Bremse pulsiert

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo,

Wir haben bei unseren Golf seit kurzem ein pulsierendes bzw wellenartiges Gefühl beim Bremsen.
Hab eben die Bremsscheibendicke geprüft, Vorne 2,3cm und hinten 0,95cm. Also eigentlich noch in der Norm.

Hinten hatte ich die Scheiben inkl. Beläge vor 2 Jahren gewechselt. Seitdem sind ca 20.000km rum.

Vorne wurde noch nichts gewechselt, seit 5 Jahren und 70.000km gelaufen.

Beläge schauen vorne ebenfalls noch gut aus.

Woran kann das liegen? Verzogene Scheibe? Falsche Bremsflüssigkeit? (Hab versehentlich Dot4 anstatt Dot4 SL6 beim Wechsel eingefüllt)

18 Antworten

ABS-Regelbereich beim Bremsen erreicht oder ABS-Fehlfunktion?

Das wird wohl eine verzogene bremscheibe sein. Die dürften vorne dann mal gewechselt werden.

Mal ein seitenschlag gehabt oder mal etwas ruppiger über einen Bordstein rüber?

Zitat:

@yellwork schrieb am 22. Mai 2024 um 20:08:32 Uhr:


Mal ein seitenschlag gehabt oder mal etwas ruppiger über einen Bordstein rüber?

Nicht das ich wüsste. Aber seit einem Jahr fehlt das Ankerblech. Ist uns weggegammelt. Möglicherweise hat das was damit zu tun?

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Zitat:

@Dreamer0000 schrieb am 22. Mai 2024 um 20:07:40 Uhr:


Das wird wohl eine verzogene bremscheibe sein. Die dürften vorne dann mal gewechselt werden.

Das ist auch stark meine Vermutung. Aber wir fahren kaum Strecken wo wir die Bremse derart überlasten.

Im Normalfall sind das die Bremsscheiben die entweder sich verziehen oder/und kleine Risse bekommen.

Defektes ABS kann aber auch sein.

Zitat:

@vw_defekte schrieb am 22. Mai 2024 um 20:26:26 Uhr:


Im Normalfall sind das die Bremsscheiben die entweder sich verziehen oder/und kleine Risse bekommen.

Defektes ABS kann aber auch sein.

Sollte da aber nicht der Fehlerspeicher mit mir sprechen?

Eine Scheibe kann sich auch verziehen wenn sie durch bremsen sich stark erhitzt und dann durch Wasser,also eine Fahrt durch eine Pfütze zum Beispiel,abrupt abgekühlt wird.

Zitat:

@Dreamer0000 schrieb am 22. Mai 2024 um 20:41:35 Uhr:


Eine Scheibe kann sich auch verziehen wenn sie durch bremsen sich stark erhitzt und dann durch Wasser,also eine Fahrt durch eine Pfütze zum Beispiel,abrupt abgekühlt wird.

Ah das könnte wieder das fehlende Ankerblech verursacht haben. Immerhin deckt das blech dennoch eine recht große Fläche der Innenseite ab

Und wie sieht es mit Rost aus? Innen, gerade wenn die Ankerbleche weg sind. Würde vorne mal Scheiben, Beläge und Ankerbleche erneuern.

@dennis0791 Deine Beschreibung klingt mir nach verzogenen Bremsscheiben!

Vielen Dank für eure Tipps!
Ich mach mich mal am Wochenende ran und werde berichten

@dennis0791 falls du selbst wechseln willst brauchst du die PR Nummern der Bremsen und das steht nirgends. Da kann ich dir gerne behilflich sein 🙂

Am besten mal mit einer Messuhr den Schlag der Bremsscheibe messen, sollte maxxxxx. 0,1mm haben.

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