1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bremsdruck Sensor 1 Fehler 5E20

Bremsdruck Sensor 1 Fehler 5E20

BMW 3er E46

Hallo,

ich habe da mal wieder ein brutales Problem, eines das sich nicht einfach lösen lässt sondern einen bis zum Anschlag drangsaliert.

Die orangen leuchten für DSC und Handbremse leuchten im Display.
Fehlerspeicher enthält 5E20.

Habe den Hauptbremszylinder frei gelegt, um an die Sensoren zu kommen. Wenn ich die beiden Stecker tausche, bleibt der Fehler 5E20 (als der Fehler bleibt auf Sensor 1).
Wenn ich an den Stecker von Sensor 1 einen neuen Sensor anstecke (also noch nicht in den Hauptbremszylinder geschraubt) dann bleibt der Fehler auch auf Sensor 1 = 5E20.

Habe nun den Stecker gereinigt und den Stecker von der ABS-einheit abgezogen. Das schaut, so weit ich das aus dem üblen Winkel sehen kann allse OK aus da drin. Ich kann nur silbrige Pins sehen, keine rostigen.
Habe diesen Stecker ein paar mal abgezogen und wieder drauf gesteckt, keine Änderung.
Hab den Stecker für Sensor 1 ein paar Mal abgezogen und aufgesteckt, keine Änderung. Hab dann den Stecker 1 mit Bremsenreiniger gereinigt, keine Änderung.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Letzt Masnahme, befor ich das Auto zum Schrotti fahr ist den Stecker ab zu zwicken und einen andern dran zu machen.

Hat jemand noch Ideen oder Ratschläge?

LG

33 Antworten

Ich habe jetzt mal die Batterie abgeklemmt und dann wieder angeschlossen.
Dann alle Fehler im Fehlerspeicher gelöscht und dann solange den 5E20 gelöscht, bis er nicht mehr kam.

So, jetzt bau ich zusammen und hoffe, dass es so bleibt.

Wünsche dir viel Erfolg 🙂

Ich habe es jetzt endlich geschafft.
TÜV habe ich heute auch bekommen :-)

Deine Antwort