ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Allroad 2.7T Umbau Bremsen / Einige Fragen offen

Allroad 2.7T Umbau Bremsen / Einige Fragen offen

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 9. April 2021 um 6:19

Moin allerseits,

die Bremsleistung ist ja bekanntlich nicht gerade überragend, deshalb ist ein Umbau geplant. Ich hab mittlerweile stundenlang gelesen, einiges ist soweit klar (hoffe ich)... einiges auch nicht...

Der Allroad soll ja scheinbar schmale Spur und 82mm Radlagergehäuse haben.

Ich hoffe das ist richtig so.

Verbaut ist bei mir vorne FNR-G60 mit 320x30.

Wurden scheinbar auch erst kürzlich gewechselt, Scheiben und Beläge top.

Perspektivisch, nicht sofort, aber auf absehbare Zeit, wäre meine favorisierte Variante Sättel und Halter vom S4 B6 und Scheiben 345x30 vom S4 B6 / B7.

Sollte so passen, oder?

 

Hinten ist richtig gruselig und akuter Handlungsbedarf.

Verbaut sind die 255x10 massiv mit einem grausigen Tragbild, Sättel scheinbar schon schön schwergängig.

 

Ich könnte Sättel und Halter vom S6 4b haben von einem Bekannten, die sollte P&P mit Scheiben 280x220 42,5 vom A8 D3 passen, oder liege ich da falsch?

Auch P&P sollten ja auch die RS6 4b Sättel mit RS6 4b Haltern und 335 Scheiben vom A8 4E passen, ist das richtig so? Wobei die Verfügbarkeit da ja eher mau ist.

Gibt es eventuell noch andere P&P Varianten mit Teilen die halbwegs verfügbar sind die ich eventuell übersehen habe? Teilweise gelesen von Sätteln vom T5 oder Phaeton. Allerdings wäre mir da nicht klar was ich genau benötige.

Ähnliche Themen
74 Antworten

Moin

Auf die Vorderachse passen auch die RS6 Sättel p&p ;-)

Du mußt dann bei den Bremsscheiben aufpassen, ob schmale oder breite Spur.

Für die HA gibt es die RS6 Sättel für ca. 200 € das Stück im Zubehör und die Sattelhalter kosten ca. 100 - 120 € pro Stück. Die Scheiben und Beläge kosten ca. 150 - 200 für beide Seiten zusammen.

Gruß

Themenstarteram 9. April 2021 um 7:27

Danke für die ausführliche Info.

RS6 vorne wäre natürlich auch interessant.

Aber erstmal Priorität hinten,

Zwei RS6 4b Sättel könnte ich sogar zu einem guten Kurs kriegen.

Bräuchte ich bloß noch die Halter, hast du eventuell mal einen Link griffbereit?

https://www.pkwteile.de/.../bremssattel-haltertrager?...

Oder gebraucht kaufen, bei solchen Teilen kann normalerweise nichts kauptt gehen.

Themenstarteram 9. April 2021 um 8:08

Vielen Dank.

Gebraucht sind mir da bisher leider keine über den Weg gelaufen.

Sättel für vorne werden in Kürze bei mir frei. Die stammen dann vom S5. Die Scheiben sind auch noch sehr gut, aber ich weiß jetzt nicht, ob die passen.

Themenstarteram 9. April 2021 um 16:05

So, Sache ist entschieden. Die ursprünglich geplante Kombi aus 345x30 vorne und 280x22 hinten wieder verworfen.

Konnte zu einem guten Kurs RS6 Bremssättel samt Halter, Schläuche und 4000km gelaufene Beläge ergattern für die HA. Schade um die Scheiben da ich die nicht verwenden kann. Werden dann 335x22 vom A8 4E.

Vorne auch Abstand genommen von den 345x30, wird dann auch auf 360-365 hinauslaufen damit das Gesamtkonzept stimmt.

@allroad-c5

Hab Dir ne PN geschickt

Gute Entscheidung.

Ich habe bei meinem Umbau auch direkt auf Stahlflex Bremsleitungen gewechselt von Fischer ;-)

Themenstarteram 10. April 2021 um 7:22

@supramkIII

Denke ich auch. Wegen vorne mal schauen, am elegantesten wäre natürlich auch RS6, freut sich bestimmt auch der Dekra-Onkel, Teile sind ja aber richtig rar, konnte auch nur das Gedöns für hinten ergattern, vorne war schon verkauft, muss auf jeden Fall mit hinten harmonieren. Aber da gibt das Teileregal ja auch etwas mehr her als für hinten.

Die Variante vorne mit den 4K-Sätteln vom Q5 finde ich auch sehr interessant.

Mir war der Zustand der vorderen Sättel relativ egal, da ich sie direkt hab überholen lassen. Hatte für das Pärchen 750 € bezahlt.

Themenstarteram 14. April 2021 um 9:00

Vorne kommt auch vom RS6.

Ankerbleche werde ich dann wohl die vom Phaeton nehmen mit den lustigen Schnorcheln.

 

@supramkIII

Was fährst du für Bremsscheiben auf der VA?

 

@S4Avant2012

Danke für den Tip wegen dem Angebot mit den Sätteln, die sind es geworden;)

Ich fahre die Bremsscheiben vom RS4 B7 mit den dazugehörigrn Belägen.

Du mußt bitte dran denken, das dann 18“ Felgen Pflicht sind ;-)

Themenstarteram 14. April 2021 um 10:18

Sommer 20“ und Winter 19“ ;-)

Aber trotzdem natürlich danke für den Hinweis.

 

Wenn das Material hier aufschlägt bzw. es an den Umbau geht werd ich das ganze mit ein paar Bildern unterfüttern, vielleicht interessiert bzw. motiviert es ja den ein oder anderen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Allroad 2.7T Umbau Bremsen / Einige Fragen offen