Bremse heißgelaufen

Opel Vectra C

Gestern fuhr ich 60 km zu einem Ziel. Kurz vor dem Ziel hielt ich auf einem Feldweg, bei dessen Verlassen Modder und Dreck aus dem Reifenprofil im Radkasten herumwirbelte. Beim Erreichen des Ziels war an der Bremse nichts ungewöhnliches festzustellen. Auf der Rückfahrt hielt ich nach 40 km Fahrt auf einem Rastplatz, wo plötzlich ein Herr angerannt kam, an meine Scheibe klopfte und rief "ihr Auto qualmt!" Ich bin ausgestiegen und sah mit Erschrecken, daß die Bremse hinten rechts übelst qualmte, stank und heißgelaufen war. Die Felge war kochend heiß und aus dem Radkasten stieg enorme Hitze auf. Ich habe die Bremse 10 Min. abkühlen lassen und bin die restlichen 20 km Nachhause gefahren. Da war die Felge und Bremse noch gut warm, aber nicht mehr extrem heiß.

Was war das bloß?? Kann sich jemand einen Reim drauf machen? Ich nicht so ganz. Ich bin heute Vormittag in die Werkstatt des Bekannten gefahren, in der die Bremse hinten vor ca. 3 Wochen erneuert wurde, um die Bremse prüfen zu lassen. Die Felgen laufen frei, die Handbremse zieht an und läßt los, die Fußbremse sitzt beim Anfahren nicht fest oder "beißt" beim Halten zu, auf dem Bremsenprüfstand einwandfreie und gleichmäßige Werte für Hand- und Fußbremse. Folglich scheint alles gängig und frei zu sein. Kann es sein, daß eventuell der oben genannte, im Radkasten hinten herumgewirbelte Dreck vom Feldweg kurzzeitig irgendwas an der Bremse blockiert hat, so daß sie heißgelaufen ist? Ich bin vorhin 100 km gefahren und da war die Bremse vom Betrieb sehr warm (hinten mehr als vorn), aber weder war sie heißgelaufen, noch hat sie gequalmt.

Ich bin etwas beunruhigt, denn übernächste Woche wollen wir mit einem ziemlich vollgeladenen Auto 1350 km nach Dänemark fahren...

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von daimonion

@Gentleman55

Wieso machst du denn dafür keinen neuen Thread auf? Ich mein dein Quietschen hat ja nun nichts mit einer heiß gelaufenen Bremse zu tun.

danke dir 😁 dachte passt vllt und wollte unser forum hier nicht weiter zumüllen^^

Deine Antwort