ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bremse VR wird heiß

Bremse VR wird heiß

BMW 3er E46
Themenstarteram 10. Januar 2021 um 11:49

Hallo Zusammen,

habe mir einen 320i zugelegt. Fahrzeug ist eigentlich in einem guten Zustand, nach Kauf war ich beim Tüv und dieser wurde bestanden. Jedoch habe ich noch paar Probleme die ich lösen muss.

Zum einen die heiße Bremsscheibe VR, bereits nach einer 2-3km Fahrt auf der Autobahn/ Landstraße.

-Bremssattel geprüft, hat funktioniert aber m.E. könnte es leichtgängiger drehen, also neuen Bremssattel eingebaut und keine Veränderung. Rad lässt sich genauso wie vorher bzw nun minimal leichter in der Luft drehen.

Genauso leichtgängig wie VL, sowohl Motor an und aus.

Wenn ich die Bremsscheiben VR und VL miteinander vergleiche, stelle ich fest dass VR minimal stärker verschlissen ist (erkennbar durch fühlen am Grad).

Jedoch war die Bremse VR (280) auf dem Bremsen Prüfstand etwas schwächer als VL (300).

Die Hitze wird nie so stark dass es anfängt zu qualmen, dennoch wird es im Vergleich zu den anderen drei Bremsen heiß. (Kann nicht mal 2sek den Finger draufhalten, während es bei den anderen problemlos geht)

Wie kann ich weiter vorgehen?

LG

Ähnliche Themen
123 Antworten
Themenstarteram 8. Februar 2021 um 14:15

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 8. Februar 2021 um 09:16:07 Uhr:

Ob du damit weiter kommst denke ich eher nicht. Denn es wird nicht elektronisch bedingt sein sondern m. M. n. eher mechanisch. Wie ein klemmendes Ventil oder so.

Was wäre empfehlenswert zuerst zu wechseln? Hauptbremszylinder oder Abs Hydroblock?

Ich würde erst mal versuchen das Problem einzukreisen.

Denn so mal eben einen Rat zu geben kann fatal für mich enden da du eventl. sauer auf mich bist wenn es doch nicht der entsprechende Rat das Problem beseitigt.

Themenstarteram 8. Februar 2021 um 15:00

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 8. Februar 2021 um 15:33:37 Uhr:

Ich würde erst mal versuchen das Problem einzukreisen.

Denn so mal eben einen Rat zu geben kann fatal für mich enden da du eventl. sauer auf mich bist wenn es doch nicht der entsprechende Rat das Problem beseitigt.

Ach quatsch, hab schon genug leergeld gezahlt. Will inzwischen einfach nur das Problem lösen.

Böse bin ich niemandem ;)

Zitat:

@Hansi901 schrieb am 08. Feb. 2021 um 15:15:41 Uhr:

Was wäre empfehlenswert zuerst zu wechseln? Hauptbremszylinder oder Abs Hydroblock?

Vor dieser Frage standen die Autodoktoren auch neulichst. Allerdings ging es dort um ein Kleinwagen der Bremsdruckverlust hatte.

Die Docs könnten auf dem Bremsenprüfstand nachweisen dass der Komplette Bremskreis betroffen war, also diagonales Ungleichgewicht bei der Messung der einzelnen Achsen.

Somit war klar, dass es der Hauptbremszylinder sein muss, und nicht wie von der Vertragswerkstatt diagnostiziert der Hydroblock für deutlich über tausend €...

Kann der HBZ auch nur auf einem Kreis den Druckabbau verhindern?

Wenn der HBZ das verursachen kann dann würde ich wahrscheinlich mit dem anfangen.

Aber erst würde ich wie an den einzelnen Rädern schauen ob vor dem HBZ direkt nach dem Bremsen noch Druck drauf ist.

Was anderes fällt mir leider echt nicht mehr dazu ein.

Hab sowas selber noch nie gehabt.

Sollte mir da noch ein Gedankenblitz zu kommen dann lasse ich dich das natürlich wissen.

Themenstarteram 8. Februar 2021 um 18:16

Danke für die Ansätze. Werde wenn sich das Wetter normalisiert damit anfangen (vermutlich) den hzb zu wechseln. Auch mit dem Entlüften muss ich mal schauen. Hatten es zwar mit einem elektrischen Entlüfter mit Druckluftleitung gemacht aber ohne ein Diagnosetool das das Abs entlüften soll.

Themenstarteram 13. Februar 2021 um 19:41

Weiß jemand zufällig welcher Hauptbremszylinder der richtige für meinen 320i Baujahr 09/2002 wäre?

Folgende Teilenummer habe ich gefunden 03.2023-2344.3 Ate.

Jedoch steht dort für Fahrzeuge ohne Dsc.

Leebmann zeigt mir 34316757839 und als Alternative den Hersteller A.B.S 41394.

Dieses wiederum zeigt als Referenz die zuvor genannte Ate Teilenummer an..

Beim Leebmann gibts 2 Bildtafeln,keine Ahnung warum BMW für die 02er Baujahre noch Bildtafeln ohne DSC-Komponenten hat.....ein 02er E46 hatte ab Werk DSC,also kommt die von dir gewählte Bildtafel schonmal NICHT in Frage,du brauchst diese hier:

Klick

Und hier ist die Nr.1 mit der TN 34 33 6 785 666 für Fahrzeuge ab 02/01 gelistet.Das Teil gibt es bei Leebmann ohne Alternativteil.

zur Firma A.B.S.:

Klick

Das ist der klassische Kistenschieber,die stellen nicht ein Teil selbst her.... sie kaufen,lassen in ihre designten Kartons verpacken und schiebens an die Besteller/Großhändler weiter,die es wiederum an Endkunden wie dich verscheuern.

Wo das Zeug letztendlich in welcher Qualität gefertigt wird,weiß weder der Großhändler noch der Endkunde und wird es auch nie erfahren.

Von solchen "Herstellern" sollte man die Fnger lassen,wenn man den Eimer ned grad einfach nur funktionierend loswerden will.

Wenn du qualitativ hochwertgen Originalersatz zu Zubehörpreisen willst,kauf den hier:

Klick

Das Originalteil ist auch von Ate,nur das hier jetzt hat halt kein BMW-Logo oder eine BMW-Teilenummer eingeprägt.Ist ansonsten aber identisch.Dafür kostet es nur etwa ein Viertel vom BMW-Wucherpreis.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 14. Februar 2021 um 3:34

Vielen Dank, dass bringt Licht ins Dunkeln.

Hallo Hansi901,

habe gelesen, dass du ja Probleme mit deiner heißen Bremsscheibe hattest. Kannst du mir bitte sagen, was letztendlich die Ursache war. Vielen Dank im Voraus und einen schönen Sonntag.

LG

Nelson6070

Bremsen schleifen meisst durch klemmende Bremsbeläge oder Kolben am Bremssattel.

Bremse zerlegen und nachschauen.

Oder klemmender Schwimmsattel.

Danke, aber Hansi hat schon alles mögliche gemacht und mich interessiert, ob und wie er das Problem gelöst hat.

Danke, aber es wurde schon Seitenlänge alles besprochen und hier soll bestimmt nicht alles wiederholt werden.

Ist fast immer der Bremszylinder. Aber das selber zu wechseln macht kaum Sinn. Man bekommt die überholt schon ab 50€. Zu A.B.S. kann ich sagen, ich habe von denen einen bekommen ist der Aufschrift ATE . Läuft seit her ohne Probleme. Aber ob man da immer ATE bekommt kann ich nicht sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bremse VR wird heiß