Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Bremsen fällig oder noch nicht?

Bremsen fällig oder noch nicht?

BMW 1er
Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 10:41

Servus zusammen,

ich hab einen BMW F20 120d von November 2013. Des Auto hat aktuell ca. 64tkm runter. Zur Fahrweise: Unter der Woche viel Kurzstrecke, am Wochenende auch einiges an Autobahn. Ich versuch auch eher stärker als so schleifend zu bremsen. An den Bremsen wurden seit Neukauf noch nichts gemacht. Nichts desto trotz:

Laut Fahrzeugstatus im Bordcomputer sind nun die hinteren Bremsen in 200 km fällig und die vorderen Bremsen in 2600 km.

Ich hab mal von einem freien Mechaniker ne Sichtprüfung machen lassen. Der hat gesagt, die hinteren Bremsen haben nicht mehr viel drauf, aber runter sind sie auch noch nicht. Und ich hätte laut dem Mechaniker angeblich hinten rechts einen Sensor an der Bremse, der dann eine Meldung im Bordcomputer auslöst, sobald dieser durchgescheuert ist.

Meine Frage nun: Sind die Bremsen jetzt fällig oder kann ich noch warten, bis der Sensor durchscheuert? Gibt es diesen Sensor der dann durchscheuert? Nach welchen Kriterien misst BMW die verbleibende km-Laufleistung für die Bremsen? Ich hab nun auf einer Überlandfahrt von 60km beobachtet, dass die Anzeige trotzdem fleißig untergezählt hat, obwohl ich 60km nie gebremst hatte.

 

Servus Robert

Beste Antwort im Thema

Null Problem. Die Meldung zeigt, dass die Beläge gewechselt werden sollten. Die Bremsen funktionieren noch genauso wie 1 Tag vorher, bevor Deine Meldung kam.

Die 300 km spielen keine Rolle. Auch das Doppelte nicht bei normaler Fahrweise. Es sei denn, Du wolltest vollbeladen das Timmelsjoch runterrasen; aber ist jetzt eh gesperrt. :)

Dass die Scheiben vorn auch fällig sein sollen, wundert mich aber. Scheiben halten immer normalerweise für 2 Satz Beläge. Lass Dir nix unterjubeln. Die Verschleißgrenze hier ist bei innenbelüfteten Scheiben 3 mm unter Neumaß. Bei weniger als 3 mm kann man immer noch nur Beläge wechseln.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen - gemäßigt weiterfahren' überführt.]

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Fahr bis die Warnleuchte kommt, da ist noch jede Menge Bremsbelag drauf. Und sollte es wirklich leicht schleifen, da die Bremsbeläge ungleichmäßig abgenutzt wurden, dann geht die Welt auch nicht unter. Du solltest dann halt nicht gleich eine Vollbremsung aus 250 km/h machen.

 

Ab und zu frage ich mich wie wir die 80er und 90er Jahre überlebt haben ohne Bremsbelagverschleißsensoren, da gab's auch schon ziemlich schnelle und leistungsstarke Autos ;)!

 

PS: Nein, ich bin KEIN Technikverweigerer und auch froh, daß es solche Komfortlösungen wie den Bremsbelagverschleißsensor gibt, aber wenn hier die Info kommt, daß noch vor dem Anschleifen es empfehlenswert ist die Beläge zu wechseln, dann mach ich mir so meine Gedanken.

Zitat:

@halifax schrieb am 22. Oktober 2017 um 09:31:59 Uhr:

Fahr bis die Warnleuchte kommt, da ist noch jede Menge Bremsbelag drauf. Und sollte es wirklich leicht schleifen, da die Bremsbeläge ungleichmäßig abgenutzt wurden, dann geht die Welt auch nicht unter. Du solltest dann halt nicht gleich eine Vollbremsung aus 250 km/h machen.

 

Ab und zu frage ich mich wie wir die 80er und 90er Jahre überlebt haben ohne Bremsbelagverschleißsensoren, da gab's auch schon ziemlich schnelle und leistungsstarke Autos ;)!

 

PS: Nein, ich bin KEIN Technikverweigerer und auch froh, daß es solche Komfortlösungen wie den Bremsbelagverschleißsensor gibt, aber wenn hier die Info kommt, daß noch vor dem Anschleifen es empfehlenswert ist die Beläge zu wechseln, dann mach ich mir so meine Gedanken.

Auf die Warnleuchte würde ich mich nicht verlassen! Wir hatten oft genug Fahrzeuge in der Werkstatt, bei denen auf der Seite ohne den Sensor schon die Bremsscheibe beschädigt war. Aber das muss jeder selber wissen. Ich würde nicht bis zum letzten mm warten, weil die Bremswirkung abnimmt und die Temperaturempfindlichkeit zunimmt.

Davon abgesehen gab es die Sensoren auch schon in den 80er und 90er Jahren.

Das Problem mit dem Sensor ist, dass der äußere Bremsbelag überwacht wird, sich jedoch im Normalfall der innere Bremsbelag etwas stärker abnutzt. Das kann im Einzelfall zu dem Problem führen, dass verschlissene Beläge zu spät gemeldet werden.

Zitat:

@Wollschaaf schrieb am 22. Okt. 2017 um 12:18:07 Uhr:

Das Problem mit dem Sensor ist, dass der äußere Bremsbelag überwacht wird, sich jedoch im Normalfall der innere Bremsbelag etwas stärker abnutzt.

Genau anders rum wird ein Schuh draus. Bei mir war immer der Bremsbelag mit Sensor am stärksten abgenutzt - und das waren bisher deutlich mehr als 20 ;).

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 19:28

Vielen Dank für des konstruktive Feedback

Als noch 500km laut Bordcomputer fällig waren, hab ich des mal von nem freien Mechaniker anschauen lassen. Der meinte nur allzuviel is nimma drauf, aber fertig sind die noch ned.

Mittlerweile bin ich laut der Serviceanzeige bei den Bremsen die 500km runtergefahren und bekomm nun seit gestern Abend die dauerhafte Info „Bremssystem, Gemäßigt weiterfahren“

Meine Frage nur zum Verständnis (ja ich weiß dass ich nun meine bremsen machen lassen sollte): Des is ja nun die errechnete Anzeige vom Serviceintervall? Oder is des zeitgleich die Anzeige vom Bremsbelagssensor? Oder kann es sein, dass der Sensor immer no nix meldet und des eben nur der errechnete Servicewert ist?

Lg Robert

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 19:34

Ketzerisch gesagt:

Laut freiem Mechaniker is die Bremsscheibe hinten noch bei ca. 40% seiner maximalen Dicke. D.h. einen zweiten Satz Beläge (bei gleicher Fahrweise wie bisher) würde die Scheibe ja nicht mehr mitmachen. Denn beim Scheibenwechsel muss man ja die Beläge mit wechseln, soweit ich weiß. Keine Ahnung ob des gewöhnlich so ist. Aber dann wärs aktuell auch ned sooo schlimm, wenn ma knapper kalkuliert. Abgesehen vom Sicherheitsrisiko.

Zitat:

@rob712 schrieb am 23. Oktober 2017 um 21:28:43 Uhr:

Meine Frage nur zum Verständnis (ja ich weiß dass ich nun meine bremsen machen lassen sollte): Des is ja nun die errechnete Anzeige vom Serviceintervall? Oder is des zeitgleich die Anzeige vom Bremsbelagssensor? Oder kann es sein, dass der Sensor immer no nix meldet und des eben nur der errechnete Servicewert ist?

Lg Robert

Die Frage wurde ja bereits beantwortet...

Zitat:

@rob712 schrieb am 23. Oktober 2017 um 21:34:57 Uhr:

Ketzerisch gesagt:

Laut freiem Mechaniker is die Bremsscheibe hinten noch bei ca. 40% seiner maximalen Dicke. D.h. einen zweiten Satz Beläge (bei gleicher Fahrweise wie bisher) würde die Scheibe ja nicht mehr mitmachen. Denn beim Scheibenwechsel muss man ja die Beläge mit wechseln, soweit ich weiß. Keine Ahnung ob des gewöhnlich so ist. Aber dann wärs aktuell auch ned sooo schlimm, wenn ma knapper kalkuliert. Abgesehen vom Sicherheitsrisiko.

Neue Scheiben immer mit neuen Belägen.

Das Mindestmaß der Scheibe steht auf dem Scheibentopf. Wird das Maß unterschritten, sollten die Scheiben mit Belägen getauscht werden.

Hängst du nicht sonderlich an deinem Leben, oder warum willst du an der Bremse sparen?

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 20:29

Des hab ich scho verstanden, dass 0km Rest laut Serviceanzeige nicht automatisch bedeutet dass der Sensor angeschliffen wurde.

Ich würd nur gern verstehen, wie es sich im Auto (optisch) äußert, wenn sich der Sensor meldet.

 

Und ja, ich würd schon gern noch weiter leben. Ich möchte keine Notwendigkeit anzweifeln. Ich möchte lediglich, verstehen, wie mein Auto richtig zu „lesen“ ist. ??

Zitat:

@schwicky72 schrieb am 23. Oktober 2017 um 22:18:08 Uhr:

Das Mindestmaß der Scheibe steht auf dem Scheibentopf. Wird das Maß unterschritten, sollten die Scheiben mit Belägen getauscht werden.

Hallo,

das Mindestmaß, welches auf dem Scheibentopf eingeprägt ist, ist das "MIN TH" Maß. Das MIN TH bezeichnet das Maß, ab welches keine neuen Beläge mehr auf dieser Scheibe montiert werden dürfen. Es ist nicht das Maß für den sofortigen Austausch der Scheibe.

Scheibendicke > MIN TH = neuer Satz Beläge darf auf dieser Scheibe montiert werden. Man muss dann beim erreichen der MIN TH die Scheibe nicht tauschen.

Scheibendicke < MIN TH = Die Scheibe verträgt keinen neuen Satz Beläge mehr und muss ausgetäuscht werden.

Gruß

Tud

Einen sofortigen Austausch bei noch brauchbaren Belägen meinte ich auch nicht... Es sei denn, das Mindestmaß ist stark unterschritten. Dann sieht auch der TÜV rot!

Naja, deine Aussage lässt sich aber leider so interpretieren.

Zitat:

Das Mindestmaß der Scheibe steht auf dem Scheibentopf. Wird das Maß unterschritten, sollten die Scheiben mit Belägen getauscht werden.

Du sprichst von MIN TH und sagst, wenn das unterschritten ist soll Scheibe und Belag runter. Und das stimmt so eben nicht.

Und "stark unterschritten" ist Auslegungssache. Damit arbeitet der TÜV nicht, sondern mit Zahlen. Und im Falle von BMW hält er sich an die Herstellervorgaben.

Diese sind:

1. Mindestmaß für neue Bremsbeläge (MIN TH, eingeprägt am Scheibentopf): = Nennmaß - 1,6 mm

2. Mindestmaß für Erneuerung der Scheibe (dieses ist TÜV relevant): = Nennmaß - 2,4 mm

Bei Mindestmaß Nr. 2 ist eben bei einer TÜV-Prüfung die Scheibe unabhängig vom Zustand der Beläge zu wechseln, und auch nicht früher.

Gruß

Tud

Zitat:

@Tud3006 schrieb am 24. Oktober 2017 um 18:01:14 Uhr:

Naja, deine Aussage lässt sich aber leider so interpretieren.

Zitat:

@Tud3006 schrieb am 24. Oktober 2017 um 18:01:14 Uhr:

Zitat:

Das Mindestmaß der Scheibe steht auf dem Scheibentopf. Wird das Maß unterschritten, sollten die Scheiben mit Belägen getauscht werden.

Du sprichst von MIN TH und sagst, wenn das unterschritten ist soll Scheibe und Belag runter. Und das stimmt so eben nicht.

Wir reden die ganze Zeit vom Austausch der Beläge. Da lässt sich meine Aussage nur so interpretieren, wie sie gemeint ist :

Wenn die Bremsbeläge runter sind und dabei festgestellt wird, dass auch das Mindestmaß der Scheibe UNTERSCHRITTEN ist, müssen nicht nur die Beläge, sondern auch die Scheiben getauscht werden. Welchen Sinn sollte die Angabe des Mindestmaßes sonst haben? Da fängt keiner noch an zu rechnen.

Woher hast du denn die Zahlen. Sollen die bei allen Scheibenarten und Dicken gelten? Wohl kaum...

Zitat:

@Tud3006 schrieb am 24. Oktober 2017 um 18:01:14 Uhr:

Und "stark unterschritten" ist Auslegungssache. Damit arbeitet der TÜV nicht, sondern mit Zahlen. Und im Falle von BMW hält er sich an die Herstellervorgaben.

Diese sind:

1. Mindestmaß für neue Bremsbeläge (MIN TH, eingeprägt am Scheibentopf): = Nennmaß - 1,6 mm

2. Mindestmaß für Erneuerung der Scheibe (dieses ist TÜV relevant): = Nennmaß - 2,4 mm

Bei Mindestmaß Nr. 2 ist eben bei einer TÜV-Prüfung die Scheibe unabhängig vom Zustand der Beläge zu wechseln, und auch nicht früher.

Gruß

Tud

Diese Aussage stimmt (schon lange) nicht mehr. BMW Vorgabe ist, dass die Bremsscheiben beim Erreichen des Mindestmaßes zu erneuern sind.

Im Klartext : Beläge runter und Scheiben auf Mindestmaß = Beläge und Scheiben neu.

Zitat:

@schwicky72 schrieb am 25. Oktober 2017 um 09:56:10 Uhr:

Diese Aussage stimmt (schon lange) nicht mehr.

Tut mir leid, aber das ist einfach falsch. Genau das was ich oben geschrieben habe stimmt immer noch.

Zitat:

@schwicky72 schrieb am 25. Oktober 2017 um 09:56:10 Uhr:

BMW Vorgabe ist, dass die Bremsscheiben beim Erreichen des Mindestmaßes zu erneuern sind.

Eben nicht immer. NUR wenn die Beläge abgenutzt sind und nun geprüft werden soll, ob die Scheibe einen weiteren Satz aushält. Du verstehst es anscheinend nicht, dass es 2 Grenzen gibt. Die Bremsscheibe ist beim Erreichen des Mindestmaßes, welches auf dem Topf steht nur DANN zu erneuern, wenn es darum geht einen neuen Satz Beläge zu montieren. Sie ist beim Erreichen dieses Maßes nicht zu tauschen, wenn die Beläge noch 50% Material haben und keine neuen draufkommen.

Beispiel:

Nennmaß = 24 mm; Mindestdicke auf Topf (MIN TH) = 24 - 1,6 = 22,4 mm

Der erste Satz Beläge ist aufgebraucht. Nun geht es in die Werkstatt zum Tausch. Der Mechaniker misst die Scheibe und stellt eine Dicke von 22,6 mm fest. Das ist größer als MIN TH. Das heißt, dass ein zweiter Satz Beläge auf diese Scheiben montiert werden kann. Scheiben bleiben, Beläge kommen neu.

Ein Jahr später ist TÜV-Termin angesagt. Die Beläge haben noch gut 70% Material. Der Prüfer misst nun die Scheiben und stellt eine Dicke von 22,0 mm fest. Muss jetzt die Scheibe runter, da die Dicke das Mindestmaß von 22,4 mm unterschritten hat? Nach deiner Aussage "BMW Vorgabe ist, dass die Bremsscheiben beim Erreichen des Mindestmaßes zu erneuern sind", ja. Das ist aber falsch. Denn hier kommt die Grenze Nr. 2 ins Spiel. Das ist Nennmaß - 2,4 mm = 21,6 mm. Hier liegt die Scheibe drüber. Also passt.

Zitat:

@schwicky72 schrieb am 25. Oktober 2017 um 09:56:10 Uhr:

Im Klartext : Beläge runter und Scheiben auf Mindestmaß = Beläge und Scheiben neu.

Genau das habe ich beim 1. Mindestmaß auch geschrieben. Das ist aber eben nur ein Szenario. Denn es gibt nämlich noch die Nr. 2!

Und damit habe ich zum Thema alles gesagt. Du darfst nun gerne das letzte Wort haben. Der aufmerksame Leser wird schon für sich das Richtige entscheiden können.

Gruß

Tud

Zwischenablage01
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Bremsen fällig oder noch nicht?