ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Vibrieren/Brummen beim Bremsen aus hoher Geschwindigkeit

Vibrieren/Brummen beim Bremsen aus hoher Geschwindigkeit

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 9:08

Hallo Leute,

bin gestern abend seit sehr langem wieder mal jenseits der 250 kmh gefahren, aber nur sehr kurz, habe ja noch Winterreifen drauf. Musste dann ziemlich stark bremsen, wobei so eine Art "Brummen" (schwer zu beschreiben) auftat. Als die Geschwindigkeit unter 200 war, merkte man auch ein Vibrieren und leichtes Flattern des Lenkrades. Unter 140 dann war wieder ruhe.

Kann es an den Bremsscheiben liegen? Da bei mir die Beläge eh bald fällig sind, würde ich die Scheiben direkt mit tauschen. Die Verschleisswarner haben sich zwar noch nicht gemeldet, aber als ich die Winterreifen drauf machte im November, war nicht mehr viel an Bremsbelägen vorhanden.

Da es nur beim Bremsen auftrat, schliesse ich überforderte Winterreifen als Übeltäter aus. Könnte es noch andere Ursachen haben, wie z.B. die berühmten Gummis der Traglenker? Mein Dicker ist noch in der Garantiezeit. Wüde daher alles ausser Bremsen auf Kosten den :) erledigen lassen.

Gruss Olli.

Ähnliche Themen
56 Antworten
am 28. Februar 2010 um 9:22

Hallo

liegt sicher an den Belägen können mit wenig Belag nicht mehr soviel Hitze aufnehmen denk ich

zumindest hatte meiner das auch kurz vorm wechseln.evtl Scheiben auch nicht mehr die besten?

 

Mfg Alex

Hallo,

so wie beschrieben könnten folgende Ursachen für das "Brummeln" meines Erachtens gegeben sein:

wie schon beschrieben, abgenutzte Bremssteine --> Tauschbedarf

Bremsscheiben abgenutzt/ riefig/ eingelaufen --> Tauschbedarf

darüber hinaus habe ich bei meinem A8 festgestellt, daß scheinbar lange Etappen Autobahn mit konstant hohen Geschwindigkeiten zu sog. Auswaschungen oder "Sägezahnbildung" im Profil zu führen scheint, auch das erscheint beim Bremsen z.T. als Brummeln/ Ruppeln beim Bremsen, ist aber auch b ei normaler Fahrt als leises, konstantes "Jammern" zu hören

Aus diesem Grund freue ich mich schon auf den bald anstehenden Tausch auf Sommerreifen.

Viel Erfolg bei der Suche.

S.

Moin

ich denke

mach die bremse neu und es ist weg !!!

am 28. Februar 2010 um 10:30

Genau das Gleich Problem hatte ich bei meinem S6 auch Das sind Eindeutig die Bremscheiben...

 

:)

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 10:58

OK danke Leute,

Scheiben und Beläge fliegen raus... weiss jemand was es beim Frendlichen komplett kostet? Könnte es zwar selber machen, aber mir fehlt die Zeit und die Lust darauf... und ATU und co. vertraue ich sowieso nicht ;)

Gruss Olli

am 28. Februar 2010 um 11:08

Hi,

das Problem hatte ich auch! -> Scheiben + Beläge neu, dann wieder Ruhe und ein sicheres Gefühl.

LG

Friedel

Hey Olli, du wirst doch wohl nicht diesen Halsabschneidern das Geld in den Rachen schmeissen wollen für Bremsen???

Kann mal jemand hier posten wer Erstausrüster bei Belägen und Scheiben für Audi ist?

Wir besorgen das Zeug übers Netz, du kommst nach Köln und meine Werkstatt baut es Dir mit min. 50% Ersparnis ein! Wenn du unbedingt die Teile von Audi direkt willst, holen die dir das Zeug mit Rabatt gegenüber beim Audihändler...

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 11:20

Hört sich gut an :)

Erstausrüster ist ATE.

Gruss Olli

Ich nehme an ATE macht Beläge und die Scheiben. Kannst du mal gerade TN und Preise nennen?

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 17:14

Scheibe: 4E0615301P (360x34MM) 168,39 € pro Stück.

Beläge inkl. Verschleisswarner: 4E0698151J 274,30 € für den Satz.

Macht zusammen 611,08 € ETKA-Preis, hinzu kommt der 10-20% Aufschlag je nach Audibude.

Komplettpreis, wenn ich von den 11% vom Audizentrum ausgehe somit knapp 680,- € ohne Einbau!!

Mein geschätzter Preis inkl. Einbau somit rd. 800,- € :eek:

Habe eben in einem anderen Forum gelesen, dass es bei ATU Bremsbeläge inkl. Einbau pro Achse für 50,- € gibt. Sonderaktion gültig bis 13.03.2010. Preis soll für alle KFZ ausser SUV und eine Mercedes Spezialbremse sein. ATU vertraue ich sowieso nicht, aber ich glaube, wenn ich mit dem A8 da vorbeifahre und Bremsen für 50,- € haben möchte, jagen die mich vom Hof :D

Gruss Olli

am 28. Februar 2010 um 17:17

Hallo

hab ich schonmal machen lassen Belaäge kosten sonst bei denen 243 € das lohnt sich dacht auch das sie es nicht machen

hab sogar noch nen satz liegen von denen

und kann nix negatives sagen natürlich darf man sich nichts anschnacken lassen

mfg Alex

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von A4cabrio2

Hallo

hab ich schonmal machen lassen Belaäge kosten sonst bei denen 243 € das lohnt sich dacht auch das sie es nicht machen

hab sogar noch nen satz liegen von denen

und kann nix negatives sagen natürlich darf man sich nichts anschnacken lassen

mfg Alex

Danke für die Info. Ich glaube für 50,- € kann man auch nicht viel falsch machen. Wenn es auf dem Bremsenprüfstand oder beim sonstigen Testen irgendwie ärger machen würde, kann man immer noch die Originalen nehmen. Ich glaube, ich fahr da mal hin und frage ob die beim 50,- € Wechsel die Scheiben (diese natürlich dann zum Normalpreis) bei einem Abwasch mitmachen. Ein Bekannter von mir sagt immer, die verkaufen bei Bremsbelägen gepresste Hühnerkacke :D, da ich aber selber noch nie da war, werde ich mir mal ein eigenes "Bild" machen. Und wenn das wirklich nix ist, tu ich das ganze als "Lehrgeld" ab... die fliegen dann wieder raus und ich komme dann gerne auf Mo's Angebot zurück

Gruss Olli

 

am 28. Februar 2010 um 17:42

Hallo

Also ich hab die hinten jetzt seit 10 Monaten drin und kann nix negatives sagen vorne die hatte ich mir mitgenommen weil die da noch gut waren aber ich denke werde die liegen lassen und das auch machen lassen zu dem Preis echt ok

mfg Alex

Grüße in den Ruhrpott

Bitte aber gleich hier posten wie das mit ATU gelaufen ist, für 50 Euro kann ich mir das auch nicht entgehen lassen :) Interessant wäre zu wissen von wechem Hersteller ATU die Beläge nimmt...auf der Internetseite steht in "Erstausrüsterqualität", Schrott kann das ja eigentlich nicht sein...

Und die Rückstellung der Verschleissanzeige bzw. Eingabe der Belagdicke macht ATU auch selbst? Oder muss man VCDS selbst da auspacken!? :D

--

Zum Vergleich Preise bei Autoteile-Meile (bestelle ich ganz gerne):

Bremsscheibe vorne ATE: 97,18 € / Stück Klick

Bremsbeläge vorne ATE: 159,88 € / Satz Klick

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Vibrieren/Brummen beim Bremsen aus hoher Geschwindigkeit