ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Bremse Phaeton 3,0 TDI: Umbau vorne auf Audi S8 möglich?

Bremse Phaeton 3,0 TDI: Umbau vorne auf Audi S8 möglich?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 10. November 2021 um 2:00

Hallo zusammen, liebe Phaetonfreunde :-)!

Bisher lese ich hier immer nur mit - das ist jetzt mein erster eigener Beitrag, weil ich mit der Suche nicht so richtig fündig geworden bin.

Ich fahre jetzt seit ein paar tausend Kilometern einen Phaeton 3,0 TDI GP 3 aus 2011, und mir geht’s mittlerweile wie vielen hier, was das Thema Bremsen angeht: Die Bremsleistung ist mir persönlich einfach zu schlecht, insbesondere bei wirklich hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn.

Brauche nun sowieso neue Bremsscheiben und Beläge vorne, und hier im Forum hatte mal einer geschrieben, dass der Umbau auf die Bremse vom Audi S8 4E wohl die einzig sinnvolle Möglichkeit ist, wenn man irgendwo noch ein halbwegs vernünftiges Preis-Leistungs-Verhältnis bei der Umrüstung haben möchte.

Mir ist klar, dass das natürlich dann eine Einzelabnahme erforderlich macht; sehe da auch kein Problem drin und stimme das dann bereits im Vorfeld mit dem TüV ab.

Die Frage ist nur, mit welchem Aufwand das Ganze verbunden ist. Weiß da einer von Euch Bescheid? Nur neue Bremssättel, Bremsscheiben und Beläge – oder braucht man auch entsprechende Adapter für die Bremssättel? Und was ist sonst noch zu beachten?

Habe übrigens vor, das Ganze nur für die Vorderachse zu machen, weil hier ja wohl doch der Großteil an Bremsleistung anfällt. Seht ihr das genauso oder ganz anders? Was die hinteren Bremsen vom S8 angeht, hab ich jedenfalls schon mal gelesen, dass das wohl nicht so ohne weiteres geht mit der Umrüstung auf dem Phaeton wegen der anders konzipierten Handbremse …

Würde mich über entsprechende Tipps von Euch sehr freuen und verspreche auch, Euch hier auf dem Laufenden zu halten bis zur Eintragung durch den TüV! :-)

Grüße vom Dieselfan

PS: Fahre im Sommer wie im Winter 19 Zoll (Omanyt und Serres).

Ähnliche Themen
59 Antworten

David ( @avant-20vt-2.5 ) hatte den Umbau gemacht.

Musst mal suchen.

Wollte, hat er aber dann doch nicht. Hier ist der Thread dazu:

https://www.motor-talk.de/.../...iben-empfehlenswert-t5984794.html?...

LG

Udo

Gehe vorne auf die 395 oder 400mm von Audi … hinten auf 335 vom W12

 

Ansonsten lohnt der Aufwand nicht

Ich mische mich mal kurz ein, mit absoluter 0 Ahnung dazwischen, hab aber die gleichen Problemchen wie Dieselfan.

Kauft man sich denn einfach die 395/400er Scheiben und Klötzchen, genauso wie hinten vom W12er und tauscht die einfach aus, gegen die Aktuellen, oder kommt noch was dazu? Auch Tüv Abnahme oder Verkabelung usw.

Ich lass das ja bei mir immer beim Händler machen und würde so etwas auch gerne tun, die Bremsen sind bei höheren Geschwindigkeiten wirklich etwas unter der Leistung.

Gruß Alex

Wegen der Bremsen vom W12 auf den 3.0 TDI empfehle ich zunächst den von mir verlinkten Thread zu lesen.

LG

Udo

Zitat:

@Spaceman898 schrieb am 10. November 2021 um 10:03:18 Uhr:

Ich mische mich mal kurz ein, mit absoluter 0 Ahnung dazwischen, hab aber die gleichen Problemchen wie Dieselfan.

Kauft man sich denn einfach die 395/400er Scheiben und Klötzchen, genauso wie hinten vom W12er und tauscht die einfach aus, gegen die Aktuellen, oder kommt noch was dazu? Auch Tüv Abnahme oder Verkabelung usw.

Ich lass das ja bei mir immer beim Händler machen und würde so etwas auch gerne tun, die Bremsen sind bei höheren Geschwindigkeiten wirklich etwas unter der Leistung.

Gruß Alex

Das ist n Riesen Thema … habe es schon mal versucht mit einem Tuner in Hamburg zu planen.

 

Es gibt passende große Scheiben und Bremssätteln von diversen Audi Modellen. Dazu kommen noch passende Stahlflex bremsschläuche. Nabe und Bremssattelhalter sind hier entscheidend.

 

TÜV Abnahme braucht es auch.

 

VW hat mir dann durch die Versicherungsauflagen einen Strich durch die Rechnung gemacht.

 

Alternativ gibt es Tuner am Markt die fertige Pakete anbieten, inkl. Montage und Abnahme (zB k tec). Würde ich wahrscheinlich mittlerweile eher zu tendieren. Da muss dann nur auf die Ersatzteil Versorgung geachtet werden, weshalb ich Standard Audi Technik bevorzugen würde.

 

5 bis 10k sollte man planen

Wenn ich das Gefühl hätte, ein Auto mit zu schwachen Bremsen zu bewegen, so würde ich dieses sofort abstoßen…

Bremsen können nie stark genug sein …

Zitat:

@Adebrasel schrieb am 10. November 2021 um 10:50:05 Uhr:

Wenn ich das Gefühl hätte, ein Auto mit zu schwachen Bremsen zu bewegen, so würde ich dieses sofort abstoßen…

Das ist beim Phaeton so nicht ganz richtig. Die Bremsen sind eindeutig nicht zu schwach, und wenn ich die Winterreifen fahre, ist da nichts zu bemerken. Es geht hier um Geschwindigkeitsberreiche weit über 240, und eher durch mehrmaliger Belastung, also Überhitzung. Alles unter 200/210 ist absolut unproblematisch. Und auf der Landstraße eher sehr kräftig.

Es geht praktisch nur um das Gewicht, bei sehr hoher Geschwindigkeit.

Was mich ein bissel Wundert ist dass der V8 die gleiche Anlage hat, der 3.0er TDi ist kein Rennwagen.

Und zumindest für mich gibt es halt ein Problem, wieso mir das mit dem Bremsen aufgefallen ist. Ich wohne im Oberbergischen Kreis, und hier habe ich die A4 (Olpe-Köln) die Praktisch unbegrenzt ist, aber eine hoch und runter Strecke. Und da kommt man bergab ruckzuck auf über 260, und da muß man halt aufpassen. Der Phaeton fährt halt wie auf Schienen, deshalb problemlos machbar, aber er muß auch halten…..

Zustimmung @Adebrasel

Denn, Zitat TE:

"Brauche nun sowieso neue Bremsscheiben und Beläge vorne,..." alleine durch den Wechsel auf frische Scheiben und Beläge wird die Bremsleistung schon wieder deutlich besser.

Ich hatte bisher nie das Gefühl, mit einer unterdimensionierten Bremsanlage unterwegs zu sein.

LG

Udo

Und ich Montiere, seit dem ich Fahrzeuge habe immer nur die Originalprodukte. Das wird immer so bleiben, es geht ums Leben, daß ist unbezahlbar.

Gruß Alex

Die 360er Bremse ist für das Gewicht des P schon sehr unterdimensioniert.

Merke ich immer wieder, wenn man mal auf der AB runter Bremsen muss.

Man hatte sie ein paar Nummern größer machen können.

Hallo an Alle!

Interessante Diskussion. Eine Limousine mit Rennbremsen ausstatten.

Wenn man sich die Bremsanlage anschaut auf den Ersatzteilbildern, dann fällt da gleich ins Auge, was alle Bremsvarianten an der Vorderachse NICHT gleich haben. Und das ist die Aufnahme des Bremssattels.

Wer also den Sattel tauscht, muss auch das Radlagergehäuse mit tauschen. Die Aufnahme bei der 360-er ist der Sattel durch einen extra Halter gegeben. Bei der 365-er wird der Sattel geschraubt am Radlagergehäuse ohne Halterung.

Die LC hat ein eigenes Radlagergehäuse; die LZ und LW haben ein eigenes Gehäuse.

Der Hauptbremszylinder ist bei allen gleich.

Und meines Erachtens ist ein aufrüsten der Bremsanlage NUR an der Vorderachse Schwachsinn, denn nur wenn auch die Hinterachse gleich gut mit gebremst wird, hat das Ganze auch Sinn!

Die Belastung an der VA durch eine 400-er Scheibe wird auf mehr als das doppelte erhöht, wenn die Hinterachse nicht mithalten kann. Und die Träger, Gummis und Dämpfer nützen sich überproportional ab.

Abgesehen davon ist man dann auch eine Gefahr für alle die hinter einem her fahren, wenn man einen extrem kürzen Bremsweg hat, weil andere dann trotz eingehaltenem Sicherheitsabstand draufknallen.

Abgesehen davon muss bei einem Wechsel auf eine andere Anlage der Sattel gewechselt werden, das Radlagergehäuse, die Bremsschläuche (wegen höherem Druck sinnvoll), die Scheiben, die Klötze. Fahrzeug vermessen, TÜV Abnahme........

Beim Tuner wohl eine bessere Idee. Aber auch sehr teuer. Folgekosten sind auch zu beachten.

Aber auch in den von A346 verlinkten Themen hat wohl keiner das so richtig umgesetzt.

LG Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Bremse Phaeton 3,0 TDI: Umbau vorne auf Audi S8 möglich?