ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. 2018 Galaxy 4WD 140kW - bug log

2018 Galaxy 4WD 140kW - bug log

Ford Galaxy Mk3 (WA6)
Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 20:17

Hallo,

hoffe, es geht allen den Umständen entsprechend gut!

Dachte, ich stelle nach 2 Jahren Nutzung meines 4WD 140kW Automatic Galaxy mal eine kleine bug list zusammen:

Ab Werk:

- Beifahrertür schließt nicht (schwingt nach Zuschlagen immer wieder auf). Lösung: Zug vom inneren Öffnungshebel zum Schloß war verknickt verlegt)

- Getriebenotfallentriegelung vibriert hörbar. Lösung: mit Schaumstoff dämpfen. Das nervigste hier war, dass die Werkstatt 3x nichts gefunden hat, dann abgestritten hat, dass es überhaupt ein Problem gibt und dann klammheimlich den Schaumstoff am Rande einer Inspektion reingestopft hat...

- elektrische Heckklappe schließt sich plötzlich selbsttätig - saugefährlich. Lösung: keine

Im Laufe der Zeit:

- Schlüsselloses Öffnen der Türen funktioniert nur an Fahrertür statt an allen. Lösung: keine

- Scheibenwischer überholen sich gelegentlich - dabei reißt Wischerblatt-Einrastmechanismus eines Wischers ab. Lösung: Motortausch?

- Plastikgurthalter in 3. Reihe (für Vorbeiführen Kofferraumabdeckung) fallen permanent ab. Lösung: keine (Designfehler)

Ganz aktuell:

- Nach Autowäsche (inkl. Unterboden) veränderter Piepton bei elektronischen Warnsignalen - Wasser eingedrungen? Lösung: Föhnen ;-)

- vermutlich ebenfalls als Folge von Autowäsche: Rückfahrkamera schaltet sich sporadisch nicht ein, Bildschirm bleibt schwarz

 

Generell nervig:

- Blätterfalle unter Motorhaube, speziell in Schaniertaschen. Lösung: Nylonstrümpfe reinstopfen

- Software-Update via WLAN funktionslos (aber nicht ausgegraut). Lösung: keine

 

Kein bug, aber lächerlich:

- SYNC-Menüführung Bordcomputer/Navi/Audio/Klima unnötig verschachtelt, unlogisch im Aufbau, an der falschen Stelle zu kleine Schrift

 

In Summe für ein knapp 50k€-Auto mit 35Tkm wenig qualitätsanmutend. Und trotzdem werde ich ihn vermissen, wenn die Produktion eingestellt wird...

Gruss und allen einen guten Rutsch.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@Offshore_Ing schrieb am 28. Dezember 2020 um 21:17:35 Uhr:

 

Hallo,

hoffe, es geht allen den Umständen entsprechend gut!

Dachte, ich stelle nach 2 Jahren Nutzung meines 4WD 140kW Automatic Galaxy mal eine kleine bug list zusammen:

Ab Werk:

 

- Getriebenotfallentriegelung vibriert hörbar. Lösung: mit Schaumstoff dämpfen. Das nervigste hier war, dass die Werkstatt 3x nichts gefunden hat, dann abgestritten hat, dass es überhaupt ein Problem gibt und dann klammheimlich den Schaumstoff am Rande einer Inspektion reingestopft hat...

- elektrische Heckklappe schließt sich plötzlich selbsttätig - saugefährlich. Lösung: keine

Im Laufe der Zeit:

- Schlüsselloses Öffnen der Türen funktioniert nur an Fahrertür statt an allen. Lösung: keine

 

Generell nervig:

- Software-Update via WLAN funktionslos (aber nicht ausgegraut). Lösung: keine

 

Kein bug, aber lächerlich:

- SYNC-Menüführung Bordcomputer/Navi/Audio/Klima unnötig verschachtelt, unlogisch im Aufbau, an der falschen Stelle zu kleine Schrift

 

In Summe für ein knapp 50k€-Auto mit 35Tkm wenig qualitätsanmutend. Und trotzdem werde ich ihn vermissen, wenn die Produktion eingestellt wird...

Gruss und allen einen guten Rutsch.

Nabend, fahre einen S-Max, aber das ist ja fast ein Zwilling...

Einige der von Dir geschilderten Probleme sind bekannt. Du hast in Deinem Profil wohl noch den Vorgängerwagen Grand TDCi drin. Daher weiß ich nicht, ob Dein Galaxy ein Wandler-Automat ist, der tatsächlich - insbesondere in dem ersten Produktionsjahr des Ecoblue-Diesel mit 8-Gang-Wanler - üble Geräusche verbreitete (Vibrationen) die mit Schaumschoff werkseitig gefixt wurden. Das ist also kein Einzelfall. Es dauerte tatsächlich recht lange bis Ford dies im Griff hatte.

Neue Modelle sind nicht mehr betroffen.

Das mit der Heckklappe die plötzlich schließt habe ich seit Auslieferung. Schuld ist der Fußsensor. Auf den hätte ich gerne verzichtet, aber der ist Serie dabei bzw. im Paket nicht abbestellbar. Der löst sehr oft ohne "Kommando" aus trotz neuester Software.

Das mit dem Keyless-Öffnen der Tür deutet auf Batterieprobleme hin. Ist der Klassiker wenn man viele E-Verbraucher wie E-Sitze, E-Heckklappe etc. hat. Am besten zwischendurch immer wieder mal ans Ladegerät hängen oder sich eine größere Batterie einbauen. Ist eine unschöne Wahrheit. Mein S-Max ist auch vollgestopft mit Technik und leidet unter chronischem Batteriemangel wie bei vielen anderen auch (noch schlimmer - ich habe das Facelift-Modell mit Fordpass Connect - das Modem ist immer on und saugt und saugt und ...).

Das WLAN-Update funktioniert doch nie richtig. Ist eher experimentell. Bitte unbedingt mit USB-Stick updaten und WLAN deaktivieren. Das hat aber nichts mit dem Galaxy sondern eher dem Gedanken hinter dem Sync zu tun. Wird Zeit für eine volle Android-Auto-Integration.

Und Navigation blos nicht mittels dem Sync (die Ford-Sprachsteuerung ist eine Qual). Schließe ein Android-Handy an und erfreue Dich des Lebens- Google Maps und Google Sprachsteuerung, Spotifi, Deezer, Youtube Music. etc.

Nenne mir bitte aber noch ein 50K-Listenauto (ich hatte 35% Preisnachlass von dem - also der Kundenendpreis ist aus meiner Sicht relevant) der so viel Platz bietet, so viele Sicherheitstechnik hat etc.

Ein VW-Bus, ein Mercedes Vito etc. spielen preislich in einer ganz anderen Liga - sind deshalb aber qualitativ nicht besser.

Und der S-Max kennt mal überhaupt keine Konkurrenz. Wer hat einen Sportsvan auf Galaxy-Größe im Angebot? Kompaktplattform (C-Max / BMW Sportsvan) zählt nicht...

Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 21:22

Zitat:

@laserlock schrieb am 28. Dezember 2020 um 21:58:17 Uhr:

 

Hi Laserlock,

stimmt schon, für das ein oder andere gibt es workarounds - bei mir ist es Apples Car Play, das den Schmerz lindert... Wie dem auch sei: 50k€ waren mal ca. 100Tsd Mark, da darf schon auch was klappen - egal, wie frech teuer die Konkurrenz ist ;-)

Und danke für den Tipp mit der Batterie. Habe vor kurzen mal geschaut - scheint nicht so einfach, mit Klemmen an die Pole zu kommen...

Gruss

Doch ist easy. Plus an den Plus (lediglich Kappe zur Seite) und Minus hat einen Karosserie-Punkt neben der Batterie.

Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 22:12

OK, Danke! Muss ich mal bei Tageslicht beäugen, kam mir recht verbaut vor. Die Zeiten, wo man mal eben selbst schnell eine Batterie getauscht hat, sind definitiv vorbei - heute muss man immer gleich den Turbo mit ausbauen ;-)

Turbo, Frontschürze und das Getriebe...

Zitat:

@laserlock schrieb am 28. Dezember 2020 um 23:24:53 Uhr:

Turbo, Frontschürze und das Getriebe...

Und wenn es nach Bosch geht, den Windlauf auch noch :)

Hallo Offshor_Ing,

 

zunächst zu deinem 50k€ - wir hatten vorher einen Sharan in gleicher Preisregion (NP 54k), da war Preis/Leistung nicht viel besser. Im Gegenteil, nach einem Jahr Nutzung gefällt mir der Galaxy sogar besser, das einzige was am Sharan besser war, waren die Schiebetüren, beim Rest siegt der Galaxy. Und da die Kids mittlerweile größer sind, schaffen sie es auszusteigen, ohne das Nachbarauto zu ramponieren...

 

> elektrische Heckklappe schließt sich plötzlich selbsttätig - saugefährlich. Lösung: keine

Das ist der Fußsensor, der reagiert sehr leicht und ist uns afangs auch so gegangen. Aber seit wir darauf achten, ist es uns nicht mehr passiert das er aus Versehen zuging. Gegenbeispiel: Bei meinem Volvo reagiert der Fußsensor sehr träge, mit dem Ergebnis das ich wie ein Horst mit dem Fuss am Heck rumwedele und dann sichtlich genervt meist mit Hand öffne. Da ist mir das beim Galaxy lieber.

 

> Schlüsselloses Öffnen der Türen funktioniert nur an Fahrertür statt an allen. Lösung: keine

Dieses Problem habe ich aktuell auch, gepaart mit einer nicht funktionierenden Frontscheibenheizung. Händler meinte die Batteriespannung sie zu niedrig, hab nächste Woche Termin, denke mal Batterie wird getauscht. Welche stärkere Batterie könnte man denn einbauen?

 

Gruß

Ben

Zitat:

@Ben7576 schrieb am 29. Dezember 2020 um 14:39:49 Uhr:

 

> Schlüsselloses Öffnen der Türen funktioniert nur an Fahrertür statt an allen. Lösung: keine

Dieses Problem habe ich aktuell auch, gepaart mit einer nicht funktionierenden Frontscheibenheizung. Händler meinte die Batteriespannung sie zu niedrig, hab nächste Woche Termin, denke mal Batterie wird getauscht. Welche stärkere Batterie könnte man denn einbauen?

Gruß

Ben

Lösung: Es gibt keine größere Batterie :). Das ist doch schon bis zum bitteren Ende hier im Forum diskutiert worden. Die einzige Abhilfe, die ich Dir empfehlen kann: Check die Codierung der Batterie im BdyCm module und lass die Ladung auf 90% anheben... Was anderes geht leider nicht.

Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 15:58

Hm - bin etwas skeptisch, ob das keyless-Problem wirklich mit der Batterie zusammenhängt. Habe Batterie vorm Laden geprüft: 12,2V, also wirklich arg niedrig. Dann mit ordentlichem Ladegerät im AGM-Modus geladen. Als Ladegerät bereits nach 2,5 Stunden meinte, dass die Batterie voll sei, betrug die Spannung 12,84V. Die kurze Ladedauer macht mich skeptisch, aber auch bei 12,84V - was ja um die 90-95% Kapa sein sollte - funktioniert keyless nur an der Fahrertür. Mehr als besagte 12,84V bekomme ich halt nicht reingepumpt... Ich lass das Ladegerät mal noch über Nacht dran, dann 2. Versuch.

Ladestände

Zitat:

@Offshore_Ing schrieb am 29. Dezember 2020 um 16:58:26 Uhr:

Hm - bin etwas skeptisch, ob das keyless-Problem wirklich mit der Batterie zusammenhängt. Habe Batterie vorm Laden geprüft: 12,2V, also wirklich arg niedrig. Dann mit ordentlichem Ladegerät im AGM-Modus geladen. Als Ladegerät bereits nach 2,5 Stunden meinte, dass die Batterie voll sei, betrug die Spannung 12,84V. Die kurze Ladedauer macht mich skeptisch, aber auch bei 12,84V - was ja um die 90-95% Kapa sein sollte - funktioniert keyless nur an der Fahrertür. Mehr als besagte 12,84V bekomme ich halt nicht reingepumpt... Ich lass das Ladegerät mal noch über Nacht dran, dann 2. Versuch.

ggs. muss das BCM (Modul) via Forscan resettet werden...

Zitat:

@Offshore_Ing schrieb am 29. Dezember 2020 um 16:58:26 Uhr:

Hm - bin etwas skeptisch, ob das keyless-Problem wirklich mit der Batterie zusammenhängt. Habe Batterie vorm Laden geprüft: 12,2V, also wirklich arg niedrig. Dann mit ordentlichem Ladegerät im AGM-Modus geladen. Als Ladegerät bereits nach 2,5 Stunden meinte, dass die Batterie voll sei, betrug die Spannung 12,84V. Die kurze Ladedauer macht mich skeptisch, aber auch bei 12,84V - was ja um die 90-95% Kapa sein sollte - funktioniert keyless nur an der Fahrertür. Mehr als besagte 12,84V bekomme ich halt nicht reingepumpt... Ich lass das Ladegerät mal noch über Nacht dran, dann 2. Versuch.

Das wird alles über das BMS gemanged, und das interessiert sich gelinde gesagt einen "Scheissdreck" um Logik. Was es mist ist Mist - und dementsprechend wird das Feature disabled.

Falls Du Forscan hast, checke doch mal bitte welche Batterie eingetragen ist. Ich habe bei beiden Galaxys (der erste aus 2015, der neue aus 2019) beides Male die Batterie auf Typ 15 geändert, damit funktioniert die fahrzeugeigene Ladung am Besten. Und danach unbedingt das BMS zurück setzen.

Zitat:

@laserlock schrieb am 29. Dezember 2020 um 17:15:29 Uhr:

 

 

ggs. muss das BCM (Modul) via Forscan resettet werden...

Forscan gehört meiner Meinung nach zur Grundausstattung eines Ford Fahrers :)

 

 

 

ja, sollte in Fordscan umbenannt werden.

Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 21:10

Könnt ihr mir ein geeignetes, mit iOS/Apple kompatibles OBD empfehlen, das obendrein günstig ist? Vermute, dass man die Forscan-App nur so zum Laufen bringt - oder gibt es billigere kabelgebundene Lösungen?

 

Dieses hier ist doch arg unpreiswert: OBDLINK 428101 OBD2 Scanner https://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_r_cp_api_fabc_eO56Fb3J21N99

 

Sorry, bin völliger Rookie bei der Thematik...

Warum empfehlen wir Dir wohl eine für Ford maßgeschneiderte OBD Lösung? Ja, FORScan läuft auf IPhone und kann alle CAN Bussysteme auslesen. Der Dongle hat einen kleinen Schalter, der zwischen MS und HS CAN Bus umschaltet. Dongle max 30 Euronen beim großen Fluss und die IPhone App 5 Euro (und was kaputtes). Musst beim IPhone auf WLAN achten, Bluetooth läuft da nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen