Bremse knackt beim rückwärts und vorwärts fahren

Skoda Octavia 3 (5E)

Hallo zusammen,

meine hintere Bremse knackt sobald ich beim rückwärts fahren das erste mal die Bremse betätige. Danach nicjt mehr. Erst wieder wenn ich vorwärts fahre. Sobald ich da das erste mal Bremse, kommt von hinten wieder ein knaxen. Weis jemand woran das liegen kann ? (Bremsen sind vor ca 2 Monaten gewechselt worden (komplett)).

Beste Grüße

17 Antworten

Also ich habe beim Bremsenwechsel noch nie etwas weggeschliffen.

Nur immer gut mit einer Drahrbüeste uhd Bremsenreiniger gereinigt. Dannach laufflächen gefettet.
Schleifen musste ich noch nie

Zitat:

@funmaker2001de schrieb am 14. September 2021 um 21:28:34 Uhr:

Also ich habe beim Bremsenwechsel noch nie etwas weggeschliffen.

Nur immer gut mit einer Drahrbüeste uhd Bremsenreiniger gereinigt. Dannach laufflächen gefettet.
Schleifen musste ich noch nie

Ich dachte auch immer dass man nur etwas weg bürstet und nicht schleift. Sollte man schleifen müssen dann gleich neuen Sattel her. Aber wenn man das macht hm ok dann werde ich mir was mal anschauen. Kann mir das zwar schwer vorstellen dass der Meister was weg geschliffen hat aber ich schau mal nach.

Ich glaube eher mittlerweile dass sie falsch verbaut sind. Hm

Hallo zusammen.
Bei meinem Octavia 3 Jahre und 22.000Km habe ich die gleichen Geräusche und da wurde noch nichts gewechselt. Es ist halt etwas zu viel Spiel vorhanden. Das gibt sich aber im laufe der Zeit. Es muß etwas Spiel sein, den bei starkem Bremsen dehnen sich die Teile auch etwas aus und brauchen Platz.

Deine Antwort