ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. bremse hinten links wird warm/heiß

bremse hinten links wird warm/heiß

Themenstarteram 2. November 2007 um 14:34

hi

 

seit paar tagen merke ich das meine bremse hinten links deutlich wärmer ist als die rechte.

ich habe überhaupt erst geschaut, weil es links seitdem auch beim leichen bremsen quitscht

 

da hab ich verglichen zur rechten, und sie ist deutlich wärmer.

heute nun bei 120-140 dachte ich mir schon auf der bundesstraße, das evtl paar ps fehlen, naja nicht weiter bedacht, dann zuhause, merke ich nen komischen geruch! es hat sogar leicht da aus der linken bremse hinten geraucht, wollte schon wasser rein kippen, fiel mir aber grad noch ein, das ich so meine scheiben schrotten könnte.

 

habe es so gelassen.

 

fahren MUSS ich(strecken @8km)...beschränke das mal auf 80km/h, da scheinen sie nicht gar so viel zu kochen.

 

ABER:

das muss ich schleunigst machen, logo

 

was ist den da defekt?

 

kfz ist ein golf 1,4  jahre 2002

Ähnliche Themen
65 Antworten
Themenstarteram 4. November 2007 um 22:53

ich flexe das rohr auf wenns klemmt, dann kann ich den zug sicherleicht rauskriegen

am 4. November 2007 um 23:02

du kannst doch das rohr nicht zerschneiden, das hat doch eine funktion, die es aufgeschnitten kaum noch haben wird

So, habe gerade testweise das Seil hinten ausgehangen, der Hebel fuhr daraufhin sofort auf Endstellung.

Die Sache sollte somit klar sein.

Zitat:

Original geschrieben von jonny1977

ich flexe das rohr auf wenns klemmt, dann kann ich den zug sicherleicht rauskriegen

sonst von innen etwas WD40 reinsprühen. Kommt man ja gut dran wenn die Konsole ab ist.

am 5. November 2007 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von K.Reisach

So, habe gerade testweise das Seil hinten ausgehangen, der Hebel fuhr daraufhin sofort auf Endstellung.

 

Die Sache sollte somit klar sein.

 jo, bei dir klemmt das seil auch ein wenig:D

Themenstarteram 5. November 2007 um 22:22

hallo tomy699,danjan usw

ich war bei volkswagen dort, habe gesagt ich brauche 2 bremsseile 1691 lang.

der sagte gleich "wieder einer bei dem es klemmt"

habe ihn gefragt, ob es öfter vorkommt, er sagte ja

auf die frage warum, konte er mir nicht antworten.

im lager hatte er keine mehr, es wurde wohl geschlampt, wurde nichts nachgeordert.

nun hat er 12 seile bestellt, morgen hat er das da.

mal schaun wann ich abhole und zum einbauen komme

Meine Bremse hinten links stinkt auch manchmal, dachte das käme vom Auspuff der ja direkt dahinter sitzt.

Ist das Problem mit der Handbremse motorspezifisch (weil danjan von AKL redet) oder ist die Handbremsenkonstruktion überall die gleiche?

PS: Ich vermisse beim Lesen der Postings immer die Angaben zum eigenen Fahrzeug in der Signatur.

So, Seile sind gewechselt und der Fehler ist NICHT vollständig behoben!

Erklärung: Der Sattel hinten rechts scheint zusätzlich noch so leicht fest zu sein, dass er bei der kleinsten Berührung wieder korrekt zurückfährt (da dies beim Aushängen geschehen ist, dachte ich garnicht weiter an einen klemmenden Sattel).

Zwar gehen die alten Seile im Direktvergleich schon etwas schwergängiger (minimal), aber Ursache war das nicht.

Was lernt man daraus? Vorher alles zerlegen und genauestens überprüfen, also in dem Fall die Seile soweit freilegen, dass man die per Hand ausprobieren kann:rolleyes:

So, nun weiter im Text. Folgendes: Nicht nur, dass der rechte Sattel scheinbar an einer bestimmten Stelle vor Ende nen leichten Klemmer hat, sondern auch, dass beide Sättel scheinbar recht deutlich unterschiedliche Zugkräfte benötigen um sich zu bewegen. Wenn man die Stellschraube am Hebel nachzieht, hebt sich zuallererst der Arm des rechten Bremssattels, links tut sich erst lange garnix. Erst wenn das "Ausgleichselement" an der Stellschraube fast schon völlig schräg steht, geht auch der linke Hebel hoch.

Ich seh schon, muss wohl die ganze scheisse zerlegen und alle führungen abschmiergeln, säubern und fetten und das bei den Temperaturen... Ich frier jetzt schon :D

Der Wechsel der Seile ist übrigens selbst ohne Bühne ein Ei, zumindest wenn da (wie bei mir) nichts festbackt.

P.S.: Wer die alten (offensichtlich funktionstüchtigen) Seile haben möchte --> PN.

Zitat:

Original geschrieben von K.Reisach

Du willst Dich nicht ernsthaft wegen 4 Schrauben so abquälen durch das Miniloch da? :confused:

Wieso sollte ich da die Miko ausbauen?

Hab halt gern massig Platz :D

Eigentlich braucht man für diese Arbeit auch nicht mehr Platz, als für die Einstellschraube. Die Ritze zwischen MAL-halter und Verkleidung (bei abgenommener MAL) würde sogar reichen.

Themenstarteram 10. November 2007 um 23:04

hallo reisich und co.

habe heute in abenteuerlicher aktion meine seile gewechselt.

nun geht der hebel voll zurück.

habe mir überlegt trotzdemmal noch irgendwas ranzubauen, um eine zusätzliche rückzugfeder zu montieren

Glückwunsch! :cool:

Was war den so "abenteuerlich"?

Da ist nichts abenteuerlich. Nur ohne Bühne schafft man es kaum, seinen Kopf vom Unterbodendreck fern zu halten :D

Zitat:

Original geschrieben von K.Reisach

Da ist nichts abenteuerlich. Nur ohne Bühne schafft man es kaum, seinen Kopf vom Unterbodendreck fern zu halten :D

dazu sag ich nur: Mann oder M...e? ;)

So, habe heute mal den halben Vormittag damit verbracht, die hinteren Bremssättel richtig schön gängig zu bekommen.

Das ist auch gelungen würde ich sagen, flutscht alles wie neu!

Drücke ich hinten die Hebel der HB per Hand, geht alles wunderbar leichtgängig und mit ähnlichem Kraftaufwand...

Nur: Die Handbremse ist IMMERNOCH nicht gescheit einstellbar, weil der linke Hebel am Sattel scheinbar immernoch eine Spur schwergängiger ist.:confused:

Kann doch nicht sein, völlig sinnfreie Konstruktion... Muss ich denn wirklich die mechanik derart modifizieren, dass das alles quasi unabhängig voneinander einstellbar ist (weg mit dem dummen Ausgleichselement vorn)?

Man könnte ja die Sättel komplett überholen oder neu kaufen, aber für so einen Schwachsinn sicher nicht :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. bremse hinten links wird warm/heiß