Bremse mit ABS entlüften
Hi!
Ich muss bei meinem Passat 35i Bj 92 VR6 den ABS-Block tauschen. Ein anderer liegt schon bereit zum Einbau. Jetzt bin ich mir nur nicht sicher wie das mit dem Entlüften der Bremse dann abläuft bei ABS. Kann man das wie bei der normalen Bremse machen oder ist hier eine andere Vorgehensweise nötig? Vielen Dank schon mal für Tipps
Gruß Markus
46 Antworten
Is zwar schön für dich das du schon 100 Jahre Meister bist und deine Hände sonst wo drin hast aber du hast immernoch nicht geamtwortet wie das ABS nun entlüftet wird. Du schreibst es sei alles Quatsch was wir bisher geschrieben haben aber wie es "richtig" gemacht wird, hast du bis jetzt auch noch nicht beantwortet. Also, ich bin gespannt auf deine Antwort!
Genau UURRUS! Wenn unser Ernsti hier ja alles weis, soll er mal posten wie das jetzt richtig gemacht wird! Ich habe meine Antwort gegeben, und glaube im Recht zu sein, was auch UURRUS bestätigt hat! Also raus mit der Sprache!
... der Etzold meint auch das man beim Entlüften von Bremsanlagen mit ABS die Zündung anlassen soll ( max 120 Sek, dann 10 Min pause zum Abkühlen), Bremskraftregler HA muß betätigt sein. ABER er meint auch das bei Tausch vom ABS block das eine Werkstattarbeit ist.
Hier geht es ja wieder mal richtig schön rund... dann werde ich mal auch noch meinen SENF dazu tun!!!
Beere hat das Ganze schonmal sehr gut ergänzt, denn der 92er sollte noch den Bremskraftregler an der Hinterachse haben... und auch die Zündung sollte nicht zu lange an sein, da sonst auch der neue Gebrauchte ABS-Block wieder ersetzt werden muss. 😁
Der TE sollte mal die Suche quälen, denn ich hatte hier schonmal gepostet wie man beim ABS entlüftet... sind die Sachen aus dem original Rep.-Leitfaden gewesen. Sollte der Passi dann auch noch eine manuelle Schaltung haben, dann würde ich die auch gleich noch mit entlüften... Sicher ist Sicher.
Dann noch eine kleine Anmerkung zu dem 100 jährigen Meister, Techniker, Gutachter und Sachverständigem... klar gibt es bei den Hobbyschraubern etliche die sich übernehmen und von solchen Sachen die Finger lassen sollten, aber mindestens genauso viele findet man mittlerweile in den Fachwerkstätten, da die sich mit den "alten" Autos nicht mehr auskennen und dann genau die gleiche Sch..ße bauen... nur denen hacken solche Leute wie du nicht die Augen aus... da hängt ja ne Existenz dran und der hat ja nen Gesellen- oder Meisterbrief. Und dann wollen wir ja auch unsere netten Werkstatt-Kette mit den Drei Buchstaben nicht vergesser, die sind in der Hinsicht ja das Paradebeispiel. 😁
Das einzige was einem da noch bleibt ist die eventuelle Garantie, wenn man nen guten Anwalt und genügend Geld hat.
Da mach ich mir doch lieber selber nen Kopp, geh mit Ruhe und Bedacht an die Sache und schraube selber... dann bin ich mir auch Sicher, daß danach nicht noch ne Nachfolgereparatur kommt.
Gruß
Matze
P.S. Außerdem gibt es zum Glück hier genügend Fachpersonal, welches auch noch gewillt ist unendgeldlich zu helfen!
Ähnliche Themen
Hallo,
also erstens:
zum Großteil geraten wir nun in die Polemik!
zweitens:
ja ich kann mit fug und recht behaupten zu 99% alles über jeden Autotyp zu wissen, ich habe noch nach den alten Prinzipien in unserem Gewerbe gelernt und bin nicht zum Ersatzteiltauscher Ausgebildet.
drittens:
wenn ein gelernter Kfz. Mech. nicht in der Lage ist eine ABS Bremsanlage von VW zu entlüften nur weil er bei Renault gelernt hat, oder umgekehrt, so ist das traurig.
viertens:
das war meine allerletzte Stellungnahme zu diesem Beitrag, es wird nun sehr unschön. Sollte ich irgend jemandem zu sehr auf die Füße getreten haben, so tut mir das zwar nicht leid, aber ich entschuldige mich trotzdem.
Alles beste und bastelt mit ruhigem Gewissen weiter
Zitat:
Original geschrieben von ernstf12
Hallo,
also erstens:
zum Großteil geraten wir nun in die Polemik!zweitens:
ja ich kann mit fug und recht behaupten zu 99% alles über jeden Autotyp zu wissen, ich habe noch nach den alten Prinzipien in unserem Gewerbe gelernt und bin nicht zum Ersatzteiltauscher Ausgebildet.drittens:
wenn ein gelernter Kfz. Mech. nicht in der Lage ist eine ABS Bremsanlage von VW zu entlüften nur weil er bei Renault gelernt hat, oder umgekehrt, so ist das traurig.viertens:
das war meine allerletzte Stellungnahme zu diesem Beitrag, es wird nun sehr unschön. Sollte ich irgend jemandem zu sehr auf die Füße getreten haben, so tut mir das zwar nicht leid, aber ich entschuldige mich trotzdem.Alles beste und bastelt mit ruhigem Gewissen weiter
zu 99% Autodata.
Also du behauptest, dass alle Aussagen die bisher geschrieben worden sind totaler Mist sind. Wenn man dich fragt wie die Bremse an nem ´92 Passat mit ABS TEVES 02 entlüftet wird, dann sagst du nichts dazu und kehrst nur wieder zu deinen Aussagen zurück das du ALLES weißt (außer 1 Prozent) und das alle anderen keine Ahnung haben.
Wenn du möchtest, dann poste ich extra für dich die originale Entlüftungsanweisung von VW. Mir scheint nämlich, dass der 1 Prozent der dir an Wissen fehlt, genau bei dieser Bremsanlage fehlt!
PS: Ich finde es für einen Meister beschähmend, wenn er irgendwelche Aussagen trifft und dann keine Stellungnahme dazu nimmt. Wie bildest du denn Lehrlinge aus? Sagst du ihnen das wird so gemacht und wenn sie fragen warum, dann sagst du weil ich seid 30 Jahern Meister bin und das so behaupte???? Ich lass mich gern eines besseren belehren aber dazu müßtest du ja auch mal was schreiben!
@ UURRUS,
ganz ruhig "Brauner"... ganz ruhig... das Kundenfanggespräch ist doch schon beendet. 😁
Es muss halt auch solche geben... die meisten arbeiten bei den drei Buchstaben!... und wir wissen doch, daß es auch anders geht.
Gruß
Matze
Solche Leute heben mich nicht an Matze. Da muß schon was anderes kommen. 😉 Ausserdem ist das eh nur ein Fakefred, wenn man sich mal die Beiträge von dem feinem Herren anschaut. 😁😁😁😁
Was für Beiträge???
Also ich verstehe unter Beitrag etwas anderes. 😁
Auch die Vielzahl dieser "Wortreihen" ist beachtlich.
ich hab's rausgefunden...
hab nen passat syncro mit 2,0 und ABS .. baujahr 92
:-)
mit 2 personen, bitte!
und war gar nicht so schwer. genau wie im etzold beschrieben. für bremse hinten.
ich hab hinten nen neuen Bremskraftverteiler eingebaut.. die leitung war echt komplett ausgeblutet bis ich dann den mist reingefrickelt hatte...
also...
vorne schauen dass genug zeug drin ist.. aber nicht über max. sehr wichtig!
20 mal pumpen bis druck da ist...
bremse halten!
zündung an, die ABS pumpe pumpt....
dann hinten aufmachen mit schlauch auf dem ventil...
nochmal pumpen...
und es kommt...
das gleiche beim andern bremszylinder...
bei mir hats funktioniert, obwohl kaum der ABS block vorne ziemlich viel luft hatte...
dabei kucken dass man die zündung nicht zu lange an ist damit die pumpe vom ABS nicht überhitzt.
--- es war nett zu lesen wie wichtig sich manche "MEISTER" mit 30 jahren berufserfahrung machen, da lachen ja die hühner...
... anstatt zu schreiben wie's geht. das ist einfach peinlich!
--- es ist alles keine zauberei, nur technik die man verstehen kann und an sich völlig logisch.
wenn ein meister es nicht kapiert wie sowas funktioniert dann sollte er sich nen andern job suchen, weil er's einfach nicht im URIN hat...
"Meister" ernstf12 ... echt mal... das ist hier keine plattform sich zu profilieren.
bei kleinem penis syndrom bitte zum psychologen
Zitat:
Original geschrieben von motorhead74
"Meister" ernstf12 ... echt mal... das ist hier keine plattform sich zu profilieren.
bei kleinem penis syndrom bitte zum psychologen
OHNE WORTE! 😁😁😁
Was Der Ernsti drauf hat, haben einige andere hier auch!😁😁😁
Und die sind keine KFZ-Meister die 30 Jahre im Fach sind. Die haben noch mehr drauf als sogenannte Meister.
Gruß aus Berlin
Vielen Dank schon mal. Habe das mit dem Entlüften schon mal versucht. Allerdings war ich noch nicht erfolgreich. Es ist momentan so, das alle vier Bremsen leicht blockieren, als würde jemand die Bremse treten. Auch kommt das Bremspedal nicht mehr ganz raus. Kann das daran liegen, dass immer noch Luft im System ist?
Gruß Markus