ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Bremse vorne links geht immer zu

Bremse vorne links geht immer zu

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 20. Oktober 2006 um 9:28

HAllo

Pasat Variant 3bg 130 PS PD

 

Bremse vorne links drückt klötze immer an die scheibe, so das die scheibe nach der fahrt immer heiss ist, rechte seite normale temp.

weiß keinen Rat mehr irgendwelche Sensoren def??

mehrere sachen wurden schon getauscht zum testen, Hauptbremszylinder, bremsschläuche, Bremssattele ist OK auch manschette.

kann jemand helfen

PS auch keine fehlercodes abgelegt im Speicher

Ähnliche Themen
23 Antworten

..und bei mir ist´s die rechte Seite.. Weiß leider auch keinen Rat..

Sensor gibt`s nicht..

wie wäre es mit dem Bremskraftverstärker???

Ich gehe mal davon aus, das das Bremspedal nicht klemmt..

Das klingt nach Bremse fest!

Mal aufmachen und alle gleitenden Teile reinigen, gängig machen und mit Bremsenpaste einfetten.

für meinen Fall hab ich das schon 2 mal gemacht, ohne Erfolg..

Ich hab mein Bremskolben im Verdacht...

Na dann muste mal den Sattel auseinander nehmen! Da geht er wahrscheinlich nicht mehr richtig zurück.

Die 2 Führungsbolzen sind auch leichtgängig?

Themenstarteram 21. Oktober 2006 um 8:54

Hi

Bremsen waren schon offen und sehr leicht gänig, also dürfte da alles OK sein

dito

am 21. Oktober 2006 um 13:14

Und die Werkstääten wissen auch nix?

"Läuft" die Scheibe denn da auf Dauer nicht ein?

Werkstätten????

Hä??

Ich hab bis jetzt mit jeder nur Prob`s gehabt..

Und simple Dinge..

Da bekommt man beim Jahresräderwechsel die Alus nicht runter - Werkstatt-Kohle-und beim nächsten Wechsel das gleiche..

Gut besser als das Jahr davor.. da haben sich nach 10km die Radschrauben gelockert.. hab ich nur rechtzeitig mitbekommen, weil`s gepoltert hat..

Bei mir ist`s nicht allzu stark.. die Beläge nutzen sich nur schneller ab.. Bremsen tut meiner aber normal (zieht also nicht nach rechts weg..)

am 21. Oktober 2006 um 13:24

Das tut mir Leid für dich, aber du hast schon recht, manche Werkstätten sind wirklich der allerletzte Dreck!

Man muss eine finden zu der man Vertrauen fassen kann, ansonsten ist das sone Sache. Habe ein Glück eine, wenn ichs mal nicht selber erledigen kann, macht die Werkstatt das. Kennen uns mittlerweile auch schon ganz gut, der Meister ist auch noch relativ jung und der Rest auch. Keine Lehrlinge, alles nur fertig ausgebildete Leute. Ist zwar klein die Werke, aber billig und ne TOP Quali! (bekomme auch schon 10% Rabatt auf alles :D)

Wenn ich da mal Werkzeuge oder so brauche ist das auch kein Problem, ebenso wie kurzfristige "Besuche" ;)

am 21. Oktober 2006 um 15:03

Mein Passat Variant 3BG EZ 3/02 hatte das gleiche Problem

bereits Anfang des ersten Winters 2002/2003. Die Werkstatt hat daraufhin alle möglichen Teile vorne links wie Bremssattel, Scheiben / Beläge getauscht. Da daß Problem nicht ständig auftrat, war das Problem schlecht zu lokalisieren.

Erst als es zu Beginn des Winters 2003/2004 bei Einsatz des ersten Schnee und somit Salz auf der Strasse wieder massiv auftrat, war klar, daß es sich um ein ESP - Problem handelte.

Inzwischen waren auch im Werk solche Probleme bekannt.

Bei mir lief die Bremse so heiß, daß sich das Fett aus dem Kugelgelenk der Antriebswelle verabschiedete und ich mit Antriebswellenschaden liegen blieb.

Problem ist die Be- oder Entlüftung des ESP - Steuergerätes,

die bei Feuchtigkeit ( verschärft durch Streusalz ) den Effekt des ständigen Ansteuerns eines Bremssattels auslöst.

Themenstarteram 22. Oktober 2006 um 11:03

Hallo

Genau was du geschilderst hast, ist bei mir auch passiert außer den Anriebswellenschaden.

Fett war bei mir auch ausgetreten, aber früh genüg bemerkt.

Was hast du als endgültige Problembehebung getan??

oder hast du das auto verkauft :-)

Gruß

aber mal rein der Logik halber.. müsste doch, wenn nur eine Seite einer Achse angesteuert wird, das Auto zu jener Richtung steuern.. Oder???

Wenn dann der ESP-Fehler, welchen Ihr hattet auftritt gibt`s doch ne ESP-Warnleuchte die beim Einsatz jenen Systems warnt.. oder hat die auch nicht geleuchtet??

am 22. Oktober 2006 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von sisko_ti

Hallo

Genau was du geschilderst hast, ist bei mir auch passiert außer den Anriebswellenschaden.

Fett war bei mir auch ausgetreten, aber früh genüg bemerkt.

Was hast du als endgültige Problembehebung getan??

oder hast du das auto verkauft :-)

Gruß

Da daß Fahrzeug sich noch in der Garantiephase befand,

habe ich keinerlei schriftlichen Unterlagen über die Reparatur erhalten. Somit kann ich auch nicht sagen, welche Teile erneuert wurden. Ich fahre das Fahrzeug immer noch, seit der

Garantiereparatur Ende 2003 ist das Problem auch nicht mehr aufgetreten.

Laut Werkstatt ist das Problem aber bei VW bekannt, sodaß deine Werkstatt bei Nachfrage im Werk in der Lage sein sollte das Problem zu beheben.

MFG

am 22. Oktober 2006 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von mavFG

aber mal rein der Logik halber.. müsste doch, wenn nur eine Seite einer Achse angesteuert wird, das Auto zu jener Richtung steuern.. Oder???

Wenn dann der ESP-Fehler, welchen Ihr hattet auftritt gibt`s doch ne ESP-Warnleuchte die beim Einsatz jenen Systems warnt.. oder hat die auch nicht geleuchtet??

Es handelt sich um das minimale Stehenlassen eines Bremsregeldrucks auf einem Bremssattel, den man beim

Fahren garnicht bemerkt. Er reicht aber aus, die Bremse nach längerer Fahrt heiss laufen zu lassen.

Das ESP war auch nicht aktiv regelnd eingeschritten, da es sich nicht um ein elektronisches Problem im Sensorikbereich handelte.

Ansonsten wäre ein normales Fahren nicht mehr möglich gewesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen