ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Bremse durchtreten während laufendem Motor

Bremse durchtreten während laufendem Motor

Themenstarteram 2. März 2010 um 11:39

So, nachdem ich die Bremsscheiben und die Beläge vorn getauscht habe, ist mir noch etwas aufgefallen.

Wenn ich das Bremspedal bei stehendem Wagen und laufendem Motor trete, dann kann ich es langsam ganz durch treten. Pumpe ich mit dem Pedal wird es härter, aber wenn ich nach einigen Pumpzyklen wieder drauftrete, sinkt es immer weiter nach unten ab.

Da die Beläge vorn frisch sind, und ich sonst auch keinen Bremsflüssigkeitsverlust habe, was kann es denn dann noch sein?

Kann das eine schlechte Bremsflüssigkeit sein, die ausgewechselt werden sollte?

Danke für eure Infos.

Grüße

Daimonion

Beste Antwort im Thema

Falls immer noch einige glauben, dass nicht sein kann, was nicht sein darf: Klick (ich weiß selbst, daß man mit den "Waldbrandaustretern" manchmal mehr als ein Pedal erwischt, der Platz im Fußraum scheint mehr für zarte Frauenfüße gedacht).

 

@bochen: ich schau mal. ;)

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von WHammi

es wird sich legen.

Was heißt das? Tod durch Bremsausfall? Vielleicht geht es auch ein wenig konkreter :-))

Tausend Dank. Mag ja gar nicht mehr Fahren ...

Greetz

Also ich finde es wohl normal, habe seit dem mit mehrerem Autos gefahren, war absolut gleich, in Stand kann man Bremspedal langsam bis zum Boden schaffen...ich rede jetzt von Fahrzeugen, die Vakuumpumpe haben bzw Unterdrückpumpe...

Ich kenne mich nun gar nicht aus mit abfallendem Pedaldruck und deswegen auch hier im Signum Forum für den Signum nachgefragt. Es ist ein DTI 2.2 aus 2004.

Ist mir - und jetzt kommst - seit ca. 5 Jahren nicht aufgefallen. Auch mein Bootsmechanikerspezi kennt das nicht und will noch einmal entlüften, elektronisch. Aber wenn das normal ist, kann er sich das ja schenken und ich trete im Stand einfach nicht mehr aufs Pedal. Mist ist ja ein Automatik ;-)

Danke für jeden Beitrag

Also fahr mal auf Bremsenprüfstand und guck deine Bremswerte nach...

Zitat:

Original geschrieben von Asmilov

Also fahr mal auf Bremsenprüfstand und guck deine Bremswerte nach...

Der Wagen hat vor ca. 1,5 Woche neuen Tüv bekommen, nachdem ich die Bremsscheiben, Klötze erneuert und die Bremsen entlüftet habe. Danach war alles wie immer. 2-3 Tage später viel mir das Phänomen auf mit dem abfallendem Pedal...

 

Bei mir hat notbremsung geholfen...

Ist bei mir auch so, ist normal aber man muss schon kräftig auf dem Pedal stehen.

es ist auf jeden Fall kein "normalzustand"! Warum auch immer, nach dem Zusammendrücken der Bremskolben ist das Verhalten bei ersten "Durchdrücken" des Padalls so. Hatte mich beim "erten Mal" auch erschrocken. Aber nach mehrmaligem Durchdrücken ist es dann weg.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von WHammi

es ist auf jeden Fall kein "normalzustand"! Warum auch immer, nach dem Zusammendrücken der Bremskolben ist das Verhalten bei ersten "Durchdrücken" des Padalls so. Hatte mich beim "erten Mal" auch erschrocken. Aber nach mehrmaligem Durchdrücken ist es dann weg.

Gruß

Also Abwarten und Teetrinken, das wird schon, wenn ich erst einmal diverse Kilometer abgespult habe und somit einige Bremsungen hinter mich gelassen habe?!

Na dann ist ja alles jut.

Was mich nur immer wieder verwirrt ist, dass es manchmal heißt 'normal' und ein ander schreibt wieder 'unnormal'. Es ist doch ein technischer Gegenstand der nicht entweder oder sein kann ??? Es gibt nur heil oder kaputt.... Und wer was schreibt muss doch Fachmann (eine Ausbildung haben) sein. Ich mein wer was Glauben will geht in die Kirche...

Danke und Grüße

Ich kenne diese Eigenschaft der Bremse von Anfang an von meinem Signum und hab mir da noch nie Sorgen gemacht, weil er so bremst wie es sein soll. Hier wird ja oft beschrieben, dass es mehr oder weniger eine direkte Verbindung vom Pedal zur Bremse gibt. Ich sehe das anders. Dazwischen sitzt immernoch das ABS Steuergerät. Und das ist ja in der Lage, selbständig zu bremsen wenn man so will. Vom Pedal kommt ja nur so ne Art Info, wie stark ich bremsen will. Und vielleicht machen einfach die Ventile vom Steuergerät auf und lassen so den Druck ab, den du mit dem Fuß bringst. Die Bremszangen sind nach wie vor aber zu.

Wenn das unnormal wäre, gäbe es sicher heikle Vorfälle eines plötzlichen Bremsversagens und das Forum hier wäre voll mit Threads dazu.

Hallo,

Ich habe gestern noch einmal bei einem VW Touran Diesel Automatik das überprüft und auch hier wenn der Motor läuft lässt sich das Pedal bis zum Boden durch drücken.

Ich buche das jetzt auch als `normal` ab und schliesse für mich das Thema. Spannend finde ich, dass mir das in all den Jahren nicht früher aufgefallen ist.

Der Grund dafür könnte sein, im Internet gefunden:

 

Das Phänomen tritt nur bei den Dieseln auf, weil hier eine mechanische Unterdruckpumpe für das nötige Vakuum sorgt. Diese stellt bei konstantem Druck auf die Bremse immer mehr Vakuum zur Verfügung, weil das Ventil im Bremskraftverstärker immer leicht geöffnet ist. Dadurch stellt der Bremskraftverstärker immer höhere Unterstützung bereit, die irgendwann das Pedal am Boden ankommen lässt. Beim Benziner gibt es diese Pumpe nicht, sondern der Unterdruck wird durch die geschlossene Drosselklappe erzeugt. Dieser Unterdruck reicht nicht an den der Pumpe heran und so stellt sich irgendwann ein Kräftegleichgewicht ein. Auch beim Benziner könnte man das Pedal bis auf den Boden treten, wenn man kräftig genug auf das Pedal treten würde.

 

Grüße und noch ein nettes We.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Bremse durchtreten während laufendem Motor