1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Bremse (wurde neu montiert von Mechaniker) hinten rechts wird extrem heiss.

Bremse (wurde neu montiert von Mechaniker) hinten rechts wird extrem heiss.

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Heute hatte ich so komische unregelmässige ruckler in meinem Mondeo 4...
Ich rollte mit Motorbremse dahin, keine Dauerbremsung, sondenr bremsschonende Fahrweise natürlich.

Ich hielt deshalb an.
Die Bremse hinten rechts war blau angelaufen und rauchte stark. Sprich sie hat zu stark geschliffen, gemerkt habe ich beim fahren nicht viel.

Die Bremse hinten links war auch etwas warm an der Alufelge, aber rauchte nicht (d.h. dass diese AUCH nicht genz frei läuft sondern ständig leicht schleift, aber nicht so stark wie die hinten rechts).

Es wurden hinten vor 4 Monaten neue Febi Bremsscheiben und Febi Bremsbeläge in einer günstigen Werkstatt montiert.
Und jetzt das !!!
Der Typ ist nicht der beste wohl und hat nur wenig Paste genommen denke ich. Gereinigt hat er aber schon meinte er.

Gerne ein paaar Fragen:
- Als ich im Stehen und Abkühlen lassen der rauchenden Bremse mal das Bremspedal drückte, war es ziemlich weich udn ging plötzlich sehr tief runter (noch nie so). Könnte es sein , dass durch das Bremsschleifen die Bremsflüssigkeit ZU heiss wurde und SCHADEN NAHM ? MUSS ich die jetzt wechseln ? Bei der Weiterfahrt war wieder alles normal, Bremsen funktionierten gleichmässig bei einigen Notbremungsungen.

- Natürlich ist eine Bremsenüberholung hinten rechts angesagt. Was seht Ihr beim Mondeo VFL hinten als eheste Ursache ? Ich traue meinen Mechanikern nicht mehr. Muss irgend eine Kolbendichtung neu ? Wohl zieht sich der Kolben nicht mehr zurück ? Will am liebsten nur mit Paste "gängig machen lassen".

- Muss die leicht blaue Scheibe in den Müll (hab keine Lust auf das), es bremst mE normal weiterhin. Die Sache "löste" sich dann etwas, und rauchte nicht mehr, ich fuhr weiter heim, habe ein paar mal hart gebremst, es löste sich dann weider etwas.
Da dasselbe aber schon mal passierte und die Bremse stank, frage ich mich wieso eine leicht Blaue Scheibe schlecht sein soll, die bremst ja noch.

-Muss ich die Bremsbeläge ersetzen nach dem "rauchen" ?

35 Antworten

Zitat:

@DeltaF schrieb am 5. September 2021 um 13:55:44 Uhr:

Zitat:

@drehmomenter
Ergo alles locker.
Dennoch reicht es gemäss dem Mechaniker (der sich sehr mühe gab und nett ist) bereits eine MINIMALE SPANNUNG auf dem Kipphebel der beiden neu eingebauen Bremssättel, dass die Bremse leicht schleift.

Wenn alles locker ist, wo kommt den die Spannung her?

Entweder ist es locker, oder nicht.

locker oder nicht, das dachte ich mir auch.
fakt ist, dass es nun so kam wie vom guten mechaniker prophezeit. die hinteren bremsen sind nun kalt, wenn nicht gebremmst wird.
d.h. irgendwas hat sich angepasst. obschon leicht "spannung" auf dem handbremshebel am bremssattel war (aber das seil ist super locker), hat sich das irgndwie eingestellt. er sagte genau dies voraus. ich als laie wusste nicht wieso das so sein soll
fakt ist auch, dass ich 500 euro liegen liess für den ganzen mist.
2x neue sättel, neue scheiben neue beläge neue seile. das hält nun 10 jahre.

Zitat:

@fluchti24 schrieb am 5. September 2021 um 21:49:27 Uhr:

Im Prinzip ganz einfach.
Ir. Thermometer besorgen.
Am Wochenende oder nachts, aufs Gewerbegebiet rollen ohne zu bremsen und dann messen.

Das wird beim Wandler-Automaten aber nahezu unmöglich sein.

Zitat:

@rp-orion schrieb am 6. September 2021 um 08:36:17 Uhr:

Zitat:

@fluchti24 schrieb am 5. September 2021 um 21:49:27 Uhr:

Im Prinzip ganz einfach.
Ir. Thermometer besorgen.
Am Wochenende oder nachts, aufs Gewerbegebiet rollen ohne zu bremsen und dann messen.

Das wird beim Wandler-Automaten aber nahezu unmöglich sein.

Den kann man im Rollen auf N stellen.