ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Umbau OPC Front - nun 1 Liter mehr Verbrauch

Umbau OPC Front - nun 1 Liter mehr Verbrauch

Themenstarteram 4. Februar 2007 um 8:26

Hallo Opelgemeinde, habe vor ein paar Wochen meine Astrafront auf OPC Front umbauen lassen (hatte einen Wildunfall...). Nun habe ich das Problem das mein 1,7 cdti einen ganzen Liter mehr Verbraucht. Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht? Ist zwar ein ganz schönes Brett nun vorn dran, habe aber nicht gedacht das es so viel ausmacht ( ..nun einen cw Wert von ´ner Schrankwand? )

Gruß !

Ähnliche Themen
19 Antworten

ist bei dir evtl irgendwas am motor kaputtgegangen...

oder durch den wildunfall der kühler vorn bissl verstopft..

dadurch schlechtere kühlleistung.. folge mehr verbrauch.....

ich hab die erfahrung gemacht dass es bei kälte(unter 5grad)

was ja seit ein paar wochen zutrifft..

der verbrauch ebenso steigt, auch etwa 1liter....

Kann dir zwar zu deinem Verbrauch nix sagen, aber kannste ma nen Paar bilder on stellen? - Bei mir wollten sie dafür viel mehr ham, als bei ner anderen - hab dann die von Lumma genommen! - - - Auch nen Fuchs???

Themenstarteram 4. Februar 2007 um 9:43

Kühler , Kondensator etc. ist neu. Nach dem Unfall konnten nicht gleich alle passenden Teile für die OPC Geschichte rausgefunden werden und so hat der FOH erstmal die alte Stoßstange wieder rangebaut . Nach etwa 14 Tagen waren dann allle Teile zusammen bestellt und der FOH montierte mir die OPC Front . Gestern war ich in Bremen auf der Motor-Classic-Show (stand auch ein Admiral da , GEILLLLLL) und bin mal 550 km am Stück Autobanh gefahren......hatte eine Verbrauch bei Durchschnitt 140kmh von 7,4 l . Also da hätte ich keinen Diesel kaufen brauchen....grummel!

Ich stand an der Raststätte vor meinem Astra und betrachtete mal das "Brett vorn dran" und bin ins grübbeln gekommen....sollte es wirklich so sein

Den Gedanken mit der Temperatur schieb ich mal zur Seite.....gestern hatten wir laut Temp.-Anzeige 7,5 Grad Celsius...da sollte der Verbrauch nicht um 1 Liter hochgehen.

Themenstarteram 4. Februar 2007 um 9:55

hab leider keine Bilder vom Astra . Bei mir wurde eine OPC Stoßstange inkl. Wabengitter (mitte,links und rechts) , OPC Grill mit Chromleiste und OPC Wabengrill verbaut - mußte 320€ zuzahlen zur originalen Front , finde das geht .....orginal kostet die normale Stoßstange um die 420€ und die OPC kostet knapp 150€uronen mehr dann noch 150 Komplett-OPC Grill und fertig sind die rund 320€ Zuzahlung

Themenstarteram 4. Februar 2007 um 9:59

nein kein "popliger Fuchs" ;-) ....´ne ausgewachsene Sau die ich auch noch komplett überrollt hatte .....du kannst dir vorstellen wie mein Auto aussah . Massaker ! Selbst die Heckklappe war völlig mit Blut verschmiert.....den Gutachter hatte es in der Werkstatt zur Schadensbesichtigung fast aus den Latschen gekippt , hahahahah. Der FOH-Meister drufte dann erstmal mit dem Kärcher ran-

Aber wollte nicht vom eigentlichen Thema abkommen ......OPC Front - 1 Liter Mehrverbrauch

also wenn du dir sicher bist dass du 1liter mehr verbrauchst seit dem umbau auf opc front, dann prüf doch:

1.fahr eine deiner stammstrecken, und kuck da auf den verbrauch....

ich zb verbrauch auf anderen autobahnen als der a95auch viel mehr.. wegen auf und ab....

weisst was ich mein? wenn du ne andere strecke fährst als sonst kanns gut sein dass du nen mehrverbrauch hast wegen steigung oder ähnliches wie verkehr und so...

2.nochmal genau nachschaun ob nicht irgendwas in mitleidenschaft gezogen wurde vom unfall... hebebühne und drunter schaun....weil du gesagt hast das blut ging bis zur heckklappe...

also ich verbrauch bei 140kmh in etwa(auf der a95) ca 6-6.5liter glaub ich....

woanders schauts natürlich anderst aus...

ich glaub wie ich mal nach salzburg gefahren bin hat ich da wegen dem auf und ab bei 140-150 sogar über 8liter verbrauch..

Themenstarteram 4. Februar 2007 um 14:39

.......bin nach Bremen gefahren ..bedeutet es wird nach Norden zu flacher !

Themenstarteram 9. Februar 2007 um 19:42

...hat niemand hier im Forum auf ein OPC Line Paket umgerüstet ???

Zitat:

Original geschrieben von badbike

Gestern war ich in Bremen auf der Motor-Classic-Show (stand auch ein Admiral da , GEILLLLLL) und bin mal 550 km am Stück Autobanh gefahren......hatte eine Verbrauch bei Durchschnitt 140kmh von 7,4 l . Also da hätte ich keinen Diesel kaufen brauchen....grummel!

Dann muss nichts aussagen. 140 Durchschnitt laut BC oder eher so vom Gefühl immer so 140 gefahren.

Ansonsten kann auch nen Diesel ne Menge schlucken. Also erstmal die alten Strecken fahren und dann vergleichen.

Themenstarteram 11. Februar 2007 um 2:27

....fahre doch den Astra nicht den ersten Tag ;-).....ich bin sonst so mit 5,9 Liter gefahren. Nun komm ich nicht unter 7l. Überlege die Front wieder zu verklingeln .....was nützt mir die Optik wenn ich ein cw-Wert einer Schrankwand habe

hast du evtl mehr windgeräusche bemerkt....

Themenstarteram 11. Februar 2007 um 17:44

Windgeräusche ? Keine Ahnung......die Windgeräusche von den Türen , Fenstern und den übergrossen Aussenspiegeln scheinen die jedenfalls zu übertönen ;-) !

also eigentlich sollte man ja meinen die OPC-Teile sind aerodynamischer gestaltet...

Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es wirklich daran liegt...

hast du vielleicht benzin getankt? :p

Gepäck im Auto gehabt ? Mitfahrer dabei gewesen ? Klima vielleicht gelaufen ? Ungeöhnliche Verkehrslagen (ein paar Mal Stop&Go) ? Anderes Benzin als sonst ?

Das kann den Verbrauch auch beeinflussen, genauso wie der Reifendruck.

Daß das von 'ner OPC-Front kommen kann will ich noch nicht so glauben. Ich kann zum 1.7er Astra meine Erfahrungen mit dem Verbrauch nicht so sehr beitragen, weil ich 140 über längere Strecken nicht gefahren bin. Habe dann doch eher was zwischen 120 und 130 gewählt und da hat er sich vom Bodensee zum Rhein-Main-Gebiet 5,7 Liter auf 100km gegönnt. Daß er je nach Strecke aber bei 140 oder 150 um die 7 Liter braucht hätte ich aber auch getippt.

Ich würd' mal die gewohnten Strecken bei gewohnter Verkehrslage fahren und dann auf den realen Verbrauch beim Nachtanken gucken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen