ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bremse löst nicht

Bremse löst nicht

BMW 3er E46
Themenstarteram 7. Februar 2016 um 12:17

Grüße euch ;) Wenn ich mein E46 am Abend abstelle und am nächsten Tag wieder los fahren will, sind die Bremsen derart fest dass ich nur nur noch mit Gewalt wegkomm. Die Handbremse ist nicht angezogen! Also am vortag stell ich mein Fahrzeug nur mit eingelegten Gang ab. Wenn ich allerdings die Handbremse mit einlege ist dasganze um einiges krasser. Dahilft nur rohe ggewalt.meine Bremse wirde im vergangenen sommer gewartet...also gängig gemacht etz. Verstehe nicht woran es liegen kann? Wenn das Fahrzeug 1 monat oderso stehen würde, wäre es ja iwi verständlich aber so? Hab ein vid gemacht, wie es nach 12 Std. Ohne Handbremse sich verhält. Da stimmt doch was mit den bremssystem nicht? ( auf groß ilund klein schreibung verzicht ich mal :):p da ich doesen text das 3.te mal schreiben muss)

Ähnliche Themen
42 Antworten

Du könntest zunächst mal ermitteln, welche Räder betroffen sind.

Alle Räder der Reihe nach anheben und auf Freigängigkeit prüfen.

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 12:23

Stimmt endschuldige. Sind die hinterräder. Der rechte mehr wie der linke. Aber im prinzip beide. Das vid lädt nicht

Was genau wurde denn im vergangenen Sommer gemacht und von wem?

Immer oder nur bei feuchter Witterung ?

Bei Feuchtigkeit rosten das blanke Bremsscheibenmetall und die Beläge gern ein wenig zusammen, aber solang's beim Fahren nicht heiß wird, kann's soo schlimm nicht sein. Losrucken und dann bremst sich das schon wieder runter.

Ich verstehe nicht, wieso das bei angezogener Handbremse stärker wird.

Ich tippe eher auf schwergängige Bremskolben, aber dazu müsste man erst mal wissen, was bereits gemacht wurde und ob alles fachgerecht ausgeführt wurde.

Man könnte einen Test machen indem man die letzte(n) Bremsung(en) mit der Handbremse und nicht mit der Fußbremse macht, natürlich nur wenn das gefahrlos möglich ist.

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 20:26

Also folgendes. Ich habe die bremsen selber zerlegt, auch hab ich die Handbremse am zahnrad nach gestellt was ziemlich nerven aufreibend war da die ganze story verrostet war. Die Handbremse hatte so gut wie null Wirkung. Nachdem sie nachgestellt hab und kupferpaste drauf ging sie wieder gut. Jetzt nach 6 monaten und täglicher benutzung geht sie bomben fest. Ich fahre zieh die Handbremse da blockieren die beiden hinterräder sofort. Ist schon der Wahnsinn. Da bin ich eigentlich ganz froh das die soviel biss haben. Bei den bremsen hab ich die sattel gängig gemacht, also da wo sich der sattel über der gleithülse gleitet. Noch dazu alles abgeschliffen und mit kupferpaste voll gemacht. Danach ist der sattel wunderbar geflutscht. Also die bremsen greifen super und das fahrzeug bleibt beim bremsen schön in der spur. Und eben deswegen wundert es mich so warum die so fest sind. Wenn ich paar meter fahre lösen die sich komplett wieder.also die schleifen nicht. Laut infrarot messung hat die vorderbremse 60-130grad. ( 130 grad bei hoher brems beanspruchung. Die hinter bremse liegen so 10-20 grad darunter...also auch i.o. )

Ich denke nicht das sich rost binnen 12 std. Bildet, wo man ordentlich gas geben muss das die sicht wieder löst. Ob nass oder trocken sollte nicht relevant sein. Der Opel meiner Freundin ist nach 12std. Standzeit auch nicht fest. Konfuss.

Komisch ist auch dass ich vorwärts besser wegkomm als rückwärts :/

Wie sahen denn die Trommeln der Feststellbremsen in den Bremsscheiben aus?

Ich konnte bei meinem 325xi mit der Handbremse die Hinterräder noch nie problemlos zum blockieren bringen, auch mit neuen Scheiben und neuen Bremsbelägen nicht.

Dazu hätte ich vermutlich extrem am Handbremshebel ziehen müssen.

Ich tippe immer noch auf klemmende Kolben.

Vielleicht hast du beim Zusammenbau der Feststellbremse aber auch einen Fehler gemacht.

"Ob nass oder trocken sollte nicht relevant sein." ? ?

. . . sollte . . . weiß das die Bremse auch ?

Ja isses nu bei Feuchtigkeit (Regen, Nebel und so) stärker oder nicht ?

Doch, bei genug Feuchtigkeit kann's auch nach 12 h genug Rostansatz geben. Schau Dir halt mal nach 'ner feuchten Nacht früh Deine Bremsscheiben an ! Und dann fährst mal eine viertel oder halbe Radumdrehung und schaust nochmal ! Hast bestimmt 'nen Rost-Abdruck in Form des Bremsklotzes auf der Scheibe !

Wo parkst ? Trockene warme Tiefgarage oder im Freien mit reichlich Temperaturschwankungen ?

Ich tippe mal auf Letzteres ;-)

Und nur weil's bei einem anderen Auto nicht der Fall ist, heißt das noch lang nicht, daß es bei allen Autos gleich sein muß !

Vielleicht hast aber auch nur die Handbremse zu eng eingestellt.

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 20:50

Naja viel fehler kann man da nicht machen. Ist ja nur die halterung. Die kolben dichtung hab ich ja nicht angefasst. Ich werd mal mitn dapfstalhler da schön na dran gehen. Vielleicht das ganze salz etc. Aja bremsflüssigkeit ist auch neu. Könnte da luft drin sein? Das wurde von bmw gemacht. Wenn ich rückwärts fahre hebt sich das Fahrzeug hinten um ca. 10 cm.dann machts in den meisten fällen knack! Und die bremse ist gelöst

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 20:52

Sind eher 5cm wie sich das fahrzeug hebt :D

Zitat:

@duracell83 schrieb am 8. Februar 2016 um 21:26:32 Uhr:

Also folgendes. Ich habe die bremsen selber zerlegt, auch hab ich die Handbremse am zahnrad nach gestellt was ziemlich nerven aufreibend war da die ganze story verrostet war. Die Handbremse hatte so gut wie null Wirkung. Nachdem sie nachgestellt hab und kupferpaste drauf ging sie wieder gut. Jetzt nach 6 monaten und täglicher benutzung geht sie bomben fest. Ich fahre zieh die Handbremse da blockieren die beiden hinterräder sofort. Ist schon der Wahnsinn.

Falsch verbaut oder falsch eingestellt - kann auch gewaltig in die Hose gehen.:eek:

Lass jemanden ran, der sich damit auskennt.:)

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 19:19

die funktion ist der trommel hinten ist eigentlich verständlich. Vielleicht ist ja wirklich zu fest. Schleifen tut sie aufjedenfall nicht. Ein Mechaniker soll an mein wagen eigentlich nicht ran. Außer gelenke, tonnenlager etz. Mach ich eigentlich alles selbst. Sonst würde es schnell den restwert sprengen.

Du hast bisher meine Frage nach dem Zustand der Bremstrommel nicht beantwortet.

PS: vielleicht teilen mir einige User mal mit, ob sie währen der Fahrt die Hinterräder beim E46 mit der Handbremse problemlos blockieren können, ggf. ob das nur mit Gewalt gelingt, oder gar nicht

Das geht nicht mal, wenn er nur rollt :D diese Handbremse ist eine Katastrophe

Deine Antwort
Ähnliche Themen