ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bremse löst nicht

Bremse löst nicht

BMW 3er E46
Themenstarteram 7. Februar 2016 um 12:17

Grüße euch ;) Wenn ich mein E46 am Abend abstelle und am nächsten Tag wieder los fahren will, sind die Bremsen derart fest dass ich nur nur noch mit Gewalt wegkomm. Die Handbremse ist nicht angezogen! Also am vortag stell ich mein Fahrzeug nur mit eingelegten Gang ab. Wenn ich allerdings die Handbremse mit einlege ist dasganze um einiges krasser. Dahilft nur rohe ggewalt.meine Bremse wirde im vergangenen sommer gewartet...also gängig gemacht etz. Verstehe nicht woran es liegen kann? Wenn das Fahrzeug 1 monat oderso stehen würde, wäre es ja iwi verständlich aber so? Hab ein vid gemacht, wie es nach 12 Std. Ohne Handbremse sich verhält. Da stimmt doch was mit den bremssystem nicht? ( auf groß ilund klein schreibung verzicht ich mal :):p da ich doesen text das 3.te mal schreiben muss)

Ähnliche Themen
42 Antworten

Nachdem den ich den 328i dann noch zerlegt hab, war es noch krasser. Die Bremse zog echt ganz passabel, dann stand er circa 2 Monate. Beim Rollen auf den Hänger: Bremswirkung null. Also wirklich gar nicht mehr vorhanden.

Hallo,

krame das mal vor. Als ich heute nach 5 Tagen Standzeit fahren wollte, rollte der Wagen nicht an. Dachte mir, ok viel geregnet Handbremse fest. Vorsichtig rückwärts probiert statt vorwärts los und knackend gelöst. Dann normal vorwärts mit fiesem Quietschen der Bremse. Dann normal gebremst um die Scheiben zu reinigen. Quietschen immer noch da. Ok Handbremse zum Bremsen betätigt. Geräusch da und veränderlich aber nicht beseitigt, lediglich bestätigt, ja ist die Feststellbremse.

Ging dann nach 300m erst weg.

Sonst ist so ein Geräusch nach Betätigung des Handbremshebels ja weg.

Ich fahre nur ca. 10tkm im Jahr und das dann Langstrecke und eben diese (2x 250km) steht mir übermorgen bevor und ich habe keine Zeit die serienmäßige Gammelanlage zu zerlegen.

Kann sich durch Gammel in der Trommelbremse für die Feststellbremse etwas (Belag, Federn,...) lösen, das diese blockiert oder heiß läuft? Wäre unangenehm, wenn auf der AB bei über 100km/h das linke Hinterrad blockiert...

Die Federn ziehen die Beläge ja zusammen, was ist, wenn solch eine Gebrochen ist?

Die Träger der Beläge werden durch diese Schrauben mit Feder gehalten.

Aber kann etwas heiß laufen? Also durch ablösenden Belag von der Trägerplatte oder einem Stück Feder.

Normal fällt es doch im Idealfall Richtung Schutzschild raus oder?

Die Bremsbacken werden mit je einem kleinen Bolzen (mit einem T am Ende, einer Feder und einer Scheibe) gehalten.

Wenn diese Halterung wegrostet, können sich die Beläge in der Trommel verkanten.....und dann schleifts......

Meine Handbremse schleift auch seit mindestens 10'000km.

Ich lebe noch! :D

Danke Euch.

Habe schon alles bestellt und baue es nächste Woche ein. Weil hinten weniger gebremst wird, habe ich mich für ATE Bremsscheiben sowie allen anderen Teilen entschieden. Hoffe das geht gut, statt die teuren Original Scheiben von BMW.

78,- netto das Stück bei BMW!!!

Ich fahre schon seit Jahren ATE Bremsen. Noch nie Probleme gehabt. Bei meinem 330ci habe ich auch die ATE Powerdisc verbaut. Bis jetzt auch keine Probleme

Bremsscheiben als Lösung für eine schleifende Handbremse. Because why not? :D

Ein weiser Mensch hat mal hier gesagt : "Ich hole schon mal Popcorn und Bier, jetzt fängt es an interessant zu werden".

@Felyxorez

Ich habe das Auto seit knapp 2 Jahren. Und da die Bremsscheiben eh schon einen Grat haben, wird jetzt alles neu gemacht. Ich mache mir doch nicht die Mühe, alles auseinander zunehmen, und dann den Gammel wieder zusammen zu setzen... Geschweige denn nehme ich nicht das Risiko auf, das dann die Backen neu müssen oder sonst was und ich muss es zusammenbauen, weil ich es erst noch kaufen muss.

Die Festellbremse ist bereits 2 mal nachgestellt worden, seit ich den Wagen habe.

Also was bezweckst du mit der Antwort? Du weist schon das die Feststellbremse in der Bremsscheibe als Trommel integriert ist? Und das dann auch die normalen Beläge neu müssen ist wohl klar.

Mir ging es einzig und alleine darum, ob ich damit fahren kann, weil ich erst nächste Woche dazu komme. Aber nach Erinnerung usw. wie die aufgebaut ist, meine ich das nix passiert. Und heute wo ich mal das Auto statt Bus nahm, war auch nix zu hören. Aber egal vorm Tüv im Okt. hätte die eh neu gemusst.

Die Seile schließe ich aus, die können reißen oder sich längen. Verkürzen wäre mir neu.

Ist so ne Schraube gebrochen, hängt der Belag an 2 Federn.

Ist eine Feder gebrochen, hängt er an der Schraube und der anderen Feder.

Ist er komplett lose, kann er sich beim vorwärts fahren nicht verklemmen, weil oben der "Schwellkörper" ist, der die Handbremse auslöst. Durch die Schwerkraft würde der Belag eh unten liegen und durch das Drehen beim vorwärtsfahren von dem anderen Belag ferngehalten. Gibt höchstens unschöne Geräusche. So wie mir die anderen Kollegen auch bestätigten. Gestern konnte ich nur nicht klar denken, weil ich keinen Bock hatte, die Fahrt mit dem CLK meiner besseren Hälfte zu absolvieren.

Mach doch was du möchtest. :)

Eine Bremsscheibe die keinen Schlag hat und zusammen mit den Belägen keine Verschleissgrenze erreicht hat würde ich nicht wechseln. Die Handbremsbeläge verschleissen nicht die Bremsscheibe. Weder im TIS noch sonst wo gibt es einen Hinweis darauf die Handbremsbeläge i.V.m den Scheiben oder umgekehrt zu tauschen.

Ja, wenn er sowieso alles neu machen will soll er es machen, allerdings wenn die Bremsscheibe noch okay ist hinten und genug Dicke hat für Ca. Zwei mal Belag Wechsel würde ich einfach nur die Innenseite gut clean machen.

 

Solltest die Feststellbremse wechseln wollen komplett , dann schau dir die Seile auch gleich an.

Ich schrieb doch, die Scheiben haben am Rand aussen sowie nach innen einen Grat. Wann die beim Vorbesitzer neu kamen, weiß ich nicht. Die Beläge sind 3/4 runter. Und wenn ich jetzt neue Handbremsbacken einbau, dann kommt der alte Kram mit neu. Steht eh an. Und so wie die integrierte Trommel gammelt, wird bei meinem nicht mehr viel zu retten sein. In 1-1,5 Jahren, da mache ich natürlich nur die Trommel mal sauber. Sehe gerade, dass ich nur 2 mal eingestellt schrieb. 1 mal wurde sie auch gesäubert. Das hatte ich nur nicht selber gemacht und O-Ton war: Wenn wieder was ist, muss neu.

Vorgestern war ich lediglich besorgt, ob ich damit noch fahren kann, oder was festgehen könnte. Meine Frage war nur darauf ausgerichtet. Die Information, dass ich nächste Woche alles neu mache war nur nebenbei. Vielleicht habe ich zuwenig erläutert, dass die Bremse eh gerade ihren Lebensabend erlebt.

Die Teile kosten mich nun 135€ für Scheiben, Beläge, Backen, Kontakt, Federn. Annähernd soviel wird wohl jemand, der nicht selber schraubt, in einer Werkstatt für neue Bremsbacken und Reinigung bezahlen.

Wie gesagt, mach was du denkst. :) Fahren kannst du damit jedenfalls, bis dass der TüV dir einen Riegel davor schiebt. Zumindest wenn die Handbremse nicht ordentlich bremst.

Den Verschleiss einer Bremsscheibe misst man nicht daran, ob sie einen Grat hat oder nicht sondern an der Dicke beim Tausch der Bremsbeläge. 3/4 runter bei den Bremsbelägen hinten kann auch heissen, dass die noch für 30'000km und mehr gut sind. Nur der Form halber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen