ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bremse hat "Spiel"

Bremse hat "Spiel"

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. November 2019 um 15:46

Mir ist aufgefallen das meine Bremse "Spiel" hat d.h ich kann sie ein wenig drücken ohne eine Wirkung zu spüren (die bremsleuchten leuchten auch nicht. Man merkt ganz genau wo das aufhört da die Bremse ab dort schwerer zu betätigen ist.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Das kann normal sein, daher empfehle ich eine Fachwerkstatt aufzusuchen oder beim TÜV um Rat zu suchen.

Themenstarteram 19. November 2019 um 16:09

hmm tüv wäre bald fällig

Hallo

 

Ja das ist ganz normal ;)

Die ersten paar Millimeter beim treten des Bremspedal ist ohne Bremswirkung, da an dieser Stelle im Hauptbremszylinder je ein kleiner Kanal freigegeben ist der Bremsleitungen mit dem Bremsflüssigkeitsbehälter frei gibt, damit die Bremsen auch entlüftet werden können ;)

 

"Its not a Buck, its a Features" :D

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 19. November 2019 um 18:16

Das quietschen meiner bremsen auch :D? .. hab keine ursache dafür finden können

Zitat:

@l9shiruma schrieb am 19. November 2019 um 19:16:23 Uhr:

Das quietschen meiner bremsen auch :D? .. hab keine ursache dafür finden können

Das könnte an den "Halteklammern" der Beläge liegen, oder am eingefressenen Bremsstaub auf den "Führungen" für die Beläge am Sattel. Montage- bzw. Kupferpaste kann hier Abhilfe schaffen.

Zitat:

@l9shiruma schrieb am 19. November 2019 um 19:16:23 Uhr:

Das quietschen meiner bremsen auch :D? .. hab keine ursache dafür finden können

Nein ;)

Wenn es quietscht, ist was anderes nicht in Ordnung, meist kündigt sich so ein fester Bremssattel an ;)

Themenstarteram 19. November 2019 um 18:56

Wobei die Bremsen recht neu sind..

Das komische es tritt nur bei leichtem bremsen auf ist nichtmal ein quietschen sondern wie ausweichende luft :D richtig komisch ganz leichtes zischen

Na das hört sich wieder nach zu wenig Bremsenpaste auf den Führungen der Beläge an. Dann hängt ein Belag erst auf einer Seite und wird nur mit einer Ecke an die Scheibe gedrückt.......

 

Ich verwende für meine Bremsen immer Kupferspray ;)

Das kann man schön aufsprühen, wenn man die Scheibe abgedeckt hat ;)

Themenstarteram 19. November 2019 um 20:02

Kupferspray also drauf? :D

Eigentlich nimmt man heute keine Kupferpaste mehr.

Es gibt metallfreie Bremspasten, ich benutze Textar Cera Tec

Zitat:

@l9shiruma schrieb am 19. November 2019 um 21:02:03 Uhr:

Kupferspray also drauf? :D

siehe meinen ersten Beitrag....:rolleyes:

am 20. November 2019 um 0:44

Buck(s) sind Moneten. It's not a bug.... ;)

ich habe bis jetzt immer gute Erfahrungen mit Plastilube gemacht

Die Bremsscheiben sauber entfetten und dann komplett mit Silikonspray einsprühen und das 3x im Kreuzgang klappt wunderbar.. da Quitscht nix mehr...

Die Bremsbeläge in etwas Silikonöl mit der Reibfläche nach unten dann quitscht nie wieder etwas..

Der die Möglichkeit hat sowas im Vakuum zu machen muss die Bremsbeläge nicht 4 Tage einweichen da reichen dann 4Std.

 

:eek:

NICHT :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen