ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Bremsen - Geräusche - Knarrzen / Knocken...

Bremsen - Geräusche - Knarrzen / Knocken...

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 15. Juni 2019 um 10:19

Hallo zusammen,

nach über 8000km muss ich mal in die Runde fragen, wer von Euch hat auch am Focus beim Bremsen unangenehme Geräusche. Habe beim Bremsen zum Stillstand, vor allem im Stadtverkehr, ein Klacken / Knarrzen, welches eher an einen Altwagen erinnert.

Es ist schwierig zu beschreiben, wenn ich zum Stillstand bremse oder auch wenn die Bremse gelöst wird, erzeugt das Fahrzeug ein unangehmes "Knockk - Knorrz" Geräusch.

Der Eindruck ist, das Geräusch ist mit zunehmender Laufleistung lauter geworden, auch bei jetzt hohen Termperaturen kommt es mir lauter vor. Dies tritt schon auf, wenn der Wagen am Morgen aus der Garage bewegt wird.

AutoHold ist bei diesen Vorgängen nicht aktiv.

Bitte um Rückmeldung, wem gehts ähnlich, Problemlösung, Verdacht was es ist in Sicht?

Habe meinem Händler mehrere Punkte übergeben, im Juli werden wir auf die Suche nach verschiedenen Fehlern gehen, für einen Neuwagen ist es besch....

Danke, viele Grüße,

Birdmaster

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. August 2019 um 9:51

Update: Fahrzeug steht seit heute beim Händler, laut Mitarbeiter des Händlers sind die Geräusche nicht normal. Es kommen noch 12 andere Punkte am ganzen Fahrzeug hinzu.

Der Händler selbst hat sich über die qualitativen Mängel beim neuen Focus beschwert und gemeint "das ist momentan nicht gut, was hier läuft"...

Wir testen jetzt verschiedene Updates und schauen was alles eingespielt werden kann, Zitat Elektroniker des Händlers "für den Focus gibts jede Menge Updates..."

Wir werden sehen,

Grüße,

Birdmaster

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

@Birdmaster schrieb am 15. Juni 2019 um 12:19:15 Uhr:

Hallo zusammen,

nach über 8000km muss ich mal in die Runde fragen, wer von Euch hat auch am Focus beim Bremsen unangenehme Geräusche. Habe beim Bremsen zum Stillstand, vor allem im Stadtverkehr, ein Klacken / Knarrzen, welches eher an einen Altwagen erinnert.

 

 

Danke, viele Grüße,

Birdmaster

Bei mir völlig identisch zu Deinem Focus. Egal ob Autohold aktiviert oder nicht. Sobald man den Wagen aus dem Stand bewegt, d.h. die Bremse löst und anfährt, oder der Wagen zum Stillstand gebremst wird, dann knarzt und quietscht es munter von den Bremsen.

Händler kann angeblich nichts dran ändern. Ich nehme es mittlerweile hin, nervt aber jeden Tag aufs Neue. Grade im Urlaub 5000km mit einem Ford Lincoln MkC gefahren (Luxusversion des Kuga), der war da völlig ruhig (und hatte auch kein D/R Umschaltproblem), das war schon ein schönes fahren...

 

Falls dein Händler da irgendwas beheben kann, bitte uns wissen lassen!

Kannst du davon mal eine Tonaufnahme machen?

LG Günther

Themenstarteram 17. Juni 2019 um 16:52

Probier die Tage mal eine Tonaufnahme. Werde Euch Bescheid geben, finde das Geräusch wirklich nervtötend...

Grüße,

Birdmaster

Zitat:

@wo359 schrieb am 17. Juni 2019 um 07:22:55 Uhr:

Kannst du davon mal eine Tonaufnahme machen?

LG Günther

Ich weiß nichtmehr von welchem User hier das Video war, aber da ging es um die Schaltverzögerung.

Aber im Video hört man das Geräusch ganz gut immer wenn er stehenbleibt und die Bremse loslässt zum Rollen.

https://www.youtube.com/watch?v=Ucg5ILXXPac

Is this the sound you are talking about?

https://www.dropbox.com/s/gkbeo0oc1p6372r/IMG_3929.mp3?dl=0

From 00:14 to 00:30

Themenstarteram 26. Juni 2019 um 18:57

Thank you, yes this is nearly the sound i mentioned.

Greets

Birdmaster

Genau das selbe Geräusch habe ich auch in meinem momentanen Dauer-Leihwagen, den ich bis zur Lieferung meins Focus im Oktober fahre. Der Leihwagen ist ein Insignia Sportstourer mit 1,5l Benzinmotor und 6-Gang Automatik. Wenn der Stauassistent arbeitet klingt das in etwa genau so.

Themenstarteram 28. Juni 2019 um 5:25

Es ist temperaturabhängig, bei den heißen Temperaturen die letzten beiden Tage nahezu unerträglich in der Stadt, heute in der Früh auf dem Weg zur Arbeit, Außentemperatur 11°C, deutlich leiser.

 

Grüße,

Birdmaster

Themenstarteram 3. Juli 2019 um 5:19

Zur Info, nachdem das Geräusch nun bei hohen Temperaturen zunehmend stärker wurde und nach einigen Unterhaltungen vom Stick Slip Effekt bzgl. Haftreibung die Rede war.

Habe ich gestern 2 mal die automatischen Warnblinker ausprobiert...

Heute morgen Ruhe, bei 16°C, wir beobachten und schauen wie es weitergeht.

Grüße,

Birdmaster

also hast mal eine Vollbremsung gemacht?

Themenstarteram 3. Juli 2019 um 5:24

Genau 2x mal von 100 auf 0 kurz hintereinander ;-)

Themenstarteram 5. August 2019 um 9:51

Update: Fahrzeug steht seit heute beim Händler, laut Mitarbeiter des Händlers sind die Geräusche nicht normal. Es kommen noch 12 andere Punkte am ganzen Fahrzeug hinzu.

Der Händler selbst hat sich über die qualitativen Mängel beim neuen Focus beschwert und gemeint "das ist momentan nicht gut, was hier läuft"...

Wir testen jetzt verschiedene Updates und schauen was alles eingespielt werden kann, Zitat Elektroniker des Händlers "für den Focus gibts jede Menge Updates..."

Wir werden sehen,

Grüße,

Birdmaster

Themenstarteram 7. August 2019 um 10:11

Zwischeninfo:

Weiter beim Händler, es kommen Updates für PCM / TCM drauf, das ABS Modul bekommt auch ein Update und für die Fehlermeldungn mit dem Pre Collision Assist, der untere Kühlergrill wurde geändert, wir wissen aber nicht ob dieser bis Ende der Woche lieferbar ist.

Grüße,

Birdmaster

was genau heisst der untere Kühlergrill wurde geändert? seit wann ?

Themenstarteram 7. August 2019 um 10:20

Muss ich am Freitag abklären, Händler hat einen anderen bestellt, am Wochenende kommen genauere Infos. Meiner ist Baudatum 11/2018.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Bremsen - Geräusche - Knarrzen / Knocken...