ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Bremsen am Civic FK 3

Bremsen am Civic FK 3

Themenstarteram 4. September 2007 um 17:32

Hallo Leute!

Hab mal ne Frage : Weiß jemand ob es Rennsportbremsbeläge und Rennsportbremsscheiben für den FK 3 gibt?

Hatte nach 15000 km schon die ersten Beläge runter und hatte bisdahin nur original Honda Bremsbeläge bekommen!

Wenn ich schon welche aus dem Zubehör bekommen würde, wäre mir geholfen!!!

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen!!!

Mfg specialb99

Ähnliche Themen
78 Antworten
Themenstarteram 12. September 2007 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von Zephyroth

Zitat:

Original geschrieben von specialb99

Den Fahrstil hatte ich bei meinem alten Auto auch, da hielten die Beläge aber locker 30000 km!!! Ich habe mir den Civic zum spritzigen fahren geholt, dafür ist er ja da!!! Wenn ich ruhig fahren wollte hätte ich mir auch ne C - Klasse holen können!!!

Tja, bei meinen alten Autos hatten die Bremsen zwischen 40tkm und 60tkm gehalten. Beim Civic (FK3) habe ich jetzt 33tkm drauf und sie sind schon ziemlich runter und ich bin kein Kind der Traurigkeit auf der Straße. Aber wie man auf nur 15tkm kommt ist mir nicht erklärlich. Du solltest wirklich deinen Fahrstil überdenken.....

30tkm bei den alten Autos ist auch nur mehr die Hälfte dessen, was die Beläge normalerweise halten. Du muß ein richtiger Tempobolzer sein!

Grüße,

Zeph

Tempobolzer ist en guter Begriff. Das könnte man echt zu mir sagen!!! Liegt vielleicht daran das ich aus der Eifel komme und der Nürburgring gleich um die Ecke liegt und ich schon sehr lange dort hin fahre!!!

Mfg

Themenstarteram 12. September 2007 um 17:59

Hab die Beläge auch auf Garantie Bekommen!!! Aber ich hätte gern andere Beläge, die mehr aushalten! Irgendwann muss ich sie wieder wechseln!

Mfg specialb99

am 12. September 2007 um 19:30

SSKM --> Selbst schuld, kein Mitleid!

Der Civic ist nun mal nicht für den Ring gebaut! Auch wenn du anderer Meinung bist. Das dir die Bremsen auf Garantie gewechselt wurden ist unter diesen Bedingungen ungerechtfertigt und das weißt du. Ich bin mir sicher, von deinen Ring-Fahrten hast du mal vorsichtshalber nichts erwähnt, als du mit diesem Problem vorstellig geworden bist. Solche Leute gehen mir gegen den Strich. Immerhin verteuern solche ungerechtfertigen Garantieleistungen ebenfalls den Wagen....

Aber ich bin sicher du bist da ganz anderer Meinung.....

So long,

Zeph

Am FK2 ist mir nur eine extrem hohe Bremsstaubentwicklung aufgefallen, ansonsten super Bremsen. nur die Felgen sind im Nu versaut, einmal von 100 auf 70 runter Bremsen und die Felgen sind schon schwarz eingefärbt :eek:

gruss

Stimmt, der Verschleiß der Bremsen ist beim FK3 wirklich hoch (siehe Gewicht, speziell an der Vorderachse).

Aber die Bremsleistung selbst ist spitze. Das weiß ich jetzt nach ein paar Notbremsungen, die ich bisher schon mit meinem FK3 hatte.

Bremsstaub ist ein Wahnsinn, stimmt. Ist beim FK3 genauso.

am 12. September 2007 um 21:25

Na ja, irgend einen Kompromiß muß man eingehen:

Harte Beläge --> gute Standzeit --> schlechtere Bremswirkung

Weiche Beläge --> schlechte Standzeit --> Gute Bremswirkung

Irgend einen Tod muß man sterben. Und ja, die Bremsleistung vom Civic ist ausgezeichnet....

Grüße,

Zeph

Themenstarteram 13. September 2007 um 18:17

Hab ich gesagt das ich über den Ring fahre!!!??? Für ganz blöd brauchst du mich auch nicht verkaufen! Das der Civic kein Auto für den Ring ist weiß ich auch!!! Es reicht ja schon wenn man auf der Autobahn von 200 auf 100 runter Bremst!!! Bremsen tut er gut , nur der Verschleiß ist sehr hoch. Die Beläge sind sehr weich!!!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von specialb99

 Bremsen tut er gut , nur der Verschleiß ist sehr hoch. Die Beläge sind sehr weich!!!

 

Gruß

 Ja entweder, oder.....

 

 

Laut ADAC sind das die besten Bremsen in der Fahrzeugklasse.

Wobei ich sagen muss, dass man immer bisschen mehr drauftreten muss, damit der Civic bremst. Dafür ist die Bremsdosierung genial!

Ja, die hohe Fahrzeugmasse, die kostet Beläge. 30 tkm das war bei V... normal, aber Honda (Original-)-Beläge hielten schon mal 60 tkm und mehr - offensichtlich vorbei. Seid aber froh, dass die FK/FN wenigstens ab Werk ordentlich bremsen, war bei den älteren Modellen nicht der Fall.

Weiche Beläge mit hohem Reibwert bringen entsprechend Bremsleistung bei geringem Pedaldruck, viel Abrieb und kurze Standzeit, auch der Scheiben! Wie die Vorschreiber schon erwähnten, da ist ein Mittelweg zu finden.

Mit meinem ED geht es durchaus auf den Ring und die Beläge halten weit länger als 15 tkm. Scheiben nicht Original (Bremsa, gelocht und geschlitzt), selbst Ferodo Race-Pads halten das im Alltag mindestens so lange durch.

Auf der Homepage von Ferodo sollten sich auch weichere Beläge (mit -DS-Performance- und ohne ABE) für die F-Typen finden lassen. Race-Pads sind nicht jedermanns Sache (und auch ohne ABE :D ), machen viel Dreck, sogar hinter dem Radauschnitt habe ich dann schwarzen Staub, quitschen wenn kalt und sind für ungeübte Fahrer schlecht zu dosieren. Wehe aber die sind warm, dann geht´s zur Sache, aber knackig. Wie da das Tempo runtergeht, ist schon eindrucksvoll; man meint die Wischer heben ab und der 4-Punkt-Gurt wird dabei richtig angenehm. Ok, der ED liegt mit Fahrer bei 900 kg, das ist eine Welt beim Bremsen.

re

Welche hohe Fahrzeugmasse? Der Civic is ja geradezu ein Leichtgewicht.

Ich fahr den CN2 Accord, fahr den Mal, dann weißt Du wie leicht der Civic doch ist.... Und ausserdem: Bremsen leben vom Verschleiß, kein Verschleiß bedeutet keine Bremsleistung! Das ist Fakt. Aber man kann auch etwas vorausschauender Fahren und etwas früher vom Gas und so schon ohne zu Bremsen gehörig an Geschwindigkeit abbauen - anstatt jedesmal in die Eisen steigen zu müssen!

 

??? 900 kg sind irgendwie doch weniger als 1400 kg?? Rätsel. Die Energie steckt natürlich in der Geschwindigkeit (1/2 mvE2), aber ich merke beim Anbremsen durchaus schon einen vollen Tank oder gar einen Beifahrer. Klar, die aktuellen Bremsen leben von der Reibung und die ist gepaart mit Verschleiß, doch die Rekuperationsbremse steht vor der Tür und ist eigentlich wirklich schon überfällig. Fast nicht auszudenken, was damit an Sprit gespart werden könnte, vor allem im Stadtverkehr.

Zitat:

nur die Felgen sind im Nu versaut, einmal von 100 auf 70 runter Bremsen und die Felgen sind schon schwarz eingefärbt

das is auch n Grund warum ich zum schwarzen CIvic gleich die schwarzen 18"er gekauft habe....

 

Wie sieht es mit den Type R Bremsbelägen/Scheiben aus?

Sind das bessere als in FK Modellen?

Wenn ja, kann man diese einbauen?

Ab wann blockieren bei euch denn die Räder und das ABS setzt ein? Ist es normal das dies erst passiert wenn das Pedal schon ganz knapp vorm Bodenblech ist und auch nur dann wenn man volle Suppe drauflatscht? Sprich Bremsdruck immer mehr steigern bringt gar nix bei mir. Bei allen meinen Autos bisher war das bei 3/4 des Pedalwegs und ich merkte weiter unten wenigstens einen imemr größer werdenden Wiederstand im Pedal.

 

cu Willy

am 31. Januar 2008 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von Rafusch

Wie sieht es mit den Type R Bremsbelägen/Scheiben aus?

Sind das bessere als in FK Modellen?

Wenn ja, kann man diese einbauen?

Die wirst du dann wohl komplett verbauen müssen. Sprich Bremssattel

Deine Antwort
Ähnliche Themen