Bremse pulsiert
Hallo,
Wir haben bei unseren Golf seit kurzem ein pulsierendes bzw wellenartiges Gefühl beim Bremsen.
Hab eben die Bremsscheibendicke geprüft, Vorne 2,3cm und hinten 0,95cm. Also eigentlich noch in der Norm.
Hinten hatte ich die Scheiben inkl. Beläge vor 2 Jahren gewechselt. Seitdem sind ca 20.000km rum.
Vorne wurde noch nichts gewechselt, seit 5 Jahren und 70.000km gelaufen.
Beläge schauen vorne ebenfalls noch gut aus.
Woran kann das liegen? Verzogene Scheibe? Falsche Bremsflüssigkeit? (Hab versehentlich Dot4 anstatt Dot4 SL6 beim Wechsel eingefüllt)
18 Antworten
Zitat:
@dennis0791 schrieb am 22. Mai 2024 um 20:35:36 Uhr:
Zitat:
@vw_defekte schrieb am 22. Mai 2024 um 20:26:26 Uhr:
Im Normalfall sind das die Bremsscheiben die entweder sich verziehen oder/und kleine Risse bekommen.Defektes ABS kann aber auch sein.
Sollte da aber nicht der Fehlerspeicher mit mir sprechen?
Keine Ahnung was beim Abs alles überwacht wird.
Aber wenn da nichts im Speicher steht, so wird die Scheibe immer wahrscheinlicher.
Man kann es aber auch mit dem Auge sehen wenns die Scheiben sind. Selbst ein ungeübtes Auge kann die "Verwirrungen" auf der Scheibe sehen.
Es sind dann Verwirrungen nicht in Drehlaufrichtung zu sehen, also nicht die kreisförmigen mit Rundung der Scheibe, sondern quer rüber. Quasi von der Achse aus zum äußersten Rand der Scheibe.
Ja, klingt Lustig. Habe aber im Moment keine Zeit das Bildlich darzustellen.
Man sieht es halt :-)
Wow danke für die Tipps!
Bzgl den PR Nummern, da bin ich fündig geworden. Steht ja auf dem Fahrzeugdatenträger. Hab mir jetzt mal ein Satz für vorne und hinten besorgt. War aktuell im Angebot und am Wochenende wird angefangen.
Ich werde berichten ;-)
Kurzes Feedback, hab am Wochenende die Bremse an der VA gewechselt. Seitdem ca. 300km angespult und das pulsieren ist weg.
Vielen Dank für eure Tipps!
Danke für dein Feedback.
Machen leider nicht Alle so.
Hatte ich mal bei einem Passat 3c
Von 200 auf Null Km/h gebremst, die Scheiben vorne hatten danach einen „Schlag/Unwucht“