Bremsen bei ausgeschaltetem Motor
Hi,
ich hab folgendes Problem: Wenn ich meinen Golf abstelle und nach längerer Zeit wieder einsteige, läasst sich das Bremspedal bei ausgeschaltetem Motor kaum durchdrücken. Ich kenn das wohl, wenn man mehrfach bei ausgeschaltetem Motor draufdrückt weil die Bremsflüssigkeit wahrscheinlich nirgendwo hin kann oder so. Keine Ahnung 🙂
Bei erstmaligem Treten ist mir das aber neu. Ich bin eigentlich so nen 1. Gang-Drinlasser-und-Handbremse-nicht-Anzieher. Das hab ich mir aber abgewöhnt, als der Golf letztens nen paar Meter nach vorne gerollt ist, als ich die Kupplung getreten hab weil aus o.g. Gründen eine Betätigung der Bremse nicht möglich war, bis der Motor eingeschaltet war.
Wenn ich den Motor abstelle kann ich übrigens normal nen paar mal draufdrücken und die greift auch.
Bevor ich jetzt wen nerve, wollte ich mal nachfragen ob das so normal ist. Beim Golf IV wars jedenfalls anders.
30 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von martini1806
mal Hi,
Beim Abstellen Motor fällt Unterstützug Bremskraftverstärker weg, da der durch Unterdruck ausm Motor betrieben wird
greetz Martin(i)
Hallöchen, ne kleine Änderung. Nicht der "Unterdruck" sorgt für Verstärkung, sondern der atmosphärische Druck hilft den müden Beinen😉. Und noch etwas genauer, NUR EIN BISSEL Differenzdruck zwischen Saugrohr o. Unterdruckpumpe und Atmosphäre.
Wenn eines der Ventile im System nicht auf Dauer (Tagen) dicht macht, so ist das kein Mangel. Das die Bremse dann "hart" wird, wurde schon erklärt.
Aber mal ne neue Frage:
Tretet mal volle Pulle auf die Bremse und versucht den Druck zu halten, es dauert nicht lange und das Bremspedal ist im Endanschlag auf dem Bodenblech🙁. Wenn Motor läuft geht der Vorgang etwas schneller als wenn Maschine aus.
Wo bleibt der hydraulische Druck im geschl. System??
Gruß