinzip das geht weiß ich leider nicht, aber fragen lohnt immer.
Und noch ein Tip:
Finger weg von folgenden 2 Händlern. Zahle lieber ein paar Euro mehr und bekomm dafür deine Warte termingerecht und in einem guten Zustand.
http://www.autoteile-meile.de/
http://www.kfzteile-guenstig.de/index.php5
Danke dir!!!!
Das ist preislich alles absolut i.O.
was ist der Unterschied zwischen den beiden Scheiben, die sind von der beschreibung her absolut gleich nru der preis ist anders
http://www.carparts-cat.com/.../kartliste.asp?...
und was ist mit den Scheiben von Brembo, wieso sind die fast billiger, ich dachte immer das wären die besten die es so gibt *verwirrt*
http://www.carparts-cat.com/.../kartliste.asp?...
Wie gesagt ich finde die brembo auch sehr gut, aber halt etwas laut. Wen das nicht stört ist da auch gut aufgehoben. Finde pers. dass die Brembos durch die besondere Oberflächenvergütung optisch schöner, hochwertiger aussehen.