Bremse Hinterachse A5, S5 und RS5
Hallo zus@mmen,
hat jemnd von Euch Infos zu den unterschiedlichen Bremsanlagen an der Hinterachse des A5, S5 und RS5?
Und bitte keine Antworten wie, "bringt eh nix" oder "hauptsächliche Bremsleistung ist nur vorne" usw...
Ich war gestern beim Audi-Händler und war der Meinung, daß im ETK der Durchmesser des Bremskolbens sicherlich zu finden wäre. Aber dem ist leider nicht so und zum Wechseln gibt es den Bremskolben auch nicht, weil dann lieber der gesamte Bremssattel weggeschmissen wird, wenn der Bremskolben vergammelt ist. Naja, früher war alles anders, da konnte die Werkstatt Teile auch noch reparieren oder instandsetzen, aber frühe waren die Gummistiefel ja auch nich aus Holz und das ist nen anderes Thema...
Was mir der Teilemann sagen konnt, ist die von den Maßen her gleiche Bremsscheibe beim S5 und dem RS5: beide haben ne innenbelüftete Bremsscheibe mit 330 mm x 22 mm (DurchmesserxBreite), die Scheibe des RS5 ist lediglich noch gelocht. Nun ist die Frage: wenn die beide die gleichen Scheiben haben - die Beläge haben leider eine unterschiedliche Teilenummer - sind dann auch die Sättel gleich: es haben ja alle nen 1-Kolben Schwimmsattel an der Hinterachse, aber auch mit dem gleichen Kolbendurchmesser?
Ich wäre Euch sehr dankbar für die Info, da ich am Montag nen TÜV Termin habe und hierzu noch die Agaben liefern muss. Und ja: ich habe die Suchfunktion benutzt: mehrmals und sogar auch mit unterschiedlichen Begriffen, Abkürzungen und Rechtschreibungen!!! Auch bei Googel erhielt ich keine Treffer für meine Fragen...
Gletscherweiße Gruße, Fussel.
41 Antworten
Probier's einfach aus und bestell das Set. Ein Probemontage von Scheibe und Bremssattelträger ist schnell gemacht.
Zitat:
Original geschrieben von Josh
Probier's einfach aus und bestell das Set. Ein Probemontage von Scheibe und Bremssattelträger ist schnell gemacht.
Ja das war eh mein Plan, eine Probemontage wirds dann eh zeigen, werde natürlich berichten.
hy,
ich habe hier 2 Satz Bremsbeläge daliegen.
- Rechts war bei den RS5 Bremsscheiben dabei
- Links bei den S5 Bremsscheiben
Also passen tun beide. Daher macht das keinen Unterschied.
Also breite, dicke, etc ist gleich.
Nur haben sie eine unterschiedliche "Anschrägung"
Also die Anlagefläche der RS5 Beläge nimmt zu wenn die dicke abnimmt.
Die vom S5 - Set bleibt gleich (4G0 615 415)
Die TN ist ja für die RS5 Beläge? (oder sind die alle gleich? woher dann der unterschied? Erstausrüstung und Ersatzteil?)
Welche würdet ihr verbauen?
Was kosten die den neu?
Und für die Übersicht ein Unterschied der Scheiben vom S5 zum RS5
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von golfgtitdi
Nur haben sie eine unterschiedliche "Anschrägung"
Also die Anlagefläche der RS5 Beläge nimmt zu wenn die dicke abnimmt.
Die vom S5 - Set bleibt gleich (4G0 615 415)Die TN ist ja für die RS5 Beläge? (oder sind die alle gleich? woher dann der unterschied? Erstausrüstung und Ersatzteil?)
Welche würdet ihr verbauen?
Was kosten die den neu?
Ist absolut "Schnuppe" welche der Beläge Du verbaust - bei mir sehen die original OEM S5 Beläge aus wie Deine RS Beläge. Die Art der Abschrägung hängt wohl von der Belagmischung ab und dient nur dazu das Einbremsen zu beschleunigen und Quietschen zu unterdrücken.
Also hast du die auf der "rechten Seite" verbaut? (also das Paar, welches bei Abnahme der Dicke zu groesser Anlageflaeche fuehrt?)
Ja dachte mir schon, dass es was mit dem Gerausch zu tun hat. Jetzt stellt sich nur die Frage welche besser sind vom Gerausch? ;-)
Die ohne Nummer (BE) sind Erstausruestung, oder? Und die (BA) mit TN sind Ersatzteil?
Aber verbaut werden am RS5 und S5 ja die gleichen Belaege? Und das ist die TN 4G0 615 415?
Zitat:
Also hast du die auf der "rechten Seite" verbaut? (also das Paar, welches bei Abnahme der Dicke zu groesser Anlageflaeche fuehrt?)Ja dachte mir schon, dass es was mit dem Gerausch zu tun hat. Jetzt stellt sich nur die Frage welche besser sind vom Gerausch? ;-)
Die ohne Nummer (BE) sind Erstausruestung, oder? Und die (BA) mit TN sind Ersatzteil?
Aber verbaut werden am RS5 und S5 ja die gleichen Belaege? Und das ist die TN 4G0 615 415?
Ja, bei mir waren aber auch schon vorher mit der S5 Anlage die abgeschrägten "RS" Beläge verbaut.
Die abgeschrägten sind theoretisch besser was das Quietschen angeht ( so habe ich das mal gelernt ) .. allerdings ist meine Bremse seit dem Umbau auf RS in einem engen Temperaturfenster nicht mehr ganz Geräuschfrei. Kalte Bremse = ruhe, leicht temperiert = quietscht, normale Temperatur bis heiß = ruhe.
Scheint aber ein generelles Geräuschproblem bei Audi Bremsen dieser Bauart zu sein.
ok, danke, also verbau ich erstmal die BE-Variante, sollte die nix sein, habe ich ja immernoch die BA-Variante rumliegen 😉
Da bei einem Verkauf sicher kein Geldregen zu erwarten ist, wird sich das nicht lohnen denke ich.
Was kosten die den neu? Also die Belaege?
By the way, jemand Interesse bzw. Bedarf an S5 Bremsscheiben HA? 21,5mm Dick. Keine Anlauffarben --> PN (ev auch mit Bremsbelaegen zu verkaufen)
Zitat:
Da bei einem Verkauf sicher kein Geldregen zu erwarten ist, wird sich das nicht lohnen denke ich.
Was kosten die den neu? Also die Belaege?
Ich glaube die kosten beim 🙂 ca. 80€ .. aber da kaufe ich sowas nicht 😁
Zitat:
@Silvio_147 schrieb am 14. November 2013 um 11:09:53 Uhr:
Ja das war eh mein Plan, eine Probemontage wirds dann eh zeigen, werde natürlich berichten.Zitat:
Original geschrieben von Josh
Hat es denn jetzt an der HA ohne weiteres Gebastel gepasst ?
Soweit habe ich dieses Thema verstanden:
Die VA passt vom S5 8T und RS5 8T P&P an den A5/S5.
An der HA passen die RS5 8T Bremssättel auf dem A5/S5 jedoch nicht die Scheiben. da müssen die Radnaben getauscht werden. Anscheinend sollte es aber auch einen Umweg geben, indem man noch eine Distanzplatte vom 5mm dazwischen schraubt. Oder die Bremsscheiben vom RS4 8k verbaut die sollten am A5/S5 in Kombination mit dem RS Bremssattel funktionieren.
Stimmt das so?
Kann man die HA RS4 Wave Bremsscheibe P&P am S5 verbauen? Die Scheiben haben die identische Größe, oder?