Bremsen - 335i E92

BMW 3er E92

Moin!

Heut morgen hab ich meinen Kübel beim 🙂 abgestellt. Bordcomputer meinte "Bremsbeläge vorne und hinten". Da ich nirgends Aussagen zu nem Preis gefunden hab, werd ich dann hier mal berichten.

Die einzigen verlässlichen Teilepreise hab ich auf bmwinfo gefunden.

Mal guggen was am Ende des Tages auf der Abrechnung steht 😉

Beste Antwort im Thema

Naja, bisher hat mich mein 🙂 nie beschissen und die Preise waren immer sehr fair. Daher seh ich das mal nicht so eng.

Ich hab mich auch mal umgesehen wegen alternativen für den 335i. Leider findet man da relativ wenig. Und wenn dann wirklich sehr teuer.
Und da die Serienbremse für mich ausreicht, sollen se die einfach rein machen und gut isses.

44 weitere Antworten
44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Zitat:

Original geschrieben von RS_Borsti

Das ist einfach:
If willig dann holen
Else arbeiten

😁
if(handwerklich_unbegabt.equals("true"😉)
schiebdemfreundlichendasgeldhintenrein = true;
else
machsdirselber = true;

🙂

lol! Ist auch auf die Beziehung anwendbar *gg*

Passend dazu:
http://geekandpoke.typepad.com/.a/...41d3df553ef014e864b1b76970d-800wi

Zitat:

Original geschrieben von andreas_mc

Noch ein verkappter Programmierer!? 😁 😁

Na.. schlimmer. Von allem etwas aber von nix so richtig. Nennt sich Technisches Marketing 😁

Zitat:

Zitat:

😁
if(handwerklich_unbegabt.equals("true"😉)
schiebdemfreundlichendasgeldhintenrein = true;
else
machsdirselber = true;

🙂

lol! Ist auch auf die Beziehung anwendbar *gg*

Passend dazu:

Der ist wirklich gut 😁

Zitat:

Na.. schlimmer. Von allem etwas aber von nix so richtig. Nennt sich Technisches Marketing 😁

Na dafür gibt es wohl auch immer mehr Namen... 😁

Zitat:

Passend dazu:

hehe...

Ok jetzt aber nicht schon wieder die ganzen Programmierer witze auspacken^^ 😁😁😁

Ähnliche Themen

Nachtrag:
Meine Bremsscheiben vorne haben genau 2 Jahre und 60tkm gehalten. Immerhin.

Preis:
- 630€ bei BMW
- 520€ in der Freien

Zitat:

Nachtrag:
Meine Bremsscheiben vorne haben genau 2 Jahre und 60tkm gehalten. Immerhin.

Preis:
- 630€ bei BMW
- 520€ in der Freien

das geht ja....😉

Zitat:

Preis:
- 630€ bei BMW

Dafür hab ich mir gerad ne komplette, neue 35i Bremsanlage für VA & HA mit Scheiben, Belägen, Sätteln und Haltern gekauft. 😰 😁

Zitat:

Original geschrieben von Xenion

Zitat:

Preis:
- 630€ bei BMW
Dafür hab ich mir gerad ne komplette, neue 35i Bremsanlage für VA & HA mit Scheiben, Belägen, Sätteln und Haltern gekauft. 😰 😁

jep ist so... der scheibentausch ist teuerer als die nachrüstung von fast nicht gebrauchten. Hatte inkl. Montage ca. 450 € gezahlt für die 335 VA. Anlage.

gretz

Zitat:

Original geschrieben von Xenion

Zitat:

Preis:
- 630€ bei BMW

Frisch vom Laster gefallen? 😛

Wenn ihr schon so tolle Angebote und Preise habt könntet ihr die Normalsterblichen dran teil haben lassen, wo es sowas gibt 😛

Zitat:

Wenn ihr schon so tolle Angebote und Preise habt könntet ihr die Normalsterblichen dran teil haben lassen, wo es sowas gibt 😛

Bei Alpina gibt's aktuell eine komplette neue Bremsanlage (Ausbauteile) für 595 EUR inkl. Mwst:

http://www.alpina-automobiles.com/.../exchange-parts.html

VG
Jarvis

Zitat:

Original geschrieben von jarvis33

Zitat:

Bei Alpina gibt's aktuell eine komplette neue Bremsanlage (Ausbauteile) für 595 EUR inkl. Mwst:

http://www.alpina-automobiles.com/.../exchange-parts.html

VG
Jarvis

Danke für den Link!

Bremsanlage VA ( Bremssättel mit Beläge + Bremsscheiben ) Euro 300,- zzgl. 19%.

-> Klingt ja zu gut um wahr zu sein. Wo ist denn das Zeug her? baut Alpina quasi das Zeug aus und eigene Sachen dafür ein und verscherbelt dann die nagelneuen Teile? Wenn ich den Link eher gehabt hätte hät ichs mal ausprobiert glaub ich.

Die Bremsanlagen sind aus nagelneuen E92 335i die im BMW Werk gebaut und dann zu Alpina gebracht werden.
Der B3 GT3 hat ja ne größere Bremsanlage und daher werden die dann sofort ausgebaut und verkauft. 😉
Hab meine hier liegen und die sind absolut neuwertig. Das einzige was man sieht ist an den Scheiben, dass ein, zwei Mal gebremst wurde, wahrscheinlich vom Werk auf den Transporter und dann wieder runter. 😁
Aber an den Sätteln und Belägen ist nichtmal Bremsstaub oder so. Mein Mechaniker hat auch gefragt, ob die "vom Hänger gefallen" sind für den Preis. 😉
Denke mal Alpina will das Zeug einfach aus dem Lager haben. Hab nachgerechnet und es ist fast auf den Euro genau 1/4 vom ETK-Preis.
Da der E91 25i ja nur die kleine Bremsanlage hat und meine Scheiben eh schon rubbeln, wenn man stärker bremst hab ich da gleich zugeschlagen.
Hab schon überlegt auch gleich noch Ersatzscheiben mit zu bestellen, aber ich glaub mit der großen Bremse am 25i hab ich erstmal ne Zeit Ruhe. 🙂

Geht das ohne Probleme beim 25er ?
Ist eine Eintragung nötig / ohne Komplikationen möglich ?

Wenn du die passenden Räder hast, kann ich dir sagen das man sowas problemlos eingetragen bekommt. Hab schon mehrfach größ0ere Bremsanlagen verbaut.
Vorher aber evtl. mitm TÜVer sprechen und auf die Serienteile hinweisen. Wegerm ESP würd ich mir auch keine Gedanken machen, vielleicht sind die ersten zwei Regelvorgänge etwas schlecht, aber... 😉.

Zu Alpina, die werden auch nicht unbegrenzt Platz haben. Würd ich auch weiterhauen und der Alpinakunde zahlts ja eh, von dem her..

Der Preis für Scheiben mit Belägen ist btw. vollkommen i.O. und ATE OEM ist nicht ATE mit BMW Vorgaben, das Zeug sieht teilweise auch anders aus (Handbremse E46 z.B.). Bremsen tut beides irgendwie, ist schon klar.

Zitat:

Original geschrieben von sambob

Geht das ohne Probleme beim 25er ?
Ist eine Eintragung nötig / ohne Komplikationen möglich ?

Beim E92/E93 25i aufwärts braucht man nur die VA zu ändern, hinten haben die ja schon die 336mm.

Das geht problemlos, weil der Bremsträger von Alpina mitgeliefert wird.

Wird einfach komplett 1:1 ausgetauscht.

Bei den kleineren Motorisierungen passt im E92 auch nur vorne, weil die ne kleinere Handbremse haben.

Beim E90 passt bis inkl. 25i auch nur die VA Bremse, weil der auch die kleine Handbremstrommel hat.

Bei E91/E93 passt immer VA & HA, weil die immer die große Handbremse haben, egal welcher Motor.
(zur Sicherheit aber lieber vorher im ETK mit eigenem Fzg vergleichen)

TÜV und Eintragung dürft mit Einzelabnahme kein Problem sein, da es die Bremse ja am E9x gibt und die Bremsleistung verbessert wird.
Hauptbremszylinder usw. ist bei allen E9x der selbe, egal welcher Motor.
Vorne braucht man neue, größere Schutzbleche. Die hinteren können übernommen werden.
Sonst muss nichts geändert werden, aber man muss die 16" Felgen austragen lassen.

Kann im Frühjahr dann mal berichten, wie der Einbau gelaufen ist. 🙂

Deine Antwort