Bremse vorne halb abgefahren

Opel Astra H

Hey Leute

Gestern ist mir bei meinem GTC (Z16XER) aufgefallen, dass die Bremsscheibe vorne links nur zur Hälfte "abgefahren" ist.
Sprich: Die "inneren" 50% der Bremsscheibe sind normal befahren und die "äußeren" 50% sind angerostet.
Bei der Scheibe vorne rechts ist alles normal, also ganz normal abgefahren ohne Rost.

Meine Frage nun:
Was ist hier passiert? Ist meine Bremse kaputt? Was wird die Reparatur kosten? 🙁

Gruß
iA

p.s. Ein Foto der Scheibe versuche ich im Laufe des Tages zu machen

35 Antworten

Guten Abend zusammen hoffe man kann mir helfen,
An meinem Astra sind die Scheiben an der Vorderachse einseitig abgefahren also aussen sehen sie Top aus und innen gut abgefahren und mehrer tiefe riefen.
Voran könnte das liegen ?
Freue mich über jede Antwort, und bedanke mich im voraus

Das ist ganz einfach erklärt deine schwimm sättel sind nicht mehr gangbar Bremse zerlegen alles wieder gangbar machen dann sollte das auch wieder funktionieren .

Ich persönlich reinige meine Bremse bei jedem Räder wechsel also Halb jährig da gerade die Beläge oder die schwimm bolzen immer wieder durch Salz dreck Abrieb fest werden ,somit ist auch gewährleistet das die Bremse immer gut funktioniert und sich gleichmässig abläuft.

Danke für die schnelle Antwort habe das Auto vor einem Jahr gekauft und beim Gutachter checken lassen da war davon noch nichts zu sehen.
Werde nächstes Wochenende die bremsen erneuern wollte nur ausschließen das es was mit den kolben Zutun hat Vielen Dank.

Wie ich schon geschrieben habe Bremse komplett reinigen schauen das der Kolben leichtgängig ist nur neue Beläge rein kloppen bringt nix ,da muss schon alles auf Leichtgängigkeit geprüft werden vor allem schauen das der Bremssattel mit der drahtbürste da sauber gemacht werden wo die Beläge gleiten gerne auch ruhig die Beläge an der Gleitseite den Lack etwas abschleifen wenn es hackt und dünn mit fett oder Kupferpaste behandeln aber wirklich dünn. mach das so seit 10 Jahren und hab hier wirklich gute Erfahrungen so gemacht da dann auch genügend spiel vorhanden ist .