ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bremse hinten fest....

Bremse hinten fest....

Themenstarteram 17. September 2010 um 18:36

Leider gibts mal wieder unliebsames, denn habe die Tage nach kurzer Standzeit festgestellt dass mein Handbremshebel schon wieder Luft hat und die Bremse hinten links fest ist :mad:

Nun habe ich im Frühjahr hinten neue Scheiben und Beläge drauf gemacht da alles kompett verrottet und eingelaufen war...

Auch die Handbremszüge habe ich ersetzt weil total gammelig und auch schwergängig.

Nun seit kurzem löst die Bremse schon wieder nicht obwohl alles ein halbes jahr funktioniert hat.

Habe den EIndruck dass der Bremshebel am Bremssattel nicht genug gegenkraft bringt und schwergängig ist :(

Die Beläge in den Führungen sind freigängig.

Bleibt also nur noch der Bremssattel selber übrig.

Gibt es das Problem öfter dass die intern festsitzen? Kann man den richten oder muss da gleich ein (oder2?) neuer her?

 

Wär echt ärgerlich, denn billig ist anders...

Kann mir jemand weiterhelfen??

Ähnliche Themen
27 Antworten

Frage: Wo hast du die Handbremsseile gekauft ? Unbedingt nur bei VW kaufen, bin auch auf Billigmist reingefallen. Made in Poland.

Aber der Hersteller war Bo*** . Die von VW sind auf jeden Fall in Ordnung und höchstens ca 3 Euro teurer als bei Online-Shops.

@schyschka Die Handbremse ist auch von Vorteil auf öffentlichen Parkplätzen usw. Dort niemals Gang einlegen.

Nickt hinten beim ausparken einer dran bekommt das Getriebe nen schönen Schlag verpaßt. Deshalb dort immer Leerlauf und Handbremse.

Themenstarteram 18. September 2010 um 11:21

Seile sind 4 Monate alt und von VW!!!

Ich betätige die Bremse immer, außer im Winter und bei längeren Standzeiten....

Ok. Dann zerleg den Bremsattel und schau nach der Feder. Wirst du gleich sehen ob sie vergammelt oder noch gut ist.

Ich hatte mir bei einem befreundeten Teilelieferant einen ATE Sattel bestellt. Er sagte der würde 125 € kosten. Ich habe ihm zugesagt und den Sattel nen Tag später abgeholt. Als ich die ATE Verpackung öffnete, war ein Lucas Sattel drin. Der gleiche wie original verbaut, nur mit entferntem VW- Zeichen.

Ich denke das ist ein guter Kurs.

Ich habe allerdings nur einen Sattel getauscht. Von unterschiedlicher Bremswirkung ist erstmal nichts zu spüren. Werd ich dann im April bei der Hauptuntersuchung genau sehen.

Themenstarteram 19. September 2010 um 10:56

ja ich werd den Sattel mal ausbauen und mal schauen.

Wenn er nimmer rettbar ist muss dann halt wohl oder übel ein neuer her :mad:

Ich glaub ich risier es dann, wenn, auch mit einem Sattel ersetzen auch wenn mir das eigentlich widerstrebt :rolleyes:

Ich werd berichten und fotografieren wie es drin aussieht....

Themenstarteram 26. September 2010 um 20:11

Gestern hab ich den Bremssattel also ausgebaut.

Dann erst mal den ganzen Rott unter der Dichtung des Handbremshebels entfernt :eek:

Dann das ganze mit Teflonfett geschmiert und die neue Dichtung eingebaut.

Kolben hatte ich auch raus, manschette und Dichtung ersetzt.

Danach war alles schön leichtgängig.

Mal sehen wie lange die Reparatur hält....

am 26. September 2010 um 20:44

ich hatte auch erst "gangbar" gemacht und dann aus wiederholtem Problem die Nase voll - also komplett neu, nachdem dann auch mal das Seil hing und die Bremse ordentlich stank... : Bremssättel von ATE (á 115ecu) und dann Beläge nebst Scheiben och nochma 80ecu.

Seile ausm "aftermarket" und ruhe ist für die nächsten 150tkm ;)

Das selbe Problem habe ich auch. Aber bei mir war es abwechselnd: Anfangs wollte die linke hintere Bremse die Scheibe nicht festhalten. Also nach dem ich anhielt war die linke hintere Scheibe eiskalt, waehrend die Rechte brannte.

Nach mehr als 10000 km wurde die Lange das Gegenteil. Die rechte Scheibe wurde beim Bremsen nicht mehr beansprucht und nur die linke, so dass diese immer nach dem anhalten sehr heiss war, obwohl ich wahrend der Fahrt (die lezten Km) nicht bremste. Auf der Autobahn hielt ich einmal an um nachzusehen ob die Scheibe warm ist. Die linke Scheibe brannte (draussen -10 Grad); die rechte kalt.

Nach dem ich die Bremsbelaege wechselte, und die Kolben einpresste, ging alles wieder ganz normal: Beide Scheiben wurden gebremst. Nach der Fahrt waren beide heiss/warm, je nach dem wie ich in den letzten Km gebremst habe. Jetzt aber, nach ~3000 km faengt wieder die linke Scheibe heiss zu werden, waehrend die rechte nur lauwarm wird. Beim starken Bremsen werden momentan noch beide sehr heiss, aber die Tendenz der rechten ist offensichtlich zur geringer Waerme. Es scheint dass der linke Kolben nicht sehr gaengig ist. Als ich mir die ersetzten Bremsbelaege anschaute waren allle (3) nach 300000 kaum verschlissen, aber das innere linke Bremsbelag unregelmaessig verschlissen. (Siehe Bild).

194-88-148-41
Themenstarteram 27. September 2010 um 10:15

Sieht so aus als ob dein innenseitiger belag stärker verschleißt.

Das liegt an was anderem: Hier sind wohl die Führungsbolzen fest auf denen dein Bremssattel "schwimmt".

Schau mal die Staubschutz manschetten an ob die rissig sind und ob der Sattel sich an seiner Aufhängung nach links/rechts bewegen kann.

Dann kannst noch schauen ob der Kleine hebel an der Rückseite des Bremssattels auf den anschlag zurück geht, oder in der Mitte hängen bleibt...

Die Probleme mit den hinteren Schibenbremsen am 4er sind leider vielfältig :(

Kann ein Lied von Singen...

Leider....

Ja, der innere linke hat einen groesseren Verschleiss. Ich persoenlich habe die Belaege gewechselt und die Kolben zuruckgedrueckt, aber die Manschetten waren in Ordnung (keine Risse), und von Staub habe ich sie auch sanft gereinigt. Ich habe bemerkt dass der Kolben etwas schwerer zuruckging. Ich denke es ist nur die Schuld des schwergaengigen Kolbens, der nach dem betaetigen des Bremspedal sich nicht mehr von der Scheibe entfernt. Der Kolben drueckt von Innen, also zuerst wird der innere Belag gedrueckt, und beim loslassen bleibt dieser an der Scheibe und reibt weiter. Merkwuerdig ist auch der unregelmaessige Verschleiss des inneren Bremsbelag. (schief und nicht plan)

am 28. September 2010 um 8:37

Hallöchen,

auch mein Golf hat Macken mit den hinteren Bremsen. Hat seit ein paar Wochen gequietscht beim Fahren (egal welches Tempo und ob Kurve oder nicht). Beim Bremsen war das Quietschen immer weg. Da dachte ich mir: Kann ja wohl nicht sein und hab bei VW mal gucken lassen. Fazit: Hinten links die Bremse ist fest und total verottet, hinten rechts nur verottet. Nichts mehr drauf auf den Guten.

Da hat mir mein VW-Mensch ein Kostenvoranschlag gemacht (derzeit Aktionsangebot): 159€ inkl. Bremse gangbar machen und allen Teilen. All inclusive sozusagen.

Ist das ein gutes Angebot? Selber machen ist nicht! :-)

MfG

Themenstarteram 28. September 2010 um 11:00

Kommt drauf an was alles drin ist in dem Angebot.

Für Scheiben und Beläge ist das OK würd ich sagen.

Gute 100€ Material, 60€ Arbeitszeit, mal so grob überschlägig...

Die Bremssattelführungen müssen kontrolliert werden, wenn se neu müssen 40 € pro Seite....

Handbremsseile sind auch oft Rott. Hier ist der Einbau zwar einfach aber kostet auch wieder Zeit mit Konsolenausbau und so.

Wenn der Bremssattel fest ist, wie in meinem Fall dann kommen 188 pro Bremssattel hinzu.

+ Einbau

+ entlüften

Man muss das Glump wirklich erst ausbauen um zu sehen was alles ist.

Ich hoffe dass bei dir nur die Beläge in der Führung fest sind....

am 28. September 2010 um 16:32

Kostenvoranschlag sagt:

Bremsscheiben, Bremsbeläge + Gangbar machen... exakt 159€

:rolleyes:

Ich hoffe, dass es damit gegessen wäre... :mad:

Bin mir noch unschlüssig.. Weil ich grad keine Ahnung habe woher ich das Geld nehme.

Fahre ja schon ne Weile mit dem Quietschen (ca. 1 Monat). Ist besser als jeder Sportauspuff von der Lautstärke. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen