Bremse mit ABS entlüften
Hi!
Ich muss bei meinem Passat 35i Bj 92 VR6 den ABS-Block tauschen. Ein anderer liegt schon bereit zum Einbau. Jetzt bin ich mir nur nicht sicher wie das mit dem Entlüften der Bremse dann abläuft bei ABS. Kann man das wie bei der normalen Bremse machen oder ist hier eine andere Vorgehensweise nötig? Vielen Dank schon mal für Tipps
Gruß Markus
46 Antworten
Am besten ein Entlüftergerät verwenden! Dann zuerst hinten rechts anfangen, bis keine Luft mehr kommt, ca 30 sek. warten, nochmal öffnen, wenn keine Luft mehr kommt, dann zum nächsten, ansonten nochmal dasselbe Spiel!
Entlüftet wird in der Reihenfolge: HR, VL, HL, VR!
Wie gesagt immer offen lassen, bis keine Luft mehr kommt, nochmals öffnen, und checken, ob die Luft raus ist!
Kleiner einwand mir wurde erklärt das ABS mittels Diagnose Toool bzw einem Programm in 11 oder auch 12 schritten entlüftet wird und dann mit beiden Vorderen Entlüftungsventilen offen und das programm öffnet dann die Hydroblock ventile die ja normalerweise zu sind . Ansonsten würde die Bremsflüssigkeit nicht aus dem Hydroblock kommen ergo auch niocht entüftet .
oder war das Humbug
Das was du beschrieben hast lieber roy ist das entlüften der Normalen bremskreisläufe . Die Ventile sind ja normalerweise zu also kommst du ja garnicht in die lage zugriff auf den Hydroblock zu bekommen ..
psst piep mal den urrrruuus an 😁
Uuuups, ganz vergessen zu erwähnen, das es bei eingeschalteter Zündung am besten geht!😁
das heißt bei eingeschalteter Zündung kann ich mir diese programmgedöns Werkstatt arie sparen ? das wäre zu lustig
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Normalerweise schon! Das Entlüften funktioniert normal auch mit eingeschalteter Zündung problemlos!😉
Jungens, das ist ein Nasenbär! Also da mit Zündung an entlüften. Beim Facelift bekommst du die Luft nur aus dem ABS Block mittels Grundeinstellung!!!
Alles Klar! Hier sind ja richtige "Fachleute" am werkeln!
Mein RAT!
Wenn Du Zahnschmerzen hat, wohin gehst Du dann, zum Fleischer oder Zahnarzt?
Wenn es um Deine Sicherheit am Auto geht was machst Du dann, bastelst selbst herum, auch ohne Ahnung, oder bringst das Fahrzeug zum Fachmann?
Bremsen sind sicherheitsrelevante Teile, Diletanten sollten die Finger davon lassen!
Übrigens keine der bisherigen Antworten würde ich befolgen, kann gefährlich werden!!!!
Gruß von einem Fachmann
hallo du Fachmann denke das ein Automechaniker wie padman das schon in seiner lehre gelernt hat .
Deshalb die Frage ob es via Grundeinstellung gemacht wird oder einfach per normaler entlüftung
Du bist auch so ein prdiger der dann aber zuhause die Elektro installation selbst macht auch wenn er kein Elektriker ist .
prinzipiell hast du recht aber hast dein vorlautes Mundwerk beim falschen spazieren geführt 😁
im Übrigen hast du keine Ahnunhg
Wenn alles falsch ist, dann kann der Fachmann ja mal die Dilettanten aufklären!!!
Zitat:
Original geschrieben von ernstf12
Alles Klar! Hier sind ja richtige "Fachleute" am werkeln!
Mein RAT!
Wenn Du Zahnschmerzen hat, wohin gehst Du dann, zum Fleischer oder Zahnarzt?
Wenn es um Deine Sicherheit am Auto geht was machst Du dann, bastelst selbst herum, auch ohne Ahnung, oder bringst das Fahrzeug zum Fachmann?
Bremsen sind sicherheitsrelevante Teile, Diletanten sollten die Finger davon lassen!
Übrigens keine der bisherigen Antworten würde ich befolgen, kann gefährlich werden!!!!Gruß von einem Fachmann
Es ging hier nur drum, ob man bei diesem ABS etwas besonderes beachten muss... Und wenn jeder zum Fachmann geht bräuchte keiner so ein Forum...
Zitat:
Original geschrieben von UURRUS
Wenn alles falsch ist, dann kann der Fachmann ja mal die Dilettanten aufklären!!!
Hallo, bin auch Fachmann und bin gespannt auf die Erklährung von Ernst 12.
mfg fs50
Was sich alles Fachmann nennt.... Alles was ich gelesen habe war nicht von Fachleuten geschrieben auch wenn diese sich selbst so nennen.
Nur ein Beispiel: Wenn ein Frager erklärt Kfz. Mechaniker zu sein, weshalb muß er dann fragen wie eine ABS Anlage entlüftet wird. Offensichtlich hat dieser bei der Ausbildung was verpasst!!
Wie schon gesagt: Zum Fachmann gehen und die Bremse entlüften lassen, es ist einfach sicherer!
Noch zu dem Vorwurf ich sei nur ein Pseudofachmann: Ich besitze seit mehr als 30 Jahren den Meisterbrief im Kfz. Handwerk und den Kfz. Techniker Meisterbrief, ich bin sei 20 Jahren GA im Kfz. Gewerbe! Ich werde oft zu Unfallfahrzeugen zur Begutachtung herangezogen bei denen sich dann "pfusch" in der Heimwerkergarage als Unfallursache herausstellt. Vielleicht könnt ihr nun verstehen weshalb sich bei mir die Nackenhaare aufstellen wenn ich die Betreffenden Beiträge lese.
Ein Forum hat schon seine Berechtigung, mit Einschränkungen, diese beginnen genau dann wenn an SICHERHEITSRELEVANTEN Bauteilen herumgebastelt wird und dann das "Geschrei" groß ist wenn was passiert!
Nichts für UNGUT, aber ich weis vovon ich spreche!
mfg.
ernstf12
man ist klar im Vorteil wenn man lesen kann .
Nicht der Themenstarter ist KFZler sondern ein anderer der daraufgeantwortet hat und zwar unser allseits geschätzter Padman
Prinzipiell sollten totale Laien keine Bremsen reparieren, da gebe ich dir Recht darauf wird hier oft genug verwiesen . Aber ich denke wenn ein Geselle dieses deiner Ansicht nach nicht darf was bringst du und deine Meisterkollegen denen den bei ,das du dich erdreistet ihnen die Kompetenz abzusprechen ?
Du hast geschrieben das alles was gesagt wurde falsch sei . Dem ist offensichtlich nicht so und wird im Werkstattleitfaden von VW für den 35i genauso beschrieben .
Komischer Weise geht so die Vw Fachwerkstatt vor ,und denen traue ich eher als einen mir nicht einzuschätzden Menschen, desen Qualifikation sich nicht überprüfen
lässt .
Es hat keiner gesagt das das entlüften des ABS Hyraulikblock nicht Werkstattarbeit sei, zumindest nicht beim Facelift .
Du hast jedoch denen, die die Verfahren vorschreiben, in diesem Fall VW die Kompetenz abgesprochen oder wie entlüftest du ein VW ABS System besser ?
Wo ich dir Recht gebe ist die Aussage : Im Zweifelsfall und ohne fachlich richtige Werkzeuge und Wissen zum Fachmann gehen und entlüften lassen .
Es ist eher die Art und Weise wie du hier aufgetretn bist . Deshalb habe ich mal Salz in deine Wunden geschüttet 😁
. Hat ja funktioniert .Jetzt weißt du wie es sich anfühlt die Kompetenz abgesprochen zu bekommen 😁
Und Du wage dich noch mal nur eine Wohnzimmerlampe aufzuhängen da du da Sicherheitsrelevante teile berührst . habe schon genug Hausbrände ......
Zitat:
Original geschrieben von ernstf12
Was sich alles Fachmann nennt.... Alles was ich gelesen habe war nicht von Fachleuten geschrieben auch wenn diese sich selbst so nennen.
Nur ein Beispiel: Wenn ein Frager erklärt Kfz. Mechaniker zu sein, weshalb muß er dann fragen wie eine ABS Anlage entlüftet wird. Offensichtlich hat dieser bei der Ausbildung was verpasst!!Wie schon gesagt: Zum Fachmann gehen und die Bremse entlüften lassen, es ist einfach sicherer!
Noch zu dem Vorwurf ich sei nur ein Pseudofachmann: Ich besitze seit mehr als 30 Jahren den Meisterbrief im Kfz. Handwerk und den Kfz. Techniker Meisterbrief, ich bin sei 20 Jahren GA im Kfz. Gewerbe! Ich werde oft zu Unfallfahrzeugen zur Begutachtung herangezogen bei denen sich dann "pfusch" in der Heimwerkergarage als Unfallursache herausstellt. Vielleicht könnt ihr nun verstehen weshalb sich bei mir die Nackenhaare aufstellen wenn ich die Betreffenden Beiträge lese.
Ein Forum hat schon seine Berechtigung, mit Einschränkungen, diese beginnen genau dann wenn an SICHERHEITSRELEVANTEN Bauteilen herumgebastelt wird und dann das "Geschrei" groß ist wenn was passiert!
Nichts für UNGUT, aber ich weis vovon ich spreche!
mfg.
ernstf12
Hallo Ernst12 ich finde das war eine gute Stellungnahme,aber man kann nicht alle Mechaniker oder Meister über einen Kamm scheren.
Es gibt auch Fragen die zb ein Renaultmechaniker über einen VW oder Mercedes beantwortet haben möchte.
Oder wissen sie alles über andere Automarken.Trotzdem gebe ich ihnen in punkto Sicherheit recht.
MfG fs50