ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 1,9cdti niedrige Drehzahl im Standgas

1,9cdti niedrige Drehzahl im Standgas

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 10:43

Hallo Vectrarianer,

Bei meinem Vectra C Kombi (BJ 2009, 150PS) ist mir gestern aufgefallen, dass wenn ich z.B. an eine Ampel ranfahre, geht die Drehzahl runter auf ca. 700U/min. und der Motor "verschluckt" sich, also so ein ruckeln halt. Nach ca. 7-10sec. im Stand ist das wieder weg und die Drehzelh geht auf 800-900U/min.

Der Wagen war leicht warm gefahren (ca. 12km).

Hat einer ne Ahnung, was das sein könnte?

Danke.

mfg

weez

Ähnliche Themen
12 Antworten

Das habe ich von Anfang an und es ist immer wieder beim langsamen Anhalten und Stehen im Leerlauf bei kaltem Motor zu beobachten. Ist jedesmal so, daß der Motor fast abgewürgt wird. Speziell auf dem Weg zur Arbeitsstätte tritt es immer an der gleichen Stelle, nämlich an der einzigen Ampel nach rund 10 Kilometern auf. Aber auch auf dem Rückweg, wo seit Fahrtantritt dann nur rund 2 km vergangen sind.

 

Ich tippe mal darauf, daß es etwas mit der Erzeugung von genügend Unterdruck für das Bremssystem zu tun hat, ist aber reine Spekulation meinerseits.

 

Das Problem(chen) hatte ich hier und in der Werkstatt auch schon thematisiert, allerdings bislang ohne Ergebnis.

das habe ich auch, wobei die Drehzahl gleich bleibt, nur man spürt ein Vibrieren und der Verbraucht geht ganz kurz auf 5 Liter, nachdem ich von der Bremse geh ist es aber wieder weg

Zitat:

Original geschrieben von weezermad

Hallo Vectrarianer,

Bei meinem Vectra C Kombi (BJ 2009, 150PS) ist mir gestern aufgefallen, dass wenn ich z.B. an eine Ampel ranfahre, geht die Drehzahl runter auf ca. 700U/min. und der Motor "verschluckt" sich, also so ein ruckeln halt. Nach ca. 7-10sec. im Stand ist das wieder weg und die Drehzelh geht auf 800-900U/min.

Der Wagen war leicht warm gefahren (ca. 12km).

Hat einer ne Ahnung, was das sein könnte?

Danke.

mfg

weez

Hallo den Effekt habe ich auch ganz selten mal mit meinem Vectra.

Mit meinem Astra H Z19DTH hatte ich das auch (damals als Neuwagen) ab und an.

Scheint also kein Defekt im klassischen Sinn zu sein, sondern eher ein Zusammentreffen bestimmter Bedingungen.

Ich führe es auch auf die Unterdruckpumpe für das Brems-/Kupplungsystem zurück. Die wird ja direkt vom Motor angetrieben. Vielleicht wird in dem Moment, warum auch immer, in kurzer Zeit viel Unterdruck von der Pumpe erzeugt und der Motor unter Last gebracht.

Zitat:

Original geschrieben von weezermad

Hallo Vectrarianer,

Bei meinem Vectra C Kombi (BJ 2009, 150PS) ist mir gestern aufgefallen, dass wenn ich z.B. an eine Ampel ranfahre, geht die Drehzahl runter auf ca. 700U/min. und der Motor "verschluckt" sich, also so ein ruckeln halt. Nach ca. 7-10sec. im Stand ist das wieder weg und die Drehzelh geht auf 800-900U/min.

Der Wagen war leicht warm gefahren (ca. 12km).

Hat einer ne Ahnung, was das sein könnte?

Danke.

mfg

weez

Wenn du es sonst nicht hattest, vielleicht hat sich aber auch nur der Partikelfilter gereinigt?

Gruß Jan

Hallo,

 

das Problem mit der niedrigen Drehzahl im Standgas habe ich seit ca. 3 Wochen, also seit Anfang Februar 2010.

Ganz egal wie weit ich mit dem Wagen gefahren bin, bei jedem Halt habe ich dieses Problem mit dem Standgas, selbst nach Fahrten von mehreren hundert Kilometern tritt dies auf.

Bei mir wechselt ständig im Standgas die Drehzahl von ca. 700 auf 900 U/min und zwar immer "schlagartig". Also so ca. 1 Sekunde bei ca. 700 U/min und dann für die nächste Sekunde auf ca. 900 U/min und dann wieder auf 700 U/min und so weiter.

 

Bisher habe ich dies auf die extrem kalten Temperaturen in den letzten Wochen bezogen, da dies vorher nicht aufgetreten ist, aber bisher habe ich keine Lösung, auch nicht vom FOH.

 

 

gruss

 

graureiher

 

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

Wenn du es sonst nicht hattest, vielleicht hat sich aber auch nur der Partikelfilter gereinigt?

Gruß Jan

Wenn das so hervorgerufen wird, kann das eine Lösung sein. Am Tag danach habe ich bei einer Autobahnfahrt einen relativ hohen Spritverbrauch zeitweise gehabt, der eigentlich ja ein Anzeichen für die DPF-Reinigugn ist.

mfg weez

Zitat:

Original geschrieben von weezermad

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

Wenn du es sonst nicht hattest, vielleicht hat sich aber auch nur der Partikelfilter gereinigt?

Gruß Jan

Wenn das so hervorgerufen wird, kann das eine Lösung sein. Am Tag danach habe ich bei einer Autobahnfahrt einen relativ hohen Spritverbrauch zeitweise gehabt, der eigentlich ja ein Anzeichen für die DPF-Reinigugn ist.

mfg weez

Wenn du die Reinigung an dem Tag wo die Drehzahl schwankte unterbrochen hast, kann es durchaus sein dass diese am nächsten wieder neu gestartet wurde! Bist du dann noch mehr als 10min gefahren nachdem du die schwankende Drehzahl an der Ampel bemerkt hast?

Gruß Jan

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 10:35

Mmh, wir sind kurz nach der Ampel rein ins Subways (also ca. 10min Standzeit) und danach nochmal knapp 10min. gefahren.

Ich hoffe mal, dass es an der Reinigung lag und werde das mal weiter beobachten.

Ich musste leider die letzten Wochen aufgrund des Wetters sehr viel Kurzstrecke fahren (2x 3,5km/Tag), das war sicher nicht hilfreich.

mfg

weez

Dann war sicherlich der Reinigungsprozess der Übeltäter...

Wenn du aber eine Reinigung am nächsten Tag auf der AB gemerkt hast, dann ist doch alles wieder gut!

Man sollte aber nicht zu oft den Reinigungsprozess unterbrechen.

Ich schreibe mir immer auf bei wie viel KM die Reinigung war, dann hat man für das nächste mal ungefähr einen Anhaltspunkt wann diese wieder einsetzten wird.

Gruß Jan

am 4. März 2010 um 7:47

Hi,

sorry, habe den Thread wohl übersehen. Gleiches "Ampelphänomen" bei mir auch.

Wäre ja auch ein Wunder, wenn die Mühle mal nen Bug ausgelassen hätte :mad:

Grüße

Sumpfgurke

am 4. März 2010 um 8:53

Gleiches Phänomen auch bei mir. Beim Ampelanfahren ab und zu Drehzahlverminderung und leichtes ruckeln für 2-3 Sekunden. Danach etwas unruhige Drehzahlen.

Ich habe die Befürchtung, das das sich ankündigende Drallklappen sein könnten?

Hallo Leute,

habe jetzt erst das Thema gefunden. Hatte schon in einen anderen Tread geschrieben. Ich habe auch das Problem. Nicht immer aber öfters. Hat schon einer ne Idee? Habe noch ne Frage: Wie ist das mit

der Kupplung wenn sie schwer geht aber normal schaltet, kann es sein das es am Hydrauliköl liegt?Das ist doch das was mit der Bremse

zusammen arbeitet oder?

MFG dl2008

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 1,9cdti niedrige Drehzahl im Standgas