ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Bremsen des A8

Bremsen des A8

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 21. April 2010 um 14:14

Hallo zusammen,

habe mich gefragt, was wohl ein neuer Satz Bremsbeläge(Eventuell mit Scheibe) kosten würden, denke die sind demnächst bei mir dranne.Hat da jemand Erfahrung mit und weiß wo man da am besten hin fährt?????

Haben einen A8 4E Bj.2005/Facelift auf S8 würde ende 2008 durchgeführt!!!

Danke im Vorraus.

LG Konstantin

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Transporter 3

Hallo zusammen,

habe mich gefragt, was wohl ein neuer Satz Bremsbeläge(Eventuell mit Scheibe) kosten würden, denke die sind demnächst bei mir dranne.Hat da jemand Erfahrung mit und weiß wo man da am besten hin fährt?????

Haben einen A8 4E Bj.2005/Facelift auf S8 würde ende 2008 durchgeführt!!!

Danke im Vorraus.

LG Konstantin

Was für einen A8? 3.0 TDI? W12? V8?

Der A8 hat 4 oder 5 verschiedene Bremsanlagen.

Bei meinem 4.2er Benziner (habe die grossen 360er Scheiben vorne) kostet ein kompletter Satz vo+hi knapp 1000,- €, ohne Einbau versteht sich, aber beim Freundlichen.

Wo man das am Besten macht mus jeder selber wissen... bzw. ist eine Gewissensfrage. Wenn man keine Ahnung hat bzw. keine Experimente machen möchte, dann ab zur Audibude :)

Themenstarteram 21. April 2010 um 14:53

Also ich haben den 4.2 tdi quattro V8!!!!!von welcher firma genau weiß ich gar net, weiß nur, dass es gelbe sportbremsen sind!!!!schaue mal nach von welchem Fabrikanten die sind!!

danke trotzdem erstmal

am 21. April 2010 um 15:09

hmmm... Farh halt einfach mal zum Freundlichen, nimm deinen Fahrzeugschein mit, und frag was die teile kosten.

mit den infos kannst du dann immernoch bei diversen Ersatzteilverkäufern anfragen.

Dann weisst du was es kostet.

Gruß

Themenstarteram 21. April 2010 um 15:24

Vielen Dank erstam,

habe ich auch schon überlegt, von ATU hört man ja auch solche und solche Meinungen!!!!ich meine, wenn mir jetzt ATU die Beläge und Scheiben statt von ATE dann von ner anderen Firma einbaut oder die sogar bekommt, wäre das glaube ich , bei meinen 90% igen Stadtrundfahrten nicht weiter schlimm!!!!!!

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit A8 und ATU und kann dazu was sagen!!!!

DAnke ertsmal für die Antworten und Tipps

Zitat:

Original geschrieben von Transporter 3

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit A8 und ATU und kann dazu was sagen!!!!

Die sufu ist dein Freund, wie Arno wahrscheinlich sagen würde... :D

http://www.motor-talk.de/.../...us-hoher-geschwindigkeit-t2590386.html

 

Bloss nicht zu ATU, leide noch immer unter den Folgen seit meinem Bremsbelageinbau! Hab jetzt für Bremsscheiben 360er vorne und 310er hinten von ATE komplett ca. 250 Euro bezahlt, Bremsbeläge ATE komplett für vorne und hinten liegen bei ca. 200,- Euro. Dazu kommt der Einbau, zahle ich rund 60 Euro bei meiner Werkstatt in Köln.

Heisst also 4 Bremsscheiben ATE + Beläge ATE + Einbau rund 500 Euro.

Wer Infos braucht -> PN

Beim :) kostet der komplete satz für 4.2 TDI 1.300,-

Mfg

Themenstarteram 21. April 2010 um 18:26

Danke euch für die Mühe und Antworten!!!!!

gruß Konstantin

Zitat:

Original geschrieben von Boxerrr

Beim :) kostet der komplete satz für 4.2 TDI 1.300,-

Mfg

Abzocke pur! Dahinter steht auch nur ATE, wer es macht ist im Internetzeitalter selbst schuld!

Hi mo,

Beläge v+h von ATE kosten Listenpreis 384,37 Euro und Scheiben v+h von ATE 542,64 Euro. Das wären 927,01 Euro NUR das ATE Material. Bremse vorn 1LL (360er), hinten 1KW (310er).

Man sagt das es ca. 3x soviele Plagiate gibt von Continental-Produkten (ATE, Contitec, ...) wie originale Produziert werden. Aus Fernost sogar mit Wasserzeichen und ALU-Siegel wie auf manchen Contitec Zahnriemen-Sätzen geklebt. Natürlich kommen diese Produkte nur über den Internet Einzelhandel in den Markt. Ein Großhandel wie zB Wessels&Müller oder Stahlgruber kaufen direkt bei Continental ein, die könnten sich nicht leisten von "irgendwo her" ein Container aufzukaufen. Ganz im Gegensatz zu Internet-Shops, genau dort kauft man den Schrott. Daher sollte man sich Gedanken machen wenn man als Endkunde auf ein Material für ein aktuelles Auto solche Rabatte bekommt. Dort kann etwas nicht passen. Die hunderttausende Plagiate gehen über den Tisch, das ist amtlich...

Eine Werkstatt die eine mitgebrachte Bremse rundum an einem A8 4E (mit e-Parkbremse über Diagnose zurückstellen, Eingabe Belagdicke HA, Schmierpasten etc.) für 60 Euro (inkl. Steuer?) einbaut - da kann ich nur empfehlen, schnell hinbringen denn lange machen die sowas auch nicht, dann sind sie nämlich pleite oder das Finanzamt klingel.

Ich will Dich nicht angreifen, muss jedoch hier mich auf die Seite der Leute stellen, die Ihr Auto in die Werkstatt bringen und für sowas gutes Geld bezahlen und jetzt aufgrund Deiner Aussagen vielleicht etwas frustriert/verunsichert sind. Natürlich muss das keine 1300 Euro kosten wie bei Audi. Aber Qualität und gute Arbeit haben nunmal seinen Preis. Für unter 1000 würde ich schon 3x genau hinschauen. Ich weiss wovon ich spreche.

LG,

Arne

Aus: http://www.presseportal.de/pm/22259/1079424/continental_ag

Zitat:

Der Geschäftsbereich Aftermarket der Division Automotive Systems mit seiner Handelsmarke ATE ist ebenfalls stark von Produkt- und Markenschutzverletzungen betroffen. Imitierte Scheibenbremsbeläge wurden in einem ATE-ähnlichen Design sichergestellt. Ein verfremdetes ATE-Logo sowie falsche Angaben auf der Produktverpackung täuschten die Echtheit des Plagiats vor und ließen den Kunden im Glauben, ein qualitativ hochwertiges Produkt der renommierten Marke zu erwerben. Auch der unerlaubte Vertrieb der Bremsscheibe ATE PowerDisc durch betriebsfremde Personen wurde entdeckt. Ein neues Produkt- und Markenschutzkonzept soll künftig die betroffenen Produktgruppen vor weiterer Produktpiraterie schützen.

Hi Arne,

ich kann deine Bedenken und Ausführungen sehr gut verstehen, muss dir aber auch sagen, dass ich gerade auf dem Gebiet sehr genau auf all die von Dir angesprochenen Dinge achte und mich nicht über den Tisch ziehen lasse!

Was die Teile betrifft so hab ich zumindest die Bremsscheiben selbst original verpackt hier liegen, ich kann sogar sehen, woher der Anbieter diese bezogen hat, da der Versandaufkleber noch dran ist! Ich kann dir zu 99,99 % sicher sagen, dass die Teile original sind, ich stelle aber gleich auch mal Bilder ein, dann kannst du dich (und die anderen) sich selbst überzeugen.

Was die Werksatt betrifft...eine kleine feine und sehr gut ausgestatte Werkstatt in der 30 Euro die Stunde berechnet werden. Mehr als 2 Stunden braucht niemand um die Bremsenscheiben rundherum zu wechseln, das kannst du sicher bestätigen. Und den Tester dran zu hängen für die Parkbremse oder etwas Paste, nun das ist einfach Service, mehr nicht. Daher empfinde ich 60 Euro einfach nur als fair für beide Seiten, nicht mehr aber auch nicht weniger!

Sicher, wenn die Werksatt Audi heisst und sich einen Glaspalast hinstellt, dann liegt der Stundensatz auch schnell mal um 130 Euro aber machen die nur dadurch bessere Arbeit? Mitnichten!

am 22. April 2010 um 9:31

Hallo Mo,

ich kann Dir nur zustimmen. Das schöne ist ja, dass es nicht nur viel preiswerter sondern oft auch noch besser durchgeführt wird. Bei Gelegenheit werde ich mich mal an Dich wenden. Ich bin gerne bereit auch mehr "springen zu lassen".

Viele Grüße

Joe

Hey Mo,

die Vorgabe für Audi liegt für die Bremse rundum bei ca. 2,8 Stunden. Wenn man reinhaut ist 2 Stunden machbar. Korrekt. Die Werkstatt muss Dir sehr wohlgesonnen sein, wenn Sie Dir diesen Stundenlohn dafür abnimmt und dann auch noch selbst mitgebrachtes Material verbaut. Die Werkstätten mit der Kompetenz, Fähigkeit und einem so niedrigen Stundenlohn bei A8-Arbeiten kannst Du dann sicher an einer Hand abzählen, bundesweit. Aber es ist ja in Ordnung und ich glaube Dir das auch. Du hast halt Glück oder ein gutes Händchen. Was die Teile betrifft.. naja wenn das alles passt scheinst Du auch da ein überragend gutes Händchen und mehr als Glück zu haben. Ich setzte im Jahr für einen hohen 5-stelligen Betrag Autoteile um und kenne die Preise. So einen Preis habe ich jedoch noch nicht bekommen für die A8 Bremse. Ich weiß das da ich gerade erst am WE meine vordere komplett neu gemacht hab.

Viele Grüsse,

Arne

PS: Zur Qualität der ausgeführten Arbeiten muss ich Euch Recht geben - wenn der Audi-Geselle einen schlechten Tag hat wird es genau so schlecht wie es in der freien Bude schlecht sein kann. Oder halt gut. Das ist Glückssache bzw. wenn man die Leute pers. kennt kann man sich in der freien Werkstatt sicherer sein als beim Audi Betrieb. Vollkommen richtig.

Anbei mal ein paar Bilder von den ATE Bremsscheiben...(Produktcode hab ich mal unkenntlich gemacht)

Hab auch mal den Code auf der ATE Seite eingegeben, positiver "Befund" ;) Finde dieses Checksystem von ATE ganz gut. Man gibt den Produktcode auf dem Etikett auf der Internetseite ein und bekommt gesagt, ob das Produkt original ist oder nicht. Allerdings weiss ich nicht, ob das System was taugt - es bestätigt aber das Problem der Plagiate!

Snv32875
Snv32877
Snv32880
+3
Deine Antwort
Ähnliche Themen