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Bremse vorne links steckt (klemmt) beim Allroad TDI

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 25. Juli 2011 um 12:23

Hi Kollegen!

Wir hatten heute den Allroad 4B meines Vaters auf der Bühne und dabei merkten wir dass sich vorne links das Rad kaum bzw. nur sehr schwer drehen lässt.

Mein Mechaniker hat dann die Bremsleitung am Sattel entdeckt dass sie geknickt ist.

http://i54.tinypic.com/2wprtab.jpg

Kann das die Ursache sein dass das Rad fast steckt? Beim Fahren merkt man soweit eigentlich nichts, nur dass die Bremse ziemlich heiß wird nach ein paar KM.

Würde mich interessieren was ihr davon haltet, kann das die Ursache sein und wie entsteht sowas?

Auf der Seite wurde nie was gemacht in letzter Zeit und man sieht auch keine "Kampfspuren" dass er wo aufgesessen ist oder so?

Ich habe die Leitung heute bestellt (14 Euro) und hoffe dass sich nach dem Tausch das Rad wieder dreht....

Danke für eure Tips!

LG

Peter

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24 Antworten
am 25. Juli 2011 um 12:29

Der Motor hat ja auch etwas mehr Kraft, als zwei hände, der dreht das Rad dann schon :) Wäre natürlich möglich, dass die gequetschte Leitung wie ein Art Rückschlagventil wirkt und so die Bremskolben nur langsam und/oder zu wenig den Druck auf die Scheibe abbauen.

Ich würde es nach dem Tausch gleich testen, möglicherweise sind die Kolben selbst auch schon fest, aber das lässt sich durch Reindrücken ja feststellen. Wenn sie ok sind, kannst du sie mit nem Hammerstiel (zwischen Scheibe und Kolben klemmen) oder ähnlichem wieder reindrücken (gleichmäßig rein drücken, nicht mit nem Ruck). Wenn das nicht geht, sind sie mit hoher Wahrscheinlichkeit fest.

Wie der Willy schon sagt wenn die Kolben leichtgängig sind kein Problem etwas sauber machen neue Leitung ran und schon funzt das wieder, ansonsten Sattel überholen lassen oder um gute gebrauchte kümmern . Wobei die andere Seite gleich mit geprüft werden sollte.

Sattel findest recht häufig sieht aus wie der HP2 Sattel, davon kann ich dir welche vermitteln wenn bedarf

Gruss Scholli

Themenstarteram 25. Juli 2011 um 16:53

Danke für die Tips!

Bin gespannt ob sich die Leitung beim Übergang zum Bremsschlauch ordentlich lösen lässt.... da gibts ja meist auch Probleme dass die Verschraubung nicht aufgeht...

Den Kolben im Sattel kann man aber auch überholen was ich so gelesen habe, da gibt es Rep Kits dafür, oder?

LG

Peter

am 25. Juli 2011 um 18:55

Naja, ein Reparatursatz steht nicht direkt im Katalog, ein Dichtungssatz für das Bremssattelgehäuse allerdings, beinhaltet doe Dichtringe und Staubschutzmanschetten der Kolben.

TN: 4D0 698 471 - 14,82€

lol Hammerstiel und reindrücken. hab ich ja noch nie gehört.

Einfach 30iger Nuss und eine Schraubzwinge.

Die 30iger Nuss passt perfekt in den Kolben und dann langsam reindrehen mit der Schraubzwinge.

Aber voher Deckel am behälter öffnen, dann gehts erheblich leichter

am 26. Juli 2011 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von ThomasV6TDI

lol Hammerstiel und reindrücken. hab ich ja noch nie gehört.

Geht schneller als da ne Nuss rein zu fummeln ;)

Ist aber nicht grad ein Geheimtrick, steht sogar in manchen Rep-Anleitungen so drin.

Das mit der Nuss allerdings nicht ;)

Zumal das bei der HP2 schon wieder schwierig wird, da der zweite Kolben gleichzeitig rausgedrückt wird, wenn du den ersten reindrückst.

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Zitat:

Original geschrieben von ThomasV6TDI

lol Hammerstiel und reindrücken. hab ich ja noch nie gehört.

Geht schneller als da ne Nuss rein zu fummeln ;)

Ist aber nicht grad ein Geheimtrick, steht sogar in manchen Rep-Anleitungen so drin.

Das mit der Nuss allerdings nicht ;)

Zumal das bei der HP2 schon wieder schwierig wird, da der zweite Kolben gleichzeitig rausgedrückt wird, wenn du den ersten reindrückst.

2 Schraubzwingen. lach.

Nee im ernst, die Idee mit dem Hammer gefällt mir. Muss ich mal testen.

Obwohl die Schraubenzwingen Methode auch keine 10sekunden dauert.

am 26. Juli 2011 um 21:12

Hab mir schon gedacht dass du nun da drauf kommst :) könnte aber bei der HP2 wirklich etwas fummelig werden,der Rahmen des Sattels ist evtl etwas im Weg. Kann ja zum Ausgleich das nächste mal deine Methode testen :D

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Hab mir schon gedacht dass du nun da drauf kommst :) könnte aber bei der HP2 wirklich etwas fummelig werden,der Rahmen des Sattels ist evtl etwas im Weg. Kann ja zum Ausgleich das nächste mal deine Methode testen :D

Also mein Durango und mein 300C haben beide 2 Kolben Anlagen, da gehts Problemlos mit der Schraubzwingen methode.

Und das beste ist, hinten kann man es auch so machen.

Ich möchte mal wissen was Audi/VW/Seat sich mit dieser drehen/drücken Methode gedacht hat. Echt schlimm.

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 20:25

Hi Jungs!

Heute wurde die Leitung getauscht - Rad dreht sich wieder einwandfrei :-)

Danke für eure Tips hier!

LG

Peter

Zitat:

Original geschrieben von ThomasV6TDI

 

Also mein Durango und mein 300C haben beide 2 Kolben Anlagen, da gehts Problemlos mit der Schraubzwingen methode.

Vorne und/oder hinten? Welche Art von Feststellbremse haben die Kisten?

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

Zitat:

Original geschrieben von ThomasV6TDI

 

Also mein Durango und mein 300C haben beide 2 Kolben Anlagen, da gehts Problemlos mit der Schraubzwingen methode.

Vorne und/oder hinten? Welche Art von Feststellbremse haben die Kisten?

Die Kisten???? Vorsicht mein Freund. lach. Nee nur spaß.

Vorne 2 Kolben und hinten 1kolben.

Hinten geht auch die schraubzwingen methode, gott sei dank. ICH HASSE DAS AUD/VW/VAG dreh/schraub/würg bremse.

Die Amis haben noch ordentliche Bremsen. hihi mit innenliegen Bremsbacken. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von ThomasV6TDI

Die Kisten???? Vorsicht mein Freund. lach. Nee nur spaß.

Vorne 2 Kolben und hinten 1kolben.

Hinten geht auch die schraubzwingen methode, gott sei dank. ICH HASSE DAS AUD/VW/VAG dreh/schraub/würg bremse.

Die Amis haben noch ordentliche Bremsen. hihi mit innenliegen Bremsbacken. ;-)

Der Audi ist auch eine Kiste, kochen doch alle nur mit Wasser....

Der Grund der Dreh-Drück-Mechanik ist u.a. auch die Handbremsfunktion bzw. -nachstellung. Scheint bei Deinen Amis nicht so realisiert zu sein.

Themenstarteram 29. September 2011 um 16:58

Hi!

Anscheinend steckt vorne links das Rad schon wieder leicht.

Ich werde morgen bei Audi schauen wegen dem Rep-Satz wie von willywacken TN: 4D0 698 471 - 14,82€

Bekommt man damit das Problem in den Griff wenn wirklich ein Kolben etwas steckt?

Hat die HP2 einen oder mehrere Kolben?

Ist das von Audi ein Set wie dieses im Ebay Artikelnummer: 150523902379

Danke!

LG

Peter

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