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  7. Bremsen revidiert jetzt jedoch schlechtes Ansprechverhalten

Bremsen revidiert jetzt jedoch schlechtes Ansprechverhalten

Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 21:23

Hallo

Ich habe heute bei meinem Golf die Bremsen rundum erneuert, d.h. vorne und hinten neue Bremsscheiben sowie Bremsbeläge montiert. Klappte alles wunderbar. Abgesehen vom zurückstellen von den hinteren Bremszylindern, jedoch konnte auch das mit ein wenig Fantasy erlediget werden. Gewiss nicht Lehrbuch gerecht aber mit meinem Gewissen vertretbar. Soweit so gut Jedoch hat sich nun der Druckpunkt oder den Ansprechpunkt des Bremspedals weit nach hinten verschoben, ich habe nun den halben Weg des Bremspedals praktisch keine Reaktion der Bremse und auch dann noch eine sehr schwammiges ansprechen der Bremse. Jedoch kann die Volle Bremsleistung erreicht werden (ABS regelt auf trockener Strasse). Was könnte das sein?

Ps System wurde entlüftet mittels „Bremsentlüftungsgerät“

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von B.Alfred

Ja, gleich nachdem ich die Räder montiert habe fuhr ich unverzüglich aus der Garage und habe mal ne Vollbremsung hingelegt ohne zuerst die Beläge an die Bremsscheibe zu „Pumpen“ und ein Einbremsen der Beläge…

Bopp19 was für ein Tester meinst du? kann mir da gerad nichts darunter vorstellen.

Mir ist noch aufgefallen das wenn ich das Bremspedal im Stand durchdrücke und es dann wieder kommen lasse und sofort wieder drauf trete ist der Druckpunkt des Pedals deutlich früher. Ich interpretiere das so das irgendwo eine Rückstellung defekt ist die Bremsen zu viel Lüftspiel haben und das den langen pedal weg verursacht. Was meint ihr dazu?

Lieber nichts!

Letzteres dürfte ja wohl mit dem nicht mehr vorhandenen Unterdruck im BKV zusammenhängen, oder?

Aber Du bist Dir wirklich sicher, dass Du weißt, was Du da getan hast und jetzt noch immer tust, oder?

Wirklich?

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Hallo B.Alfred,

das neue Material muß sich noch etwas setzen, oder noch Luft im Bremssystem.

Letzteres ist eher der Fall.

Gruß

am 1. Dezember 2012 um 22:15

Muss am Tester angeschlossen werden um die Ventile im ABS Block beim entlüften zu takten

War der Bremskreislauf offen? Wenn nicht kann auch keine Luft reingekommen sein... normal muss man beim Scheiben udn Belagwechsel auch nichts davon öffnen.

WIE hast du die Kolben zurückgesetzt - hast du dabei vieleicht die Manschette oder ähnliches Beschädigt?

Ansonsten ist die Bremsleitung die erste Zeit schlechter als vorher... die neuen Beläge müssen sich zuerst an die Scheiben anpassen ehe sie ihre volle Bremskraft haben...das ist normal... sollte man eigentlich auch Wissen wenn man sich die Bremsen selbst wechselt!

am 1. Dezember 2012 um 23:19

Dass die Bremsleistung bei neuen Belägen etwas geringer sein kann will ich hier nicht unbedingt bestreiten,aber bei neuen Reibkomponenten ist dies eher unwahrscheinlich.

Was aber unbedingt sofort vorhanden sein muss ist ein vernünftiger Pedalweg.

am 2. Dezember 2012 um 7:21

Anfags hat man einen langen Pedalweg, weil die Klötze und Beläge den Scheiben und Trommeln angenähert werden müssen, nach dem 3. oder 4. Durchtreten der Bremse muss der Pedalweg deutlich kürzer werden und bleiben.

am 2. Dezember 2012 um 9:02

Du hast mit den neuen Belägen und Scheiben gleich eine "Vollbremsung" gemacht, so das das ABS kam?

Sehr unklug! Wenn Du "Glück" hast, hast du gleich wieder alles ruiniert.

Neue Bremsen müssen "langsam "eingefahren werden"

Sonst verglasen die Beläge und evtl. verziehen sich die Scheiben.

Aber Du weisst sicher, was Du tust...

Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 9:32

Ja, gleich nachdem ich die Räder montiert habe fuhr ich unverzüglich aus der Garage und habe mal ne Vollbremsung hingelegt ohne zuerst die Beläge an die Bremsscheibe zu „Pumpen“ und ein Einbremsen der Beläge…

Bopp19 was für ein Tester meinst du? kann mir da gerad nichts darunter vorstellen.

Mir ist noch aufgefallen das wenn ich das Bremspedal im Stand durchdrücke und es dann wieder kommen lasse und sofort wieder drauf trete ist der Druckpunkt des Pedals deutlich früher. Ich interpretiere das so das irgendwo eine Rückstellung defekt ist die Bremsen zu viel Lüftspiel haben und das den langen pedal weg verursacht. Was meint ihr dazu?

am 2. Dezember 2012 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von B.Alfred

Ja, gleich nachdem ich die Räder montiert habe fuhr ich unverzüglich aus der Garage und habe mal ne Vollbremsung hingelegt ohne zuerst die Beläge an die Bremsscheibe zu „Pumpen“ und ein Einbremsen der Beläge…

 

Bopp19 was für ein Tester meinst du? kann mir da gerad nichts darunter vorstellen.

 

Mir ist noch aufgefallen das wenn ich das Bremspedal im Stand durchdrücke und es dann wieder kommen lasse und sofort wieder drauf trete ist der Druckpunkt des Pedals deutlich früher. Ich interpretiere das so das irgendwo eine Rückstellung defekt ist die Bremsen zu viel Lüftspiel haben und das den langen pedal weg verursacht. Was meint ihr dazu?

Was fummelst du an Bremsen wenn du keine Ahnung hast ?

Entfetten der neuen Scheiben wurde bei dem Wissenstand sicher auch nicht gemacht.

Das sind die Trot... vor denen ich angst habe.

Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 9:44

Sorry das war Ironie

Zitat:

Original geschrieben von B.Alfred

Ja, gleich nachdem ich die Räder montiert habe fuhr ich unverzüglich aus der Garage und habe mal ne Vollbremsung hingelegt ohne zuerst die Beläge an die Bremsscheibe zu „Pumpen“ und ein Einbremsen der Beläge…

Bopp19 was für ein Tester meinst du? kann mir da gerad nichts darunter vorstellen.

Mir ist noch aufgefallen das wenn ich das Bremspedal im Stand durchdrücke und es dann wieder kommen lasse und sofort wieder drauf trete ist der Druckpunkt des Pedals deutlich früher. Ich interpretiere das so das irgendwo eine Rückstellung defekt ist die Bremsen zu viel Lüftspiel haben und das den langen pedal weg verursacht. Was meint ihr dazu?

Lieber nichts!

Letzteres dürfte ja wohl mit dem nicht mehr vorhandenen Unterdruck im BKV zusammenhängen, oder?

Aber Du bist Dir wirklich sicher, dass Du weißt, was Du da getan hast und jetzt noch immer tust, oder?

Wirklich?

Ich tippe, dass du beim (überflüssigen) Entlüften der Bremsen was falsch gemacht hast. Jetzt ist Luft im System. Lass die Bremsen in der Werkstatt entlüften.

Der Pedalweg muss bei neuen Belägen genauso sein wie mit den alten.

Wenn der Pedalweg größer ist, dann stimmt was nicht.

Da du scheinbar unsicher bist, bei dem, was du da tust, solltest du eine Werkstatt oder wenigstens jemanden, der da ein wenig mehr Sicherheit hat, hinzuziehen.

Wie haste denn entlüftet?

am 2. Dezember 2012 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von muhmann

Ich tippe, dass du beim (überflüssigen) Entlüften der Bremsen was falsch gemacht hast. Jetzt ist Luft im System. Lass die Bremsen in der Werkstatt entlüften.

Der Pedalweg muss bei neuen Belägen genauso sein wie mit den alten.

Wenn der Pedalweg größer ist, dann stimmt was nicht.

Da du scheinbar unsicher bist, bei dem, was du da tust, solltest du eine Werkstatt oder wenigstens jemanden, der da ein wenig mehr Sicherheit hat, hinzuziehen.

DA HAT ER RECHT !!!!

Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 10:16

Echt konstruktiv die Hilfe hier…

Bremsen habe ich Mittels Gerät entlüftet welches eine überdruck auf den Vorratsbehälter ausübt, dann die Entlüftungsschraube gelöst und Flüssigkeit abgelassen bis keine Blasen mehr kamen.

Gut, dann weiter:

Wie genau (!) hast Du das Problem hinten gelöst?

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