ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Bremse durchtreten während laufendem Motor

Bremse durchtreten während laufendem Motor

Themenstarteram 2. März 2010 um 11:39

So, nachdem ich die Bremsscheiben und die Beläge vorn getauscht habe, ist mir noch etwas aufgefallen.

Wenn ich das Bremspedal bei stehendem Wagen und laufendem Motor trete, dann kann ich es langsam ganz durch treten. Pumpe ich mit dem Pedal wird es härter, aber wenn ich nach einigen Pumpzyklen wieder drauftrete, sinkt es immer weiter nach unten ab.

Da die Beläge vorn frisch sind, und ich sonst auch keinen Bremsflüssigkeitsverlust habe, was kann es denn dann noch sein?

Kann das eine schlechte Bremsflüssigkeit sein, die ausgewechselt werden sollte?

Danke für eure Infos.

Grüße

Daimonion

Beste Antwort im Thema

Falls immer noch einige glauben, dass nicht sein kann, was nicht sein darf: Klick (ich weiß selbst, daß man mit den "Waldbrandaustretern" manchmal mehr als ein Pedal erwischt, der Platz im Fußraum scheint mehr für zarte Frauenfüße gedacht).

 

@bochen: ich schau mal. ;)

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Was für ein Fahrzeug- Motor- Baujahr ?

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von daimonion

So, nachdem ich die Bremsscheiben und die Beläge vorn getauscht habe, ist mir noch etwas aufgefallen.

Wenn ich das Bremspedal bei stehendem Wagen und laufendem Motor trete, dann kann ich es langsam ganz durch treten. Pumpe ich mit dem Pedal wird es härter, aber wenn ich nach einigen Pumpzyklen wieder drauftrete, sinkt es immer weiter nach unten ab.

Da die Beläge vorn frisch sind, und ich sonst auch keinen Bremsflüssigkeitsverlust habe, was kann es denn dann noch sein?

Kann das eine schlechte Bremsflüssigkeit sein, die ausgewechselt werden sollte?

Danke für eure Infos.

Grüße

Daimonion

Klick 1 Klick 2

Zitat:

Original geschrieben von daimonion

 

Wenn ich das Bremspedal bei stehendem Wagen und laufendem Motor trete, dann kann ich es langsam ganz durch treten.

"It´s not a bug, it´s a feature". Meiner macht das auch.

Habt ihr schon mal was von Bremsleitungen entlüften,ich schon

Bernd

Absolut unnötig, da das Verhalten zumindest bei dem Motor normal ist.

Themenstarteram 2. März 2010 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von Demir2

Was für ein Fahrzeug- Motor- Baujahr ?

Stimmt, wieder vergessen.. Motor Z19DTH Vectra Caravan. Werde mal meine Signatur bearbeiten.

@All

Okay, dann ist es so, wie ich es mir dachte. Überdruckventil... Kann man das irgendwo noch nachlesen?

Was mich allerdings noch wundert. Ich hab beim Wagen meines Chefs getestet (Astra Z19DTH). Und da war die Bremse knüppelhart und hat auch bei mehrmaligem Treten die Position kaum verändert.

Zitat:

Original geschrieben von daimonion

So, nachdem ich die Bremsscheiben und die Beläge vorn getauscht habe, ist mir noch etwas aufgefallen.

Wenn ich das Bremspedal bei stehendem Wagen und laufendem Motor trete, dann kann ich es langsam ganz durch treten. Pumpe ich mit dem Pedal wird es härter, aber wenn ich nach einigen Pumpzyklen wieder drauftrete, sinkt es immer weiter nach unten ab.

Da die Beläge vorn frisch sind, und ich sonst auch keinen Bremsflüssigkeitsverlust habe, was kann es denn dann noch sein?

Kann das eine schlechte Bremsflüssigkeit sein, die ausgewechselt werden sollte?

Danke für eure Infos.

Grüße

Daimonion

Hallo !

Das ganze hört sich so an als ob du Wasser in der Bremse hast,Bremsflüssigkeit gehört alle 2Jahre gewechseltAlso pumpe das zeug mal raus,(lange alle 4 Räder entlüften und oben immer frische Bremsflüssigkeit nachfüllen, wenn das nicht hilft,hat hauptbremszylinder eine Macke

Gruß

Tieger21

Ich komme eben von einenr kleinen Fahrt mit Ampelstopp. Und nun ratet mal: richtig, in der Rotphase konnte ich das Bremspedal durch gar nicht mal so starken Druck langsam bis zum Bodenblech durchtreten.

 

Das ist, ich wiederhole mich da gerne, schon immer so gewesen und nicht ungewöhnlich beim Z19DTH. Nach obigem Link auch bei anderen Motoren.

 

Letzte Inspektion mit Bremsflüssigkeitswechsel war vor 13 Monaten, Bremsen hinten komplett neu vor nicht mal drei Monaten.

am 2. März 2010 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Ich komme eben von einenr kleinen Fahrt mit Ampelstopp. Und nun ratet mal: richtig, in der Rotphase konnte ich das Bremspedal durch gar nicht mal so starken Druck langsam bis zum Bodenblech durchtreten.

Das ist, ich wiederhole mich da gerne, schon immer so gewesen und nicht ungewöhnlich beim Z19DTH. Nach obigem Link auch bei anderen Motoren.

Genau - hatte mir da auch mal Sorgen gemacht - ist aber definitiv bei dem Wagen ganz normal - probier das blos nicht wenn der Wagen noch rollt - dann hängst Du mit der Nase auf dem Lenkrad. :D

Gruß Patric

Das einzige was mir in dem Zusammenhang Sorgen macht, ist, dass an der ersten Ampel regelmäßig die Drehzahl für einige Sekunden auf 600-700 Umdrehungen abfällt und der Motor dadurch fast abgewürdigt wird. Auch dies eine Eigenart, die manche hier trifft.

 

Hoffentlich wird durch diesen Thread nun niemand unnötig verwirrt. Morgen ist mit verstärktem Belagverschleiß, geplatzten Bremsleitungen und verbogenen Pedalen durch masenhafte Selbstversuche zu rechnen. :D

Themenstarteram 2. März 2010 um 18:27

Aber welchen Hintergrund hat denn dieses Verhalten, bzw. diese Funktion?

Also ich möcht' Euch nicht beunruhigen, aber mein Bremspedal bekomm' ich unter (was versteht Ihr eigentlich unter leichtem Druck?) recht deutlichem Druck nur ca. 3/4 des Weges gedrückt. Dann hab ichs lieber sein lassen, da ich das als zu derb empfand. So triet kein normaler Mensch auf die Bremse, nich ma beim Trabi und ich weiß wovon ich rede :p

Themenstarteram 2. März 2010 um 19:43

Wir reden ja hier nicht von nem V6 sondern von einem Z19DTH. Oder stimmt deine Signatur nicht mehr?

Weiterhin noch die Frage, warum das bei dem Astra meines Chefs nicht so ist. Hat der eine andere Bremsanlage bei dem selben Motor?

Zitat:

Original geschrieben von daimonion

Wir reden ja hier nicht von nem V6 sondern von einem Z19DTH. Oder stimmt deine Signatur nicht mehr?

Weiterhin noch die Frage, warum das bei dem Astra meines Chefs nicht so ist. Hat der eine andere Bremsanlage bei dem selben Motor?

also ich habe auch einen Opel Vectra Caravan BJ.2006mit Z19DTH Motorund kann in keiner Situation weiter als bis zur hälfte Durchtreten , wa soll das ganze mit dem motor zu tun haben ?

der der nimmt mir ja nur einen teil der benötigten Bremskraft ab (Bremskraftverstärker)wenn der spinnt,muß ich fester aufs Bremspedal Treten sonnst nix,selbst wenn sich die Membramen und sonstiges zeug im verstärker auflöst ,gibt es eine Mechanische überbrückung,welche nach ca. 25 % des Pedalweges einsetztund bei ca 70% wieder die Volle mechanische Bremswirkung ohne Bremsversterker hast (Sicherheitsfunktion) es muß natürlich der rest der bremse in Ordnug sein

 

Tieger 21

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Bremse durchtreten während laufendem Motor