Bremse hinten komplett 325i N52 / Preis

BMW 3er

Hallo,

an meinem E90 muß die Bremse hinten komplett erneuert werden.

Wer hat das mal in den letzten Monaten machen lassen und verrät mir kurz, was er bezahlt hat?
(Gerne sowohl Preise von BMW als auch der "freien"...)

Tendiere im Moment zur BMW-kundigen freien...danke!

16 Antworten

Da man auch durchaus Markenware von seriösen Kfz-Teilehändlern im Internet kaufen kann, und das zu weitaus günstigeren Preisen als im Fachhandel, wüsste ich nichts was dagegen spricht. Und nein, ich meine hier jetzt keine Billigware aus Fernost, am besten noch handgeschnitzt in China oder Taiwan, sondern Markenware von Bosch, ATE & Co. Wir haben hier aber auch einen Teile-Fachhandel, wo man so ziemlich alles weitaus günstiger bekommt als beim Händler.

Meine Markenwerkstatt um die Ecke nimmt 60 Euro Brutto die Stunde, was in der Vergangenheit etwa 120 Euro für einen kompletten Bremsenwechsel ausmachte. Also vorn und hinten.

Scheiben und Beläge (einschließlich Handbremsbacken) kommen meist auf etwa 270 bis 300 Euro komplett.

Macht also grob überschlagen 400 Euro für die kompletten Bremsen oder jeweils um die 200 Euro für vorn oder hinten. Da pfeif ich auf BMW & Co - und hab trotzdem Markenbremsen in Originalqualität... 😛

Nur mal zur Info. Beim F11 535d xDrive hat der Wechsel der hinteren Beläge und Scheiben bei meinem BMW Händler knapp 450 Eur gekostet. 😁

Wer also eine günstige Bezugsqulle für Ersatzteile sucht darf sich gerne bei mir melden und ich gebe den Kontakt weiter. 😉

Deine Antwort