Bremsen 8P ??? etwas schwach ???
Hi,
habe jetzt 2.500 km auf meinem Wagen und stelle fest das die Bremsen nicht so "griffig" sind wie bei meinem alten 8L!
Das fiel mir schon am ersten Tag auf, da dachte ich aber das wird schon noch...
Ich muß sagen - die Bremsen finde ich ziemlich sch****e!
Gibt es irgendwelche Berichte oder Tests, in denen die Bremsen gut/schlecht abgeschnitten haben?
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Seid Ihr zufrieden????
Danke
60 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von JayCobie
Was habe ich denn jetzt im 2.o TDI???
Du hast 288mm / 25mm Scheiben.
Ein Update auf die 312er Scheiben vom TFSI ist problemlos möglich. Die kosten betragen, wie von Raoul schon geschrieben, ~410 Euro.
Ich werde die Umrüstung wohl auch bald vornehmen.
Gruß
PowerMike
[Nachtrag]
Noch ein bisschen was dazugeschrieben, damit es nicht so sehr auffällt das ich hinterherhinke.😉
Habe auch die erfahrung mit der schwachen bremsleistung nach ner fast vollbremsung gemacht.
Habe die bremse schon mal etwas einstellen lassen und nach der fast vollbremsung war da so leider so schlecht vom bremspunkt her, wie vorher. Genauso ist es übrigens wenn man aus dem Waschanlage kommt und dann nur normal bremsen will.... bremsleistung ist minimal.
wie sieht denn der unterschied zwischen der bremse vom, 2.0 TDI, 2 TFSi und 3.2 zahlenmäßig aus? wie stark ist denn der unterschied?
Der unterschied bei höhren geschwindgkeiten ist doch noch gewaltiger, als beim tempo 100, oder?
Was gibt es denn sonst noch zu beachten, wenn man die bremsen tausche möchte?
Gruß, Bennet
Zitat:
Original geschrieben von PowerMike
Du hast 288mm / 25mm Scheiben.
Ein Update auf die 312er Scheiben vom TFSI ist problemlos möglich.
Ich werde die Umrüstung wohl auch bald vornehmen.Gruß
PowerMike[Nachtrag]
Noch ein bisschen was dazugeschrieben, damit es nicht so sehr auffällt das ich hinterherhinke.😉
hmmm...
2 Fragen:
1) Passt das unter die 17'' 5-Speichen Stern-Design Felgen?
2) Wechseln die für die ~400€ vorne und hinten oder nur vorne? Wenn auch hinten, wie groß werden die denn dann im Vergleich zu jetzt?
Danke
Gruß JayC°bie
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von JayCobie
hmmm...
2 Fragen:1) Passt das unter die 17'' 5-Speichen Stern-Design Felgen?
2) Wechseln die für die ~400€ vorne und hinten oder nur vorne? Wenn auch hinten, wie groß werden die denn dann im Vergleich zu jetzt?Danke
Gruß JayC°bie
Hallo!
Bremsanlagen Tuning
Gruß
Raoul
bei den 345mm bremsen scheiben steht dass man nur 17" faheren darf.
Ich fahre im winter 16" A3 ambiente felgen mit 205 bereifung. heisst das, dass die einizige Umbaumöglichkeit auf die 312mm besteht wenn ich die winter felgen nicht wechseln will?
gruß bennet
Zitat:
Original geschrieben von 8PABennet
bei den 345mm bremsen scheiben steht dass man nur 17" faheren darf.
Ich fahre im winter 16" A3 ambiente felgen mit 205 bereifung. heisst das, dass die einizige Umbaumöglichkeit auf die 312mm besteht wenn ich die winter felgen nicht wechseln will?gruß bennet
So ist es.
Raoul
kann mich eigentlich mit meinem 1,6er nu den ersten postern anschliessen...anfangs ne super bremswirkung nach sehr kurzem weg des pedals...nach mehreren vollbremsungen auf der autobahn dann die ernüchterung als ich (allerdings ein wenig mehr beladen) voll auf die bremse musste da es ein paar heinis vor mir das stauende nicht gesehen hatten..rutschte glatt an nem ford ka vorbei (volle fahrzeuglänge)..seitdem is mir auch ein wenig unwohler wenn ich nach ner (wie ich finde) ziemlich langer trittphase erst die bremswirkung spüre
hab eh in 2 wochen die 30.000'er inspektion & wede da gleich mal fragen ob die mir die bremsen wieder etwas straffer stellen könne bzw. den trittweg verkürzen.
Irgendwie kann ich mich mit dem Gedanken nicht anfreunden, das ich mir die anderen Bremsen drauf mache... Ich habe erst 2.500km runter und denke schon ans wechseln... Erstmal zum 🙂 , der soll sich was einfallen lassen und die DInger mal testen...
Dauert aber auch wieder 10 Tage bis ich beim 🙂 meines Vertrauen bin...
komme grad vom freundlichen..habe nur termin wegen service gemacht & habe mir 2 kabel bzgl navi+ nachrüstung anschliessen lassen...
ich hole den wagen ab, erstens super sauber (innen) & poliert (kenne ich als alter berliner nicht so!!!) & zweitens ist meine bremse wieder wie neu!!!!!!
anscheinend haben die von sich aus drauf geschaut...habe auf jeden fall heut morgen nix dergleichen verlauten lassen
als ich ankam schaute der mitabeiter auch gleich nach fahrgestellnummer & suchte nach eventuellen rückrufaktionen etc....
fand ich auf jeden fall einen super service & ich bin gespannt wie lang die bremse diesmal "zugkräftig" bleibt
bei mir wurde die bremse auch schon mal nachgestellt und nach der nächsten stärkeren bremsaktion war es wieder wie vorher. also bitte berichte wie es bei dir jetzt ist und ob die bremsstärke weiterhin jetzt stärker ist.
Gruß Bennet
Die Bremsen des 8p´s sind echt etwas schwach, aber das ist noch nichts im Vergleich zum A6 3.0 TDI meines Dad´s dort ist die Bremsanlage wenn man nicht das S-Linepaket bestellt echt ein Witz.
was kann ich denn eure meinung nach machen um eine spurbar verbesserte bremsleistung bekomme, auch aus höheren geschwindigkeiten mit den bendingungen, das ich im winter 16" fahre und nicht zuuuuu viel geld ausgeben möchte. knapp 1000 wären noch ok....
bringt die bremse überhaupt was. im forum bei a3 freunde wurder das thema auch aufgegriffen und es hat angeblich kaum eine verbesserung gebracht!
gruß bennet
Zitat:
Original geschrieben von 8PABennet
was kann ich denn eure meinung nach machen um eine spurbar verbesserte bremsleistung bekomme, auch aus höheren geschwindigkeiten mit den bendingungen, das ich im winter 16" fahre und nicht zuuuuu viel geld ausgeben möchte. knapp 1000 wären noch ok....
bringt die bremse überhaupt was. im forum bei a3 freunde wurder das thema auch aufgegriffen und es hat angeblich kaum eine verbesserung gebracht!
gruß bennet
Mit Serienteilen ist der Unterschied 288mm zu 312mm zwar spürbar, aber nicht groß oder riesig. Sollten in den nächsten Zeit, Sportbremsbeläge und richtige Sportbremscheiben auf den Markt kommen, wird der Unterschied auf jeden Fall größer ausfallen.
Raoul
Spass bei Seite
Wenn ich diesen Thread hier mal überfliege, fällt mir auf, das viele / die meisten (zumindest die 2.o TDi) Piloten nicht zufrieden mit der Bremsleistung Ihres Autos ist.
Es reicht von Pedal einstellen, über TFSi Bremsen für ~400 Euro bis hin zum Brembo rund-um-sorglos-Paket...
Abgesehen von den Jungs die sich einen Spass daraus machen, Ihr Auto mit anderen Bremsen zu tunen.
Das kanns doch echt nicht sein!
Ich gehöre nicht zu den Tunning-Fans, und möchte trotzdem anständige Bremsen haben - und die jetzigen sind es def. nicht.
Meiner Meinung nach, kann es nicht sein, das wir hier alle Autos zwischen 25-40TEur fahren, und uns das bieten lassen. Warum soll ich mir in einem 3 Wochen alten Auto für 500 € andere Bremsen einbauen lassen?
Muß Audi da nicht mal was tun?
Ich freue mich schon auf Ende nächster Woche! Dann werde ich mal meinen 🙂 dazu befragen!
- Sorry das ich nicht konstruktiv dazu beitrage mit Tipps zum ändern; sondern nur meinen Frust ablasse -
Schönes Wochenende