ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Bremse Hinterachse A5, S5 und RS5

Bremse Hinterachse A5, S5 und RS5

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 4. April 2013 um 8:03

Hallo zus@mmen,

hat jemnd von Euch Infos zu den unterschiedlichen Bremsanlagen an der Hinterachse des A5, S5 und RS5?

Und bitte keine Antworten wie, "bringt eh nix" oder "hauptsächliche Bremsleistung ist nur vorne" usw...

Ich war gestern beim Audi-Händler und war der Meinung, daß im ETK der Durchmesser des Bremskolbens sicherlich zu finden wäre. Aber dem ist leider nicht so und zum Wechseln gibt es den Bremskolben auch nicht, weil dann lieber der gesamte Bremssattel weggeschmissen wird, wenn der Bremskolben vergammelt ist. Naja, früher war alles anders, da konnte die Werkstatt Teile auch noch reparieren oder instandsetzen, aber frühe waren die Gummistiefel ja auch nich aus Holz und das ist nen anderes Thema...

Was mir der Teilemann sagen konnt, ist die von den Maßen her gleiche Bremsscheibe beim S5 und dem RS5: beide haben ne innenbelüftete Bremsscheibe mit 330 mm x 22 mm (DurchmesserxBreite), die Scheibe des RS5 ist lediglich noch gelocht. Nun ist die Frage: wenn die beide die gleichen Scheiben haben - die Beläge haben leider eine unterschiedliche Teilenummer - sind dann auch die Sättel gleich: es haben ja alle nen 1-Kolben Schwimmsattel an der Hinterachse, aber auch mit dem gleichen Kolbendurchmesser?

Ich wäre Euch sehr dankbar für die Info, da ich am Montag nen TÜV Termin habe und hierzu noch die Agaben liefern muss. Und ja: ich habe die Suchfunktion benutzt: mehrmals und sogar auch mit unterschiedlichen Begriffen, Abkürzungen und Rechtschreibungen!!! Auch bei Googel erhielt ich keine Treffer für meine Fragen...

Gletscherweiße Gruße, Fussel.

Ähnliche Themen
41 Antworten

durch die RS5 Bremse wird deine Spur hinten pro Seite ca 7mm grösser....

Themenstarteram 4. April 2013 um 12:40

Hi Rudiyoda,

Zitat:

Original geschrieben von rudiyoda1

durch die RS5 Bremse wird deine Spur hinten pro Seite ca 7mm grösser....

Dank Dir, das liegt aber an der geänderten Radnabe - und zieht nicht direkt die Schlußfolgerung nach sich, daß der Schwimmsattel größer bzw der für mich notwendige Bremskolben anders ist. Aber genau das ist für mich gerade wichtig.

Hab mir jetzt 5mm schmälere Spurplatten bestellt, ich hoffe, daß die passen und nicht zu breit sind, da in den anderen Threads hier im Forum nur etwas von 5mm steht.

Gletscherweiße Grüße, Fussel.

also mich hat dieser Beitrag nachdenklich gestimmt.....

http://www.audi4ever.com/v2/blog/details/23952/a4e/index.html

Grüße aus der Eifel

Zitat:

Original geschrieben von Fussel_325i

Hab mir jetzt 5mm schmälere Spurplatten bestellt, ich hoffe, daß die passen und nicht zu breit sind, da in den anderen Threads hier im Forum nur etwas von 5mm steht.

Ja, es sind exakt 5 mm. Habe es beim Bremsenumbau (S5 auf RS5) an Radlager/Radnabe nachgemessen.

Was verbaust du überhaupt für eine RS5-Bremse, vFL oder FL (Wave)? Ein 2011er RS5 hat an der HA identische Bremssättel und Beläge wie der S5.

Themenstarteram 4. April 2013 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von jpk0665

also mich hat dieser Beitrag nachdenklich gestimmt.....

Grüße aus der Eifel

Diesen Beitrag gibt es vom Verfasser in mehreren Foren und nicht nur in diesem von Dir verlinkten Blog.

Nachdenklich hat mich das Ganze nicht gestimmt, denn diese Überlegungen hatte ich zuvor auch. ABER auf meine Fragen habe ich leider keine Antworten bekommen, denn diese Auflistung mag ja schön und gut sein, aber wieso bekommen dann Nachrüst-Bremsanlagen von Brembo, ABT, MTM, MoveIt und was es sonst noch alles gibt ein Gutachten, wenn das alles so schlimm mit dem ABS, ESP, usw wäre? Diese Gutachten werden aufgrund von Fahrversuchen erstellt und auch beim Autohaus Vierlbeck, der sich mit der RS5 Bremse als Nachrüstlosung ebenfalls beschäftigt hat, konnte mir hier auch keine negativen Beeinflussungen aufgrund seiner Erfahrung berichten.

Ich will diesen Beitrag in keinster Weise verteufeln und er hat auch seine Daseinsberechtigung, gerade für solche Leute, die - übertrieben gesagt - auf nen Polo die Bremse eines S8 schnallen wollen. Aber für Verbesserungen mit Hirn und Verstand, die im Rahmen des Machbaren und auch Eintragbaren liegen, sehe ich keine Probleme. Wenn man sich nicht mehr auf Gutachten und TÜV verlassen kann, worauf bitte dann?

Zitat:

Original geschrieben von Josh

Ja, es sind exakt 5 mm. Habe es beim Bremsenumbau (S5 auf RS5) an Radlager/Radnabe nachgemessen.

Was verbaust du überhaupt für eine RS5-Bremse, vFL oder FL (Wave)? Ein 2011er RS5 hat an der HA identische Bremssättel und Beläge wie der S5.

Dank Dir, dann habe ich mit den georderten Spurplatten ja nochmal Glück gehabt ;)

Werde die vFL Bremse verbauen, da mir die Wave anfangs nicht so zugesagt hatten. Nachdem ich nun aber weiß, daß hier scheinbar auch die Bremssättel zum Entgegenwirken des Quietschens verbessert wurden, hätte ich wohl besser zur FL Bremse greifen sollen... Naja, jetzt kommen die am Montag auf jeden Fall rein und werden auch eingetragen, da ich sicherlich nicht zu denjenigen gehöre, die ohne ABE des Fahrzeugs herumfahre.

Ich hoffe, daß ich die Aussage "RS5 und S5 haben identische HA Bremsen" vom Audi Händler bestätigt bekomme, damit der Eintragung nichts im Wege steht. Hat der S5 auch lackierte Bremssättel? Denn dann wären die Teilenummern ja identisch, was die Argumentation vereinfacht, ansonsten werden die Teilenummern anders ausfallen - auch wenn die Bremse technisch bedingt gleich ist...

Gletscherweiße Grüße, Fussel.

Die Facelift RS5 quietscht genauso wie der

Vorgaenger. Erst mit keramic kehrte bei mir

Ruhe ein.

Themenstarteram 5. April 2013 um 7:23

Hi Rudiyoda,

Zitat:

Original geschrieben von rudiyoda1

Die Facelift RS5 quietscht genauso wie der

Vorgaenger. Erst mit keramic kehrte bei mir

Ruhe ein.

Laut Aussage meines Cousins der bei der GTÜ arbeitet, gibt es eine technische Änderung des Bremssattels, erkennbar an irgendeiner silbernen Platte auf der Rückseite des Sattels. Hab mir das nicht gemerkt, da ich die nicht habe... :(

Naja, mal sehen, wie sich das quietschen auswirkt... Vielleicht baue ich dann ja wieder auf Serie zurück... ;)

Hat jemand noch Info was die Hinterachse betrifft? Evtl auch etwas, damit ich das dem TÜV nachweisen kann?

Gletscherweiße Grüße, Fussel.

am 5. April 2013 um 7:39

Das Quitschen rührt ohnehin eher von der VA-Bremse (für Dich also eher zu vernachlässigen)! Mein Fl RS5 hat es selten und nur dezent im Vergleich zu meinem vorherigen S5 V8!

Bremssättel -auch hinten- sind beim S5 lackiert.

Themenstarteram 5. April 2013 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von ommapritschikowski

Das Quitschen rührt ohnehin eher von der VA-Bremse

Jupp, das ist bekannt...

Zitat:

für Dich also eher zu vernachlässigen

Nicht wirklich, da ich ja nicht nur die Bremse hinten umbaue, sondern logischerweise auch die vordere Bremse, aber für die vordere habe ich schon alle relevanten Daten zusammen... :)

Zitat:

Mein Fl RS5 hat es selten und nur dezent im Vergleich zu meinem vorherigen S5 V8!

Dann besteht ja noch Hoffnung! Aber davon gehe ich aus, sonst würde es hier ja sicherlich eine Nachbesserung geben...

Zitat:

Bremssättel -auch hinten- sind beim S5 lackiert.

Okay, dank Dir! Beim Audi-Händler sah das im ETK aber anders aus... :(

Welches Baujahr hatte Dein S5? Josh schrieb ja auch schon, daß die Bremse hinten am 2011er S5 mit dem RS5 identisch ist...

Gletscherweiße Grüße, Fussel.

am 5. April 2013 um 7:53

Der S5 war EZ 03/2009!

Zitat:

Original geschrieben von Fussel_325i

Zitat:

Bremssättel -auch hinten- sind beim S5 lackiert.

Okay, dank Dir! Beim Audi-Händler sah das im ETK aber anders aus... :(

Welches Baujahr hatte Dein S5? Josh schrieb ja auch schon, daß die Bremse hinten am 2011er S5 mit dem RS5 identisch ist...

Der S5 hat immer lackierte Bremssättel, genau wie der RS5.

RS5 2011, Bremse HA, PR-GP0,GP1

8K0 615 403 A Bremssattelgehäuse mit Stellmotor links

8K0 698 451 Bremsbeläge

S5 Coupe 2011, Bremse HA

8K0 615 403 A Bremssattelgehäuse mit Stellmotor links

8K0 698 451 Bremsbeläge bis 08.11.2010

Hallo, kann mir jemand die Teilenummer der RS5 Wave Bremsanlage für die Hinterachse sagen, habe ein Angebot um € 800 bekommen (angeblich komplett), damit ich das überprüfen kann bräuchte ich alle Nummern. Ein paaar Teilenummer habe ich ja schon, jedoch nicht alle (und ob alle korrekt bzw. aktuell sind weiß ich leider auch nicht):

Bremsscheibe Hinten: 8T0 615 601 A

Bremsbeläge Hinten: 8K0 698 451

Bremssattel Hinten: 8K0 615 403 A bzw. 8K0 615 404 A

Deckblech Hinten: ???

Noch weitere Teile?

Wär das die richtige Radnabe um auf die RS5 umrüsten zu können (links/rechts gleich?)?

8K0 407 613 D

Danke im Voraus

Zitat:

Original geschrieben von Silvio_147

Hallo, kann mir jemand die Teilenummer der RS5 Wave Bremsanlage für die Hinterachse sagen, habe ein Angebot um € 800 bekommen (angeblich komplett), damit ich das überprüfen kann bräuchte ich alle Nummern. Ein paaar Teilenummer habe ich ja schon, jedoch nicht alle (und ob alle korrekt bzw. aktuell sind weiß ich leider auch nicht):

Bremsscheibe Hinten: 8T0 615 601 A

Bremsbeläge Hinten: 8K0 698 451

Bremssattel Hinten: 8K0 615 403 A bzw. 8K0 615 404 A

Deckblech Hinten: ???

Noch weitere Teile?

Wär das die richtige Radnabe um auf die RS5 umrüsten zu können (links/rechts gleich?)?

8K0 407 613 D

Danke im Voraus

Die Deckblechnummern habe ich auch gefunden:

8K0615611A links

8K0615612A rechts

Bräuchte ich sonst noch etwas?

ich vermute mal das es mit der Nabe nicht getan ist.....ein KFZ Mechaniker hatte mal erwähnt das beim rauspressen der alten Nabe meistens das Lager mit kaputt geht.....

ich hatte damals bei meinem S5 das komplette Radlagergehäuse gewechselt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Bremse Hinterachse A5, S5 und RS5