ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Motorsteuerung defekt? Unruhiger Motor - Vectra 2.2 direct Z22YH

Motorsteuerung defekt? Unruhiger Motor - Vectra 2.2 direct Z22YH

Opel Vectra C
Themenstarteram 8. April 2013 um 16:07

Hallo!

Ich bin immernoch geplagt von meinem Vectra ( 2.2 direct Z22YH, Automatik, BJ 2005, 129tkm) ... Nachdem das krachende Geräusch fort ist, als die Stabilager ausgebaut, gefettet und wieder eingebaut wurden, ist zwar nun ebendort der Stoßdämpfer defekt. Kann es sein dass das Fett der Stabilager die Stoßdämpfer versifft, so dass der Mechaniker denkt, die Stoßdämpfer wären defekt?

Aber meine Sorge liegt eigentlich anderswo:

Seit dem Tag des Kaufs ruckelt der Motor im Stand. Also an der Ampel, wenn ich auf D bin und mitm Fuß auf der Bremse stehe. Nach 1-2sek im Stand gibt es einen Ruck (Auskuppeln? Der Freundliche meinte, meiner würde das gar nicht tun) und danach sägt der Motor fröhlich los. Steht normalerweise auf exakt 750U/min, dreht dann um 100 hoch, ruckelt dann wieder bis auf 600 runter und das macht der dann die ganze Zeit, bis ich von der Bremse geh und wieder der "Ruck" kommt.

Zwischenzeitlich ist mir dann auch mal die Steuerkette um die Ohren geflogen, an der Problematik hat das allerdings gar nichts verändert. Drosselklappen wurden schon 3 mal gereinigt. "Alles andere" könne man ausschließen, "da würde das Motorsteuergerät ja auch n Fehler anzeigen"

Jetzt war ich letzte Woche beim Freundlichen um ne Inspektion zwecks Garantieverlängerung zu machen. Ergebnis: "Das Motorsteuergerät wirft unplausible Fehler aus. Wir prüfen das mal"

Ergebnis 2: "Das Motorsteuergerät ist defekt. Das Teil kostet 1290€."

HILFE!

War vor 2 Monaten bei ner Freien Werkstatt. Da bekommt man den Diagnosebogen ja wenigstens noch nach Hause ... Also hier mal der Fehlerspeicher von vom 14.2. (Auch da meinte der Meister "Die Fehlermeldungen sind seltsam, behalten se dit ma im Auge")

Code:
ECM
P0501 - Fahrgeschwindigkeitssensor/-signal fehlerhaft
P0500 - Fahrgeschwindigkeitssensor/-signal fehlerhaft
U2108 - CAN-Bus/Datenkabel zw Auslesesteuergerät + ABS und/oder elektr. Traktionssystem - Kommunikation/Signalunplausibel
ABS
C0800 - Spannungsversorgung - Stromkreis fehlerhaft
C0895 - Drehratensensor - Signal unplausibel
SDM / Airbag
U2139 - CAN-Bus Antrieb - Botschaft von Lenksäulenelektrik fehlt
REC
B0530 - Ausgang Blinkleuchte links - Stromkreis fehlerhaft
B3445 - Bremslicht links - Stromkreis fehlerhaft
B3882 - Rücklicht rechts - Stromkreis fehlerhaft
B3881 - Rücklicht links - Stromkreis fehlerhaft
B3880 - Rückfahrlicht rechts - Stromkreis fehlerhaft
BCM
B3011
B1542 - Heckklappenentriegelungsschalter - Funktion fehlerhaft
DIS
U1423
Zentralverriegelung
B1325
B1325
Elektr. Scheibenheber
B1325
B1325
Innenraumbeleuchtung
B3011
B1542 - Heckklappenentriegelung Funktion fehlerhaft
Wegfahrsperre
B3794
U2106 - CAN-Bus/Datenkabel zw. Auslese- + Getriebesteuergerät Kommunikation gestört
U2108 - CAN-Bus/Datenkabel zw. Auslesesteuergerät + ABS und/oder elektr. Traktionssystem - Kommunikation/Signal unplausibel
EHPS CAN (Lenkung)
C1550 - Steuergerät ersetzen
U2139 - CAN-Bus Antrieb - Botschaft von Lenksäulenelektronik fehlt

Zu der Zeit ist mir der Heckklappentaster kaputt gegangen, dann waren ständig die Lampen hinten im Eimer (auch ein und die gleiche innerhalb von 2 Wochen). Würde Zentralverriegelung und Innenbeleuchtung da mal mit dazu zählen.

Alle anderen Fehler versteh ich nicht (hab auch keine Ahnung..), klingen aber irgendwie bedenklich, oder? Was steckt da dahinter?

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte und da Licht ins Dunkel bringt. Danke!!

Ich bin mit dem Wagen am Ende und will ihn jetzt eigentlich verkaufen. Natürlich ohne Mängel zu verschweigen. Aber um nen fairen Preis zu finden, würde ich gern wissen was hier eigentlich Sache an der Karre ist :-/

Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 11. April 2013 um 21:17

Mh, niemand?! Bin echt ratlos... Ist das Motorsteuergerät direkt kaputt, nur weil das "komische" Fehler abgelegt sind? Fahren tut der Wagen so "gut" wie eh und je...

vielleicht das cim lenkstockmodul.

Themenstarteram 24. April 2013 um 12:59

Hey, danke für die Antwort.

CIM Lenkstockmodul ... was ich da hier so lese, hätte ich da nicht mehr Fehlercodes, Warnleuchten an und andere merkliche Probleme (zB def. Hupe)?!

Und das Hauptproblem ist ja eigentlich der unruhige Motor im Stand auf D...

Was mir beim Lesen der Fehlercodes einfällt: Hat "Fahrgeschwindigkeitssensor" was mitm Tempomat zu tun? Bei dem hab ich seit jeher das Problem dass er beim Einschalten bzw. hoch regeln der Geschwindigkeit gern mal "wackelt". Also erst nach dem fünften mal drücken erst einschaltet, oder beim hochregeln der Geschwindigkeit ausgeht. War nur so doof und hab das bisher nie als Fehler angesehen und mal meinem Verkäufer mitgeteilt... Kann aber auch damit leben.

Sollte es wirklich das Motorsteuergerät sein, kann mir jemand die Teilenummer nennen?! Weiß nur dass es ein Simtec 81 sein müsste, oder? Find auf dem Gerät keine Nummer und selbst ausbauen, dafür hab ich kein Geschick ...

als allererstes würde ich mal die Bordspannung messen ...   Bei Motor aus und auch im Betrieb .

Die zerschossenen Glühlampen sprechen für viel zu hohe Spannung am Auto ....   und dass da dann einige Steuergeräte aussteigen/spinnen erscheint mir durchaus plausibel ......

Themenstarteram 24. April 2013 um 14:48

Mh, Vatter hat Spannungsmessgeräte rumliegen. Könnte ich mal machen. Wie mess ich das denn und wie sollten die Soll-Werte aussehen? Und müsste man das ggf. beheben?

Der Wagen hat übrigens letzte Woche ne neue Batterie bekommen, falls das irgendwie zur Sache beiträgt. (hat aber nix verändert. außer dass er jetzt auch wieder mal anspringt, hehe)

Neue BAtterie sollte mit Motor aus gut 12V haben .

 

Wenn der Motor läuft, darf diese bis auf 14V ansteigen ....   max 14,2 V   .

 

Einfach das Messgerät direkt an die BAtterie + und - anklemmen

 

Oder ... falls Du hast .... noch einfacher im Testmodus des Bordcomputes ablesen ....

Themenstarteram 25. April 2013 um 15:29

Ich hab zwar n BC, aber das CDR2005 und da geht das ja nicht mit dem Testmodus, wie ich gelesen habe ... Aber einfach an den Batteriepolen messen, das kann ich ja wirklich problemlos selbst :)

am 10. Mai 2015 um 22:02

Hallo ich habe das gleiche Problem aber das ich ohne ende Fehler drin habe und immer spannungs zu niedrig jedes Steuergerät neue Lima und Batterie sind schon drin.

Wer kann mir helfen

Spannung bei laufendem Motor an verschiedenen Messpunkten messen .

Multimeter an BAtterie + und - Wert ??

Multimeter an Lima Anschlußschraube und Batterie - Wert ??

MM an Lima Anschlußschraube und Masse Motorblock Wert ??

MM an BAtterie + und anderes KAbel an Lima Anschlußschraube . Wert ??

Und mit Anschlußschraube meine ich direkt das Metall der Schraube wo das Pluskabel an die Lima geschraubt ist ... nicht an der Klemme oder dem Kabel .... wirklich direkt an der Mutter oder dem Stehbolzen .

Werte hier posten und man kann weiter sehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Motorsteuerung defekt? Unruhiger Motor - Vectra 2.2 direct Z22YH