ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Bremse an der HA eingefroren?

Bremse an der HA eingefroren?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 12. November 2013 um 8:22

Hallo zusammen,

meine "Serie" scheint nicht abzureissen....

Auf dem Arbeitsweg blockierte heute morgen plötzlich mein rechtes Hinterrad, Reifen nun platt, Fahrzeug steht nun auf der Felge auf nem Parkplatz und wartet auf den ADAC. Als der Insi still stand, gingen auch ABS und ESP-Leuchten an, während dem rollen mit blockierten Reifen allerdings nicht?!

Ein nachfolgender freundlicher Seat-Fahrer sah auch Funken sprühen.

Laut ADAC klingt der Schaden nach einem defekten Bremszylinder, der nach dem bremsen nicht mehr löste.

Laut ADAC-Mitarbeiter wird Fzg in Werkstatt geschleppt, Kosten von der Anschlussgarantie getragen und mir steht Ersatzfahrzeug zu, da Anschlussgarantie?

Mein FOH meint allerdings es klingt nach eingefrorenem Bremsschlauch (bei -1 Grad?), daher Verschleissteil und alle Kosten müssen selbst getragen werden?

Kann mir jemand weiterhelfen? Gleicher/ähnliche Fälle bekannt?

Ähnliche Themen
46 Antworten

mal den FOH die seile "ausgiessen" lassen. wenn die voll wasser sind ist es schon mal eine mögliche ursache.

Zitat:

Original geschrieben von CascadaInnovation

Der Insi war auch erst zum Kundendienst...

Dann sollte sowas eigentlich nicht passieren.

Und eingefrorener Bremsschlauch ?

Wenn, dann Bremsseil (wie schon geschrieben). Aber auch das sollte beim Kundendienst gecheckt werden.

Schade, dass die kiste nicht mehr fährt, sonst könnte man mal zu einer anderen Werkstatt fahren.

Die Frage, die sich mir stellt ist nun : Zieht man im Winter die Feststellbremse an ?

ich zieh die handbremse alle 2 jahre an. zum tüv.

(na gut, und bei parken auf schrägen ab 20°) :D

auffällig ist diese problematik seitdem scheibenbremsen mit handbremsfunktion im sattel verbaut werden, also ab astra-g.

war auch bei den früheren baureihen des käfer mit seilzugbetriebsbremse ein problem, -deja-vu-.

Themenstarteram 12. November 2013 um 19:55

So, Insi wurde in die Werkstatt transportiert.

War auf der Bühne. Das Bremsseil verläuft in der Fahrzeugmitte und teilt sich an der Hinterachse nach links und rechts auf. In jeder Felge läuft das Seil dann an den Bremsklotz etc.

Genau an dieser Stelle ist oben auf dem Bremsseil eine kleine Abdeckung.

Diese Abdeckung hat rechts gefehlt, dadurch kam Wasser in diesen Kabeltunnel und dieses konnte heute Nacht gefrieren.

Könnte das denn einfach abgefallen sein, oder haben die Mechaniker bei der Inspektion schlichtweg "vergessen", da oben wieder die Abdeckung dran zu machen? Hoffe bleibst net auf den Kosten sitzen.

also die dichtmanschette am seilende?

früher gab es sowas einzeln, heute nur noch als komplettseil.

Hallo,

 

Früher ! Früher gab es auch Schmierrnippel - heute kauft man das neue Lager gleich mitsamt seiner Baugruppe. ;-)

WEr will denn ein Bremsseil ausbauen, zerlegen , trocknen mit heißem Fett und frischen Kappen wieder zusammen- und dann wieder einbauen ? Wohl wissend daß er das in zwei Jahren wieder machen muß ? ;-))

An die GEschichte mit dem eingefrorenen Handbremsseil will ich nicht so recht glauben - der TE schrieb daß es erst nach mehr als 500Metern Fahrt zu Problemen gekommen sei. Temperatur um -1 Grad. Und daß das KFZ erst zum Kundendienst gewesen sei.

Sind Beläge gewechselt  bzw auf Freigängigkeit und das Tragbild der Scheibe geprüft worden ??

Hat vielleicht jemand versucht die Handbremse nachzustellen - bis auf Lüftspiel Null ??  

Woher kamen die Funken die bei der Havarie gesehen wurden ??  

Wie wär's mit einem festgerosteten Bremszylinder ?

 

Zuviele ungeklärte Fragen. ;-))

 

Gruß Blaubeer

 

 

Themenstarteram 13. November 2013 um 5:56

Zitat:

Original geschrieben von Kampfbaer

Könnte das denn einfach abgefallen sein, oder haben die Mechaniker bei der Inspektion schlichtweg "vergessen", da oben wieder die Abdeckung dran zu machen? Hoffe bleibst net auf den Kosten sitzen.

Ich weiß nicht ob diese Abdeckung abgemacht wird.

Allerdings wurde u.a. eine Sichtkontrolle durchgeführt.

Denke dabei sollte das komplette Bremsseil angeschaut werden - inkl. der Abdeckung.

Der FOH stellt nun Antrag bei der Anschlussgarantie und wenn diese ablehnt will er direkt im Werk einen Antrag stellen.

Find ich lustig, denn der Fehler liegt in meinen Augen eher beim FOH.

Im besten Fall brauch ich nur nen neuen Reifen, der war aber eh schon ziemlich runter.

Die Felge hat nichts abbekommen...

wieso liegt der fehler beim FOH? das auto inclusive bremsseil gehört doch dir.:D

elektrische handbremse (habe ich das überlesen?) oder mechanische (gibts die im I? weiss grad nicht).

Themenstarteram 13. November 2013 um 8:12

Elektrisch.

Wenn der FOH beim KD diesen Punkt mit "ok" quittiert sollte das Fzg nicht nach ein paar Wochen deshalb liegenbleiben wie ich finde...

welcher punkt auf dem inspektionsplan ist das ?

Also ich ziehe seit knapp 3 Jahren regelmäßig die Handbremse an.. selbst im tiefsten Winter.. ich hatte nie ein Problem. Wirklich nicht einmal.

Aber mal ehrlich, wenn Du so wenig gefahren bist, wieso hast Du es erst nach dem Kreisverkehr bemerkt? ist ja nicht so, dass wenn das Rad kurz mal blockiert, die Reifen in die Luft fliegen und Funken sprühen.. Da musst Du schon die ganze Strecke so gefahren sein. Das merkt man doch..

Hallo ! Tut mir wirklich leid für Dich, aber das klingt für mich doch schon alles sehr Merkwürdig.

Funken sollen gesprüht haben :rolleyes: Von wo sollen die Funken denn hergekommen sein ? Oder bist Du solange mit Vollgas weitergefahren, dass der Reifen bis auf die Reifenkarkasse runter geschrubbt wurde ?

Und ich muss Feivel88 auch Recht geben, dass man es eigentlich beim Fahren sofort merkt wenn ein Rad blockiert.

Also wenn ein Rad während der Fahrt blockiert, quietscht und stinkt es doch wohl schon erheblich. Auch müsste eigentlich wenn man fährt und dabei ein Rad die ganze Zeit blockiert, doch die ESP Leuchte ständig geblinkt haben. Und bei jedem Bremsvorgang würde auch ständig das ABS regeln, da ein Sensor ein blockierendes Rad erkennt und das dem ABS Steuergerät meldet.

Nicht zu vergessen, dass die Fahrstabilität mit einem blockierendem Rad wohl auch nicht gerade die Beste ist...

Gruß, Stefan

Themenstarteram 13. November 2013 um 11:18

Hallo,

bis zum Kreisverkehr war alles ok, erst danach gab es die Probleme.

Bis zum Kreisverkehr war weder ein "ziehen " noch schwammiges Fahrverhalten o.ä.

Hatte einen Bekannten dabei, der auch nichts merkwürdiges gemerkt hat.

ADAC meinte eben den Bremszylinder o.ä., weils erst beim anfahren losging.

Der FOH sah gestern abend auf der Bühne eben nur die fehlende Abdeckung, wird heute aber genauer untersucht.

Obs wirklich Funken gab kann ich nicht sagen. Ich hab keine gesehen.

Der nachfolgende meinte das zwar, aber weder der reifen war geplatzt, noch fuhr ich auf der Felge.

Bin ja direkt rechts ran.

Zitat:

Original geschrieben von CascadaInnovation

Hallo,

bis zum Kreisverkehr war alles ok, erst danach gab es die Probleme.

Bis zum Kreisverkehr war weder ein "ziehen " noch schwammiges Fahrverhalten o.ä.

Hatte einen Bekannten dabei, der auch nichts merkwürdiges gemerkt hat.

Ich habe auch die E-Parkbremse, die funktioniert wirklich tadellos bisher... und das Auto wird auf den Strecken nicht "geschont" und muss auch mal durch Tiefschnee und hohe Pfützen.

Ich mein das ja nur, weil man selbst bei einem "Burnout" dann doch mehrere Minuten braucht um die Reifen mit Gewalt kaputt zu bekommen.

@ Stefan.GTS

nen leichten Funkenflug könnte auch das im Reifen eingearbeitete Metall verursachen? Wobei ich nicht glaube, dass man (nach Kreisverkehr rechts ran) überhaupt so tief runter kommt. Außer man ist vorher schon auf keinem Profil mehr gefahren.

@ Themenersteller

Was wirklich komisch ist, nachdem Du am Anfang los gefahren bist, scheint ja der elektronische Stellmotor das Handbremmsseil "entspannt" zu haben? Weil Du hast ja beim Anfahren nichts bemerkt. Wie kann dann danach noch was fest gefroren sein?

Du musst also die ganze Zeit mit blockiertem Hinterrad gefahren sein. Alles andere wäre irgendwie total unlogisch.

Wende dich doch bitte direkt an die Opel Kundenbetreuung. http://www.opel.de/tools/kontakt.html

Schilder dort mal dein Problem, sag, dass die Werkstatt zwischen den "Stühlen" sitzen lässt... vielleicht lässt sich ja der Vorgang des FOH beschleunigen, wenn er Direkt von Opel dazu kontaktiert wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Bremse an der HA eingefroren?