ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Bremsen bei Ecoblue 190 ps Ende 2018

Bremsen bei Ecoblue 190 ps Ende 2018

Ford S-Max 2 (WA6)
Themenstarteram 8. August 2022 um 14:17

Hallo liebe Gemeinde so langsam sind bei mir die Bremsen fällig haben ja fast 90000km gehalten, leider muss ich feststellen das ich zb.die Ate powerdisc nirgends wo gefunden habe,

Allgemein finde ich die Auswahl recht bescheiden im aftermarkt. Oder passen alle ab Bj 2015 wa6 ?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich hab mir Brembo (Scheiben und Klötze) ringsum eingebaut und bin sehr zufrieden. :cool:

Servus, nein, es passen nicht alle. Wenn du in den ATE Webkatalog schaust, siehst du bereits 2 Größen sowohl vorn als auch hinten. Brembo und ATE nehmen sich nicht viel vom Preis. ATE hat zumindest für hinten Ceramic-Beläge. Ansonsten gibt es bisher meist nur Standard. EBC hat mit dem yellowstuff einen progressiveren Pad mit noch etwas mehr Reserven gegen Fading. Braucht man eigentlich nur wenn Auto sehr schwer (Urlaub mit Dachbox und Fahrradträger, Wohnwagen, ...) oder sehr schnell oder beides...

Mittlerweilen sind die Bremsen jedoch so groß dimensioniert, dass verzogene Scheiben und verglaste Beläge eher selten sind. Wenn du bisher keine Probleme mit der Bremse hattest, kannst du beim Standard bleiben. Einmal Bremsen komplett wird ja auch da schon fast 4-stellig.

Themenstarteram 9. August 2022 um 4:07

Ja bei Ford meinen sie sie zu vergolden, na ja dann werde ich wohl die Bremsen von Brembo mal probieren

Die ATE Ceramic Beläge gibt es jetzt auch für vorn: 13.0470-7313.2

Leider noch kaum irgendwo lieferbar.

Sehr schön. Mein Warten hat ein Ende...

 

Danke fuer den Hinweis.

Und hier direkt der Link zu ATE: https://web.tecalliance.net/.../detail?...(CK)%25202.0%2520EcoBlue;targetType:cars;targetId:132835;typeNumber:132835/lnkparts:Bremsanlage;targetType:cars;assemblyGroupId:100006;targetId:132835;typeNumber:132835;page:0/assignedPartDetail:13.0470-7313.2;targetType:cars;brandId:3;articleNo:13.0470-7313.2;targetId:132835;typeNumber:132835

... und hier kann man sie beziehen:

https://www.autoteileprofi.de/ate-18969269

...wobei ich nun die Ceramic-Version der >190mm langen Beläge benötige...

... noch halten meine...

Ich krame mal die olle Kamelle hier aus der Versenkung @caddymaddydaddy - hast Du die Ceramic Bremsklötze in der Zwischenzeit verbaut und wenn ja, wie waren die Erfahrungen damit?

in der Tat. Ich fahre nun vorn EBC yellowstuff und hinten ATE ceramic allerdings erst seit 2000km. In dieser Kombination ist es nicht ideal. Vor dem Wechsel war hinten zuerst abgefahren, was mMn a) darin liegt, dass ich oft mit viel Last auf der HA fahren und diese daher gut mitbremst und b) Ford anders als VAG relativ viel Bremskraft nach hinten schiebt. Nun sind die ceramic-Beläge härter, brauchen länger zum Einbremsen und nicht so aggressiv wie die yellowstuff. Gefühlt bremst der Galaxy nun vorn mehr als hinten ( im Verhältnis zu vorher). Ich gönnen mir noch 2-3 Langstrecken um abschließend zu beurteilen.

Nach aktuellem Stand kann ich folgendes empfehlen:

1. vorn UND hinten ATE ceramic. Die Beläge sind nicht so aggressiv. Dadurch wird das Bremsen harmonischer. Und besonders die Abstandsautomatik bremst nicht mehr so aggressiv (in Galaxy mit kleinerer Bremse erfahren). Notfallbremsung ist genau so sicher wie Serie. Und Beläge und scheiben halten deutlich länger. Grundgesamtheit: eine ganze Menge Taxler die darauf schwören. E-Klassen sind auch nicht leicht. Von vielen Track days kenne ich gefühlsmäßig unterschiedliche Beläge. Weniger aggressiv kann oft auch besser sein, weil es dem Fahrer mehr Dosierung lässt.

2. vorn UND hinten aggressivere Beläge (in meinem Fall yellowstuff). Das Auto steht viel, doch wenn es fährt dann oft schnell. Ich brauche ähnlich wie bei EVs die Bremse selten und daher aggressivere Beläge um die Scheiben sauber zu halten.

was ich nicht mag:

OEM weil viel Bremsstaub der schwer weggeht...

Powerdisc wären schön. Volle Scheiben sind aber auch gut. Brembos haben für die VA 50/stk gekostet.

Ich habe nächste Woche einen Termin für den Wechsel ausgemacht. Kosten 475 Euro incl Leihwagen. Allerdings nicht beim FFH sondern bei Pitstop. Wennschon es recht in Erinnerung habe wollte Ford mehr als 750 Euro.

Krass, das sind Preise. Als ich das letzte Mal für eine 60tausender Inspektion für 3 Filter und ein bisschen Gucken (ohne Öl) 500 eur zahlen sollte, war ich erstmal 2 Tage übellaunig. Das war das letzte Mal, dass mich der FFH gesehen hat, auch wenn ich dadurch 1 Jahr Garantie verliere...(wahrscheinlich aber nicht)

So, Bremsen sind fertig. Ich wollte ja vorne rum ATE mit Ceramic haben, die Beläge sind lt Ate aber für den Galaxy mit der großen Bremse nicht lieferbar. Also wieder Standard :) dafür dann aber mit 40% Rabatt statt 35%…

Der Monteur sagte mir noch, die Bremsen wären ganz schön runter gewesen und es war allerhöchste Zeit.

Angenehm fand ich den Werkstatt Ersatzwagen, ich bin jetzt definitiv elektrisch angefixt: VW eUp, fährt sich fast wie nen Gokart. Verdammt geiler Anzug, Gaspedal halb runter und der Kleene ist wie SchmitzeKatze abgegangen. Durchschnittsverbrauch bei echt nicht moderater Fahrweise 13 kw/100 km. Restreichweite bei Übernahme 158 km, bin 60 km gefahren und hatte bei Abgabe Restreichweite 115 km. Rekuperation hatte ich auf Stufe 4 / Max gestellt, der Wagen kommt damit vehement zum Stehen und rekuperiert bis zu 60 kw - tolle Technik.

Wie warnt der Galaxy bei fälligen Bremsbelägen?

Gibt es da einen Verschleißsensor oder mit Geräuschen, oder gar nicht und der Fahrer muss regelmäßig einen Blick auf die Bremse werfen?

Es gibt akustische Verschleiß Anzeiger. Ich war kurz davor :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen