ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bremse löst nicht

Bremse löst nicht

BMW 3er E46
Themenstarteram 7. Februar 2016 um 12:17

Grüße euch ;) Wenn ich mein E46 am Abend abstelle und am nächsten Tag wieder los fahren will, sind die Bremsen derart fest dass ich nur nur noch mit Gewalt wegkomm. Die Handbremse ist nicht angezogen! Also am vortag stell ich mein Fahrzeug nur mit eingelegten Gang ab. Wenn ich allerdings die Handbremse mit einlege ist dasganze um einiges krasser. Dahilft nur rohe ggewalt.meine Bremse wirde im vergangenen sommer gewartet...also gängig gemacht etz. Verstehe nicht woran es liegen kann? Wenn das Fahrzeug 1 monat oderso stehen würde, wäre es ja iwi verständlich aber so? Hab ein vid gemacht, wie es nach 12 Std. Ohne Handbremse sich verhält. Da stimmt doch was mit den bremssystem nicht? ( auf groß ilund klein schreibung verzicht ich mal :):p da ich doesen text das 3.te mal schreiben muss)

Ähnliche Themen
42 Antworten

Blockieren kann ich mit der Handbremse nicht, aber zumindest stark abbremsen. Die Handbremse im E46 ist eine Katastrophe, das stimmt. Aber bei mir funktioniert sie (zumindest NOCH) sehr gut und ich kann auch bedenkenlos an jeder Steigung parken :D

Zitat:

@Oetteken schrieb am 10. Februar 2016 um 20:32:27 Uhr:

 

PS: vielleicht teilen mir einige User mal mit, ob sie währen der Fahrt die Hinterräder beim E46 mit der Handbremse problemlos blockieren können, ggf. ob das nur mit Gewalt gelingt, oder gar nicht

Wenn an meinem 320i kein Handbremshebel verbaut wäre, würde ich fast behaupten es gibt keine.:D

Der TÜV hat nichts bemängelt.:)

Beim kleinsten Gefälle kann ich die Handbremse noch so brutal anziehen, sie hält nicht fest.:confused:

Man kann sie nachstellen. Hab ich vorm TÜV gemacht, Kommentar: "so eine gut ziehende Handbremse hab ich beim E46 noch nie erlebt!"

2 Monate später war schon wieder alles für den Ar***

IMO sollte der TE, wie bereits geschrieben, der Ursache seiner besser als normal funktionierenden Feststellbremse auf den Grund gehen, vielleicht löst sich dann seine Frage gleich mit.

Themenstarteram 12. Februar 2016 um 12:05

Update: Hab vor drei tagen die bremsen mit Hochdruck reiniger saube gemacht. Seitdem nichts mehr. Ich hoffe es bleibt so. Vielleicht lag es doch am salz.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 10. Februar 2016 um 20:32:27 Uhr:

Du hast bisher meine Frage nach dem Zustand der Bremstrommel nicht beantwortet.

PS: vielleicht teilen mir einige User mal mit, ob sie währen der Fahrt die Hinterräder beim E46 mit der Handbremse problemlos blockieren können, ggf. ob das nur mit Gewalt gelingt, oder gar nicht

Gar nicht, es ist auch nur eine Feststellbremse und keine Betriebsbremse.

Zitat:

@Soorax schrieb am 10. Februar 2016 um 20:45:10 Uhr:

Blockieren kann ich mit der Handbremse nicht, aber zumindest stark abbremsen. Die Handbremse im E46 ist eine Katastrophe, das stimmt. Aber bei mir funktioniert sie (zumindest NOCH) sehr gut und ich kann auch bedenkenlos an jeder Steigung parken :D

Da ich bei der Versicherung im Schadenbereich arbeite, bekomme ich oft Fälle mit, bei denen Handbremsen am Hang versagen und dadurch Haftpflichtschäden verursachen.

Ich mach mir daraus teilweise sogar schon ein Ratespiel im kopf, welcher BMW es diesmal wieder war.

80% dieser Fahrzeuge sind e46 oder ab und an auch ein Z4.

Das sagt schon einiges über diese Bremse :-(

Die neuen haben ein ganz anderes Problem, im Rahmen unseres Pannen Dienstes bekomme ich durch Kollegen öfter mit, dass es es wohl viele neuere Fahrzeuge gibt, bei denen die Elektrische Handbremse einfach nicht mehr löst. :D

am 13. Februar 2016 um 21:04

Die Feststellbremse beim E46 ist ein Drama.

Der TÜV verlangt, das man mit der Handbremse ein Fzg. abbremsen kann.

Beim E46 haben sie das schon aufgegeben.

Wer das System erfunden hat, müsste heute noch dafür verprügelt werden.

Hm, nach mehr als 200'000km habe ich bis jetzt noch keine Probleme, ausser wenn 4 Leute im Auto waren und ich an einem steilen Hang halten musste. Bei der letzten Fahrwerkeinstellung letzten Sommer hab ich sie auch mal nachziehen lassen und seit dem hält sie wieder wie bei einem Neuwagen. Auf einem Rollenstand geht das einfacher als auf einem Wagenheber mit Gefühl und probieren.

Die Handbremse werde ich während der Fahrt garantiert nicht zum Spass ziehen. Man kann die Sachen auch zerstören wenn man es drauf anlegt.

Bei 200.000 km ist kaum anzunehmen, dass es noch die ersten Bremsscheiben samt Feststellbremse sind.

Es stellt sich die Frage, wann, in welchem Umfang und von wem die Teile erneuert wurden.

Die Handbremse während der Fahrt gelegentlich zu betätigen zerstört sie nicht, vielmehr werden die Bremstrommeln von Rost befreit, wenn das von Anfang an und regelmäßig gemacht wird.

Die Bremsscheiben sind (von mir) erneuert worden, die Beläge der Feststellbremse nie.

Und wie sahen die Trommeln aus; kein nennenswerter Rost?

Dass die alten Bremsbeläge noch gute Werte erzielen ist nach meinen Erfahrungen ungewöhnlich.

Dass diese Bremse überhaupt jemals gute Werte erzielt, ist ein Wunder :D

Bei meinem 328i war die Handbremse von mir nagelneu gemacht worden, das hat 3 Monate gehalten. Alles mit ATE-Teilen. Hat nicht mal gereicht, um das Auto in der Tiefgarage zu halten. Musste mir extra so Bremskeile kaufen.

Seitdem ziehe ich vorm TÜV richtig fest. Dann wird es bis zum nächsten TÜV ignoriert und kurz vorher wieder festgezogen. Wird halt nicht am Berg geparkt bis dahin :D

Zitat:

@Oetteken schrieb am 14. Februar 2016 um 20:42:47 Uhr:

Und wie sahen die Trommeln aus; kein nennenswerter Rost?

Dass die alten Bremsbeläge noch gute Werte erzielen ist nach meinen Erfahrungen ungewöhnlich.

Also ein bisschen rostig war es schon, aber nicht mal so stark. Ich habe es einfach die neue Scheibe montiert und fertig.

Vielleicht eine Frage des BJ?

Zitat:

@Bayernlover schrieb am 14. Februar 2016 um 20:52:11 Uhr:

Dass diese Bremse überhaupt jemals gute Werte erzielt, ist ein Wunder :D

Bei meinem 328i war die Handbremse von mir nagelneu gemacht worden, das hat 3 Monate gehalten. Alles mit ATE-Teilen. Hat nicht mal gereicht, um das Auto in der Tiefgarage zu halten. Musste mir extra so Bremskeile kaufen.

Seitdem ziehe ich vorm TÜV richtig fest. Dann wird es bis zum nächsten TÜV ignoriert und kurz vorher wieder festgezogen. Wird halt nicht am Berg geparkt bis dahin :D

Gut, dass ich nicht der einzige bin, der das so macht :D

Hab auch festgestellt, dass obwohl alles neu ist und das Ding kaum benutzt wird, nach 2-3 Monaten die Bremsleistung wieder richtig schlecht geworden ist. Ob sich die Seilzüge längen oder sowas? Aber irgendwann müssten die ja auch mal reissen, schätz ich mal.

Naja ich lass immer nen Gang drin, und wenn ich wirklich mal an nem steilen Hang parke, was sehr selten ist, zieh ich das Teil bis zum Dachhimmel an, das geht meistens noch :D

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen