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!!!!!!!E46 Bremsen!!!!!!!

Themenstarteram 17. September 2008 um 6:03

Hallo,

gestern ist mir während der Fahrt meine Bremsleuchte angesprungen und meldet mir nun das meine Bremsen nun gewechselt werden wollen! Kann mir jemand neue Bremsklötze und Scheiben empfehlen??? Wo kann ich die am besten beziehen? Sind original BMW Bremsen besser als die von Zulieferern???

Beste Antwort im Thema
am 17. September 2008 um 6:13

Suche? Schon mal davon gehört?

21 weitere Antworten
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21 Antworten
am 17. September 2008 um 6:13

Suche? Schon mal davon gehört?

Themenstarteram 17. September 2008 um 6:28

Ja hab ich, aber genau das was ich frage habe ich nicht gefunden!

Meine Frage geht auch noch weiter! Hat jemand mit anderen Bremsen Erfahrungen sammeln können wo es weniger Bremsstaub gibt als mit den Originalen???

am 17. September 2008 um 6:30

Scheiben: ATE (Erstausrüster), Brembo, Textar... Zimmermann sehen gut aus (gelocht) aber reissen anscheinend ganz gern mal.

 

Beläge: ATE oder EBC

Themenstarteram 17. September 2008 um 6:32

Reisen sollen die Scheiben natürlich nicht!!! Die Qualität sollte genauso hoch oder halt noch besser sein als bei den Originalen!

am 17. September 2008 um 6:36

Dann ATE, Brembo oder Textar

Themenstarteram 17. September 2008 um 6:37

Danke ich schau mal nach was ich im Netz darüber so finde ;)

Das die Zimmermannscheiben reißen gehört der vergangenheit an, das war früher mal vereinzelt.

Hallo,

was ich empfehlen kann ist die Kobination ATE Powerdisk, EBC Green Stuff Beläge und Stahlflex Bremsleitungen. Hatte ich in meinem 320d und bin damit gute 50.000 km (die Leitungen 120.000 km) durch die Gegend gefahren und war so begeistert, das diese Kobi auch in meinen 330d reinkommt sobald die mal fällig sind. Davor hatte ich gelochte Zimmermänner mit Standartbelägen drauf, da von der Kombi mit "Sportbelägen" seitens Zimmermann abgeraten wird. Gerissen sind meine Zimmermann auch nicht, die Löcher nutzen nur nichts, da die andauernd zugesetzt sind mit Bremsstaubbrocken und die bekommt man auf der Innenseite nicht so leicht raus.

Gruß

Dirk

Hallo liebe MT Gemeinde

Naja ich bring mal wieder das gut durchkaute Thema zm leben

Bin laut Anzeige mal wieder mit den Bremsen dran

hab schon einwenig gesucht & mir ein paar Testdaten raus gesucht

mir schwebt die Kombination von

EBC Green Stuff mit gelochten Zimmermann Scheiben vor (kosten knapp 379€ Laut Drückers & Ewald Webshop.de)

oder die Orig BMW

was könnt ihr mir bei der Kombi Raten bzw Ändern

Wie verhält sich das mit dem Abrieb

Wo sollte man die sachen am besten ordern (Günstigere alternativen)

 

Grüße Felix

 

am 1. Oktober 2008 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von Webster_one

Hallo liebe MT Gemeinde

Naja ich bring mal wieder das gut durchkaute Thema zm leben

Bin laut Anzeige mal wieder mit den Bremsen dran

hab schon einwenig gesucht & mir ein paar Testdaten raus gesucht

mir schwebt die Kombination von

EBC Green Stuff mit gelochten Zimmermann Scheiben vor (kosten knapp 379€ Laut Drückers & Ewald Webshop.de)

oder die Orig BMW

was könnt ihr mir bei der Kombi Raten bzw Ändern

Wie verhält sich das mit dem Abrieb

Wo sollte man die sachen am besten ordern (Günstigere alternativen)

Grüße Felix

Hi,

bitte KEINE gelochten Zimmermann Scheiben mit Greenstuff verwenden, Zimmermann selbst lehnt diese Kombination ab (mein Bremsenspezi hat da angerufen)! Die nachträglich gelochten Scheiben (egal welcher Hersteller) kommen nicht so gut auf Klötze mit erhöhtem Reibwert klar. Meine Pers. lieblingskombi ist ATE Powerdisk mit Greenstuffbelägen und Powerflexleitungen.

Gruß

Dirk

Das sind mir die liebsten. Schön überschrift mit !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! und AAAAAAAAAAAAA :)

mir wurden die Powerdisk zu "rubbelig" momentan fahre ich EBC Greenstuff mit Brembo Sportmax. Aber für mich haben alle Bremsen beim E46 Probleme mit der Temperatur. Fährt man etwas schneller und muss hier und da mal wegen einer versperrten linken Spur etwas stärker Bremsen, und das zwei drei mal, wird es extrem heiss und sehr rubbelig. Meiner Meinung nach sind die Bremsen unterdimensioniert.

Aber von den gelochten (gebohrte Standartscheiben) wird Dir von jedem Fachmann abgeraten......

am 1. Oktober 2008 um 11:25

Wenn die Bremsleuchte an ist, dann scheint es Volkssport zu sein sofort und mit minimaler Zeitverzögerung einen Thread im Internet zu erstellen. :rolleyes:

Mein Vorschlag ist:

Leuchte an? Ok, also mal schauen, welche Beläge betroffen sind - vorne oder hinten? Dass beide gleichzeitig gewechselt werden müssen ist so gut wie nie der Fall.

Dennoch schwatzt man bei BMW den Kunden gern die komplette Bremsanlage für mal eben 700 Euro auf.

Sobald klar ist ob es die vorderen oder hinteren Beläge sind, schaut man sich mal die Scheibe an. Hat sie schon einen richtig großen Grat an der Außenseite? Wenn ja, dann kann man sich ja schonmal neue Bremsscheiben bestellen, wenn sie dieses Mal nicht gewechselt werden müssen, dann beim nächsten Mal bestimmt.

Wenn das Auto sowieso verkauft wird bevor nochmal die Beläge gewechselt werden, dann wird natürlich keine Bremsscheibe gekauft, wenn nicht absolut sicher ist, dass eine neue benötigt wird.

Hat man die Achse bestimmt, kauft man sich die online bei www.q-11.de - dort werden die Teile von den Erstausrüstern verkauft - die Preise sind prima.

Bei BMW sind das eben Textar, Jurid, ATE, ...

... bleibt also noch die Frage nach besseren Bremsenteilen ...

Was ist "besser"? Ist es besser wenn mit noch geringerem Pedaldruck die Räder so weit abgebremst werden, dass sie früher blockieren? Oder ist es aktuell so schlimm, dass nur mit extremem Pedaldruck die Räder zum Blockieren zu bewegen sind?

Keine Sorge ... diese Q11-Teile machen das, was mit jedem Auto möglich sein sollte ... bremse drücken: Auto bremst. Bremse feste drücken: Auto regelt in den ABS-Bereich.

Optisch sind gelochte Zimmermannscheien sicher schick anzusehen - aber solange in derem Beipackzettel steht, dass Rissbildung zu akzeptieren ist solang sie nicht von Loch zu Loch gehen, sollte man Abstand davon nehmen.

Brembobremsanlagen machen dann im Alltag Sinn, wenn man meint auf der Autobahn bei 250 km/h mit leichtem Fuß auf der Bremse gaaanz langsam beim 1.000er-Schild vor dem Rasthof das Bremsen anfangen zu wollen. Idealerweise erhöht man den Druck dann mit der zeit und beim Stillstand an der Zapfsäule bleibt man auch noch mit dem Fuß auf dem Bremspedal und rührt sich erst, wenn die Rauchfähnchen aufsteigen.

... leider schon gesehen ...

Gruß, Frank

Danke Frank :) muss ich es nicht schreiben *g*

Sag mal mit "Brembobremsanlage" meinst du die richtigen mit 4 oder 6 Kolbensättlen und gegossenen "Lochscheiben" oder?

Ich frag mich warum so viele Leute auf der Bremse einschlafen.???:(

Mein Favorit für Serienersatz ist eindeutig Jurid oder noch ein hauch besser die Brembo. (mit ATE dürftest aber auch nicht so viel falsch liegen...)

jeweils ungelocht mit den "passenden" Bremsbelägen...

und EBC Beläge sind weder für ATE noch für Jurid oder Brembo Standard Scheiben gut! -> siehe Anhang.

Wenn EBC meine Meinung dann auch komplett..

ich brauch keine 100EUR für Bremsklötze ausgeben wenn ich die 150eur für die Scheiben nicht habe und nachher die Reibwerte nicht stimmen...

Also Serienersatz mit schwarzen Klötzen oder eben doppelt so teuer EBC Scheibe mit red stuff Belägen :D

(die red Stuff machen am wenigsten Bremsstaub und funktionieren in allen lebenslagen)

die Serienscheiben von BMW finde ich pers. nicht gut. wobei ich dazu sagen muss dass ich die 330er Bremse besser finde als die vom Z4 3.0...

nachteil 1x stark Bremsen müssen von 250 auf 120... und nun sind die Scheiben verzogen...

deshalb wechsel ich jetzt erst mal auf Brembo... da die EBC Komplettanlage mir grad einfach zu teuer ist...

Gruß

Markus

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