ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. 20zoll + H&R Distanzscheiben = Lenkradwackeln beim Bremsen?

20zoll + H&R Distanzscheiben = Lenkradwackeln beim Bremsen?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 17. September 2014 um 10:03

Hi,

ich habe das Problem das wenn die Bremsanlage stark beansprucht wird (heiß wird) das Lenkrad wackelt. Es tritt meist auf wenn ich von hohen Geschwindigkeiten runter bremse und die Scheiben dann heiß werden. Hatte das damals bei den Originalscheiben auch und hab auf Grund dessen diese komplett getauscht gegen ATE Scheiben und CeramicBelege. Hab das Problem mit diesen aber auch recht schnell wieder gehabt. So war in der Werkstatt und die meinten das die Scheiben zu heiß gelaufen sind und sich verziehen weil die wärmeableitung sehr schlecht sei. Die 20zoll und die Distanzscheiben und die großen Felgen würden diesen Effekt zusätzlich verstärken, is soll die Distanzringe runter machen und Gelochtescheiben verwenden.

Gummis und Buchsen sind alle ok.

Hat jemand die selben Probleme durch die Distanzscheiben?

Wenn nicht was habt ihr für Scheiben drauf?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ja das ist ein nicht unbekanntes Problem/Erscheinungsbild beim Insignia.

Benutze mal die Suchfunktion mit "Bremsen" beim Insignia.

..............haste reichlich "Lektüre"......

Ich habe das gleiche probleme gehabt, aber mit Lenkrad war alles ok, nur mit bremsen.

mit original bremscheiben und Bremsbeläge

Meine distanzscheiben sind 50 mm Va. und 60 mm ha

Dann habe ich die Bremsbeläge getaucht und wäre das Probleme weg

Naja, warum solltem die Bremsscheiben aus dem Zubehör weniger heiß werden?

Verzug ist nunmal Wärmebedingt...

Allerdings gab es zum Lenkradflattern ein paar Regeln die zu beachten sind. Distanzscheiben helfen übrigens im positiven Sinne...

1. Ab MY10 gab es geänderte Querlenkerbuchsen- schau mal ob du die hast.

2. Reihenfolge beim Anziehen der Radschrauben beachten- nie mit dem Schlagschrauber anziehen. Erst alle auf ca. 60Nm, dann auf ca. 100Nm und dann alle auf 140Nm anziehen. - auf keinen Fall mit mehr als 140Nm anziehen...

3. Die Räder sollten penibel gewuchtet sein

4. Es gab auch mal einzelne Antriebswellen mit kaum spürbaren Spiel- die haben dann auch etwas "geschlackert"....

bekommt der insignia nicht 150nm? oder lieber ein bischen lockerlassen? :D

VFL waren es 140Nm...

aber zeig mir einen Mechaniker der das selbst mit einem geeichten Drehmomentschlüssel so genau drückt

Technische Service Information 2272

Zitat:

Original geschrieben von mark29

VFL waren es 140Nm...

aber zeig mir einen Mechaniker der das selbst mit einem geeichten Drehmomentschlüssel so genau drückt

Hallo ! Ich bin z.B so einer, der das kann... ;)

Das VFL hatte schon immer 150 Nm Anzugsdrehmoment ! ! ! Das steht auch genauso in den Technischen Service Informationen von OPEL für den Insignia.

Und jeder geschulte Mechaniker kann mit einem geeichten Drehmomentschlüssel das korrekt eingestellte Drehmoment drücken. Wenn es knackt, hört der geschulte Mechaniker auf zu drücken und fertig.

So habe ich das gelernt und gemacht. Und genauso Gewissenhaft macht das in der Regel auch jeder andere geschulte Mechaniker. Die Drehmoment Vorgaben vom Hersteller haben schon einen Sinn.

Die wird schon passen Methode, ist bei den Modernen Autos nämlich eine eher schlechte Idee...;)

Gruß Stefan

und zum thema lenkradwackeln: evtl. mal vermessen lassen.

@stefan. Ja sicher- so habe ich es auch gelernt.... aber dass heißt dann auch dass man nach dem Knack keinen Milimeter mehr weiterdrückt... sich also langsam ans Knack herandreht...

Stimmt, 150Nm- hab ich wohl verwechselt...

Zitat:

Original geschrieben von mark29

Naja, warum solltem die Bremsscheiben aus dem Zubehör weniger heiß werden?

Verzug ist nunmal Wärmebedingt...

Allerdings gab es zum Lenkradflattern ein paar Regeln die zu beachten sind. Distanzscheiben helfen übrigens im positiven Sinne...

1. Ab MY10 gab es geänderte Querlenkerbuchsen- schau mal ob du die hast.

2. Reihenfolge beim Anziehen der Radschrauben beachten- nie mit dem Schlagschrauber anziehen. Erst alle auf ca. 60Nm, dann auf ca. 100Nm und dann alle auf 140Nm anziehen. - auf keinen Fall mit mehr als 140Nm anziehen...

3. Die Räder sollten penibel gewuchtet sein

4. Es gab auch mal einzelne Antriebswellen mit kaum spürbaren Spiel- die haben dann auch etwas "geschlackert"....

Opel Insignia hat 150Nm seit dem Jahr 2008

Hallo das Lenkradwackeln flattern vibrieren durch das Bremsen kommt in der Tat von verzogenen Bremsscheiben in Verbindung durch die starke Hitzeentwicklung. Eine gewisse Toleranz ist möglich wird diese Toleranz jedoch überschritten dann sind die Bremsscheiben unwuchtig. Dies führt genau zu dem Problem. Die Optik wird durch Distanzscheiben zwar verschönert wer es mag aber die Wärmeableitung vermindert. Gelochte Bremsscheiben halte ich auch nicht für die Lösung da die Löcher durch Umwelteinfluss mit der Zeit verstopfen, anfangs bei neuen Scheiben sicherlich besser wärmeableitend aber mit der Zeit hat man da kein Vorteil. Die Radmuttern werden mit 150 NM 15 kg Zugkraft über Kreuz angezogen. Das ganze wird nach frisch montierten Kompletträdern nach ca. 50 km wiederholt.

Gruß RedEagle1977

Bei meinem war das Flattern (nach Tausch der Querlenkerbuchsen, etc. pp....) erst mit den Distanzscheiben komplett (!!!) verschwunden...

Themenstarteram 19. September 2014 um 8:03

Okay, vielen dank für die zahlreichen infos.

Ich glaube diese Querlenkerbuchsen tausche ich beim nächsten Scheibenwechsel dann mal mit. Hab die ATE ja jetzt erst seid einem Jahr drauf und das Lenkradwackeln ist ja nur bei Starkem bremsen und nicht während der fahrt. Auch wenn die bremsen sehr Heiß gefahren wurden ist das Wackeln nur beim Bremsen, deshalb hab ich nicht gedacht das diese verzogen sind. Sonst würde es ja ständig wackeln.

Themenstarteram 19. September 2014 um 8:04

Oder ich tausche wirklich mal nur die Belege!?

 

Bei gezügelter fahrt und ganz Normalem Bremsverhalten ist vom Lenkradwackeln übrigens nichts zu spühren. Wie gesagt, nur wenn se Stark beansprucht werden. Irgendwas wird so Heiß das es sich in der Zeit verzieht und beim abkühlen wieder in normalform geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. 20zoll + H&R Distanzscheiben = Lenkradwackeln beim Bremsen?