ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Geräusche vorne links ?

Geräusche vorne links ?

Themenstarteram 22. Juni 2005 um 6:08

Geräusch vorne links ?

 

Hallo,

vorgestern abend musste ich auf der Nachhausefahrt mit Entsetzen feststellen, dass von der linken Forderseite heftige Schlaggeräusche kommen.

Das ganze tritt aber nur auf, wenn man über unebene Strassen fährt und der Wagen entsprechend tief eintaucht.

Für mich hört sich das Geräusch so an, als würde ein Stossdämpfer aufschlagen oder irgend etwas aufsetzen !?

Das ganze war mir zu heikel (vorher bin ich noch mit 220 über die Autobahn gefahren :( ) und deshalb bin ich gestern zum FOH und hab das Auto zur Kontrolle abgegeben.

Ich hätte es mir zwar auch fast denken können, aber wie immer "Wir können im Moment keinen Fehler feststellen". *kopfschüttel*

Man hätte zwar das Geräusch bei einer Testfahrt gehört, könne es aber in der Werkstatt nicht reproduzieren und somit auch die Fehlerquelle nicht orten. Äußerlich wäre kein Schaden an Vorderachse, Lenkung und Stossdämpfer erkennen.

Ich habe dann abgelehnt das Auto in diesem Zustand abzuholen, da ich täglich 120km über die Autobahn fahren muss und kein Bock hab in der Leitplanke zu enden. Der Werkstattmensch meinte "Das kann ich so nicht abschätzen" !

Habe mir dann einen Mietwagen (kostenlos) zur Verfügung stellen lassen und lasse das Auto jetzt weiter da stehen.

Hat einer von euch eine Idee ? Nur weil äußerlich nichts erkennbar ist, kann doch trotzdem ein Stossdämpfer defekt sein oder irgendwas ausgeschlagen oder angebrochen sein. Ich hab irgendwie keine Lust bei 200 mal abzufliegen, weil angeblich nix ist, aber dann doch irgendwas bricht :(

Mein Auto ist ein 1.9 cdti sport mit IDS+ Fahrwerk ...

Danke & Gruß Mac

Ähnliche Themen
12 Antworten

mmhhh dasselbe war bei mir auch schon vor ein paar tagen aber wenn ich zum foh gefahren wäre hätten sie zu mir auch gesagt sie können nichts feststellen genauso wie mit meinen scheibenwischern die sich bei runterlauf am schluss etwas komisch anhören.ist aber nicht immer bzw. immer dann nicht wenn ich zum foh fahre! lol.

schreib mal bitte was dabei rausgekommen ist bei foh.

am 22. Juni 2005 um 15:47

Hallo,

bei mit kommen von vorne links auch so Geräusche. Hört sich an wie ein sehr dumpfes Ploppen. Habe dann mal am linken vorderreifen nachgeschaut. aber leider nix erkennen können.

Mir kam so in den Sinn, dass es die vertical Stange sein könnte. Die hat oben und unten ein Gummilager. Vielleicht kloppt eines dieser Gummilager.

Hat jemand ne Idee was das sein könnte??? Ich habe momentan 5500 Km runter.

Thomas

am 22. Juni 2005 um 16:09

also meine vermutung geht vom dämpfer, federn, querlenkern usw. weg, denn ein defekt in den teilen hätte dem FOH auf jeden fall auffallen müssen / sollen spätestens bei der probefahrt.

besteht das problem auch wenn er langsam eintaucht, oder nur, wenn er schnell in die federung gedrückt wird... kommt es überhaupt aus dem "radkasten" oder kanns auch aus dem fußraum direkt kommen?

Bei verschiedenen Autotests konnte man nachlesen, dass der Astra H allgemein zum Poltern an der Vorderachse neigt. Vielleicht ist es auch "normal"!?

Themenstarteram 22. Juni 2005 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von kufi

Bei verschiedenen Autotests konnte man nachlesen, dass der Astra H allgemein zum Poltern an der Vorderachse neigt. Vielleicht ist es auch "normal"!?

Ich hoffe mal nicht, dass es "normal" ist.

Dieses Geräusch kam von heute auf morgen und nervt doch ziemlich.

Dieses Geräusch als normal hinzustellen, werde ich von meinem FOH auch nicht akzeptieren. Ich erinnere mich nicht, dass solche Geräusche zur bestellten Ausstattung gehören :D

@HeatPoint

Also das Geräusch hört man nur, bei holpriger Fahrbahn, also nur bei stärkerem Eintauchen.

Ich hatte testweise mal links vorne mit den Armen Druck auf die Seite ausgeübt, aber dabei ist kein Geräusch zu hören.

Mein FOH hat sich heute noch nicht gemeldet, naja ich hab ja jetzt nen Leihwagen und fahre halt solange nen Zafira 2.2 :) (mein Astra ist mir aber um Welten lieber)

Gruß Mac

am 23. Juni 2005 um 9:49

dazu fallen mir folgende geschichten ein (tatsache)

1. mein kumpel fährt mit seinem astra f sport und auf einmal poltert es an den rädern auch jeweils beim eintauchen in die federn... wir daraufhin angehalten und das rad und die aufhängung untersucht.

am montag war er dann beim FOH der hat sich die angelegenheit verzweifelt betrachtet und gemeint, der wagen müsse dableiben, er findet nix (probefahrt wurde gemacht)... nachmittags kriegt mein kumpel nen rückruf: wir haben das problem gefunden! es war ein steinchen, was im federteller lag und dort gepoltert hat... haben das noch nie gesehen!!!!

2. bei gleicher gelegenheit wurde meinem kumpel ein anderes problem geschildert: ein fahrer eines betagteren opels kam in die werke um ein poltern an der achse beheben zu lassen... nach 2 tagen angestrengter suche und kontrolle wurde aufgegeben und dem kunden nett vermittelt, er solle den wagen weggeben und sich was "neues" zulegen, da der FOH nix finden konnte. beim aufschrauben der räder hat der meister zum gesellen gesagt: stopp mal, muss noch anderen schrauben holen... daraufhin hat der geselle den reifen fallen gelassen... plong plong plong.... der geselle meinte er hört nicht richtig, nachdem die beiden den reifen abgepresst hatten stellte sich heraus, dass sich entweder a: durch die flanke zwischen reifen und felge ein stein durchgedrückt hatte, oder b: durch die lauffläche gearbeitet hatte... dieser plongte nun fröhlich vor sich hin......

dies dazu!!! ;)

Themenstarteram 23. Juni 2005 um 13:48

Mein FOH hat mich vorhin angerufen und mir gesagt, ich könne das Auto heute abholen.

Gefunden habe man zwar nix, aber man hätte jetzt alle Teile und Schrauben der Vorderachse nochmal nachgezogen !????

Naja, ich mache mal heute abend ne Testfahrt und wenn das Geräusch immer noch da ist, fahre ich morgen wieder hin :(

Gruß Mac

Themenstarteram 24. Juni 2005 um 7:03

So, habe das Auto gestern abgeholt und das Geräusch heute morgen wieder gehört :(

War dann jetzt mal bei nem anderen FOH und hab mir für nächste Woche Donnerstag einen Termin geben lassen.

Der andere FOH hat das Auto auch direkt mal schnell auf die Bühne gestellt und unter die Achse geschaut. Wie schon vom ersten FOH bestätigt, ist äußerlich nix zu erkennen.

Beruhigt mich aber weniger, denn irgendwoher muss dieses metallische Knacken ja kommen.

Kann ja heutzutage nicht sein, dass wenn eine Fehlerquelle nicht gefunden wird, dass man damit dann leben muss.

Vielleicht hat ja der andere FOH mehr Glück und findet was, ansonsten werde ich hartnäckig bleiben. Für was hat man denn Garantie ?? :)

Gruß Mac

am 27. Juni 2005 um 16:13

hallo,

hab mein geräusch vorne links nun zwei wochen beobachten , besser gesagt mit dem ohr genau hingehört. hab dann letzten donnerstag beim foh einen termin gemacht. abends hat dann meine mutter das ploppen vorne links auf gehört. so nun war ich also heute beim foh und was war , nix. absolut nix. keine geräusche mehr. voll der vorführeffekt. hab mir dann gedacht und dann den dortigen meister gefragt ob das nun auch mit der hitze zu tun haben kann. seit donnerstag wurde es ja bekannter weise wärmer und seitdem sind die geräusche auch deutlich weniger geworden.

habt ihr was neues in dieser hinsicht???

was meint ihr zu meiner vermutung?

gruß

t.

Hallo !

bei mir ist es auch erst aufgertreten nachdem es kalt wurde. Aber eine Lösung ist wohl nicht in Sicht Oder?

Habe heute mal bei ATU einen kostenlosen Fahrwerkstest gemacht und die haben auch alles für OK erklärt.

 

Grüße

Hallo an alle!

Hatte das Geräusch auch vorne links.

Als ich bei meinen Händler war, hat der mir erklärt, dass das Gelenk davorne einen kleinen Spielraum hat, dass ist normal, und daher kommen die Geräusche wenn man durch Unebenheiten fährt.

Lg an alle

Claudia

am 31. März 2006 um 16:55

@Mac1309 & @all

Weis mann schon etwas mehr von diesem Poltern? Hat schon wer einen positives Erfolgserlebniss bei seinem FOH gehabt!? :confused:

Währe interessant was raus gekommen ist!

Mfg Chrisu

Deine Antwort
Ähnliche Themen