ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bremsdruck Sensor 1 Fehler 5E20

Bremsdruck Sensor 1 Fehler 5E20

BMW 3er E46
Themenstarteram 16. April 2022 um 14:43

Hallo,

ich habe da mal wieder ein brutales Problem, eines das sich nicht einfach lösen lässt sondern einen bis zum Anschlag drangsaliert.

Die orangen leuchten für DSC und Handbremse leuchten im Display.

Fehlerspeicher enthält 5E20.

Habe den Hauptbremszylinder frei gelegt, um an die Sensoren zu kommen. Wenn ich die beiden Stecker tausche, bleibt der Fehler 5E20 (als der Fehler bleibt auf Sensor 1).

Wenn ich an den Stecker von Sensor 1 einen neuen Sensor anstecke (also noch nicht in den Hauptbremszylinder geschraubt) dann bleibt der Fehler auch auf Sensor 1 = 5E20.

Habe nun den Stecker gereinigt und den Stecker von der ABS-einheit abgezogen. Das schaut, so weit ich das aus dem üblen Winkel sehen kann allse OK aus da drin. Ich kann nur silbrige Pins sehen, keine rostigen.

Habe diesen Stecker ein paar mal abgezogen und wieder drauf gesteckt, keine Änderung.

Hab den Stecker für Sensor 1 ein paar Mal abgezogen und aufgesteckt, keine Änderung. Hab dann den Stecker 1 mit Bremsenreiniger gereinigt, keine Änderung.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Letzt Masnahme, befor ich das Auto zum Schrotti fahr ist den Stecker ab zu zwicken und einen andern dran zu machen.

Hat jemand noch Ideen oder Ratschläge?

LG

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo

 

Sensor 1 muß nicht der vordere sein ;)

 

Wenn es sich auch mit dem hinteren Sensor nicht ändert, ist sehr wahrscheinlich eine Lötstelle im Steuergerät gebrochen.........

 

Gruß Stormy

IMG-20180503-WA0001.jpg
Themenstarteram 16. April 2022 um 16:20

Hallo Stormy,

danke für Deine Antwort.

Beim mir ist Sensor 1, der hintere.

Du meinst also, die Stifte, wo der Stecker dann drauf kommt könnten in einer kalten Lötstelle stecken?

Nicht unabwegig, da ich den Fehler lange Zeit einfach für den Tüv gelöscht habe und er dann nach einiger Zeit wieder kam.

In dem Fall, müsste ich das Steuergerät ausbauen und dafür den ganzen Schlammassel an Bremsleitungen abmachen?

Zuerst könntest mal die Adern durchmessen,vielleicht liegt da was im Argen.

Adern brechen gerne mal am Stecker ab.

Themenstarteram 16. April 2022 um 16:33

Ja, Adern brechen gerne mal direkt am Pin des Steckers ab. Meißt geht da aber eine jahrelange Gammelperiode voraus. Da um den Hauptbremszylinder rum, ist aber nix gammlig. Ist gut geschützt vor Spritzwasser.

Warum will ich das nicht durch messen? Weil ich dann trotzdem den Hauptbremszylinder von allen Bremsleitungen lösen muss, um gut genug an die Stecker ran zu kommen.

Oder aber es gibt einen Trick?

Zitat:

@1967Klausi schrieb am 16. Apr. 2022 um 18:20:29 Uhr:

In dem Fall, müsste ich das Steuergerät ausbauen und dafür den ganzen Schlammassel an Bremsleitungen abmachen?

Ja dazu muß leider das Steuergerät samt Hydroblock ausgebaut werden........

Themenstarteram 18. April 2022 um 7:24

OK, wenn ich das Bremssystem nach dem Einbau des Hydroblocks entlüften will, muss ich irgendwie soweit ich das verstehe den Hydroblock ansteuern und in einen bestimmten Modus versetzen?

Gibt's dazu vielleicht eine Anleitung?

Geht das mit dem DS150 von Delphi?

Könnte ich auch einen anderen Hydroblock, einen gebrauchten aus der Bucht einbauen? Oder sind die per Software mit dem Auto verheiratet?

Es muß bei einem anderen Hydroblock deine VIN codiert werden, aber mit Prüfsumme, also mit 18 Stellen.

 

Das entlüften geht mit dem Delphi wahrscheinlich nicht......

Das geht nur mit original BMW-Software.

 

Man kann aber auch mit einer Wischwasserpumpe Bremsflüssigkeit von jedem Bremssattel nach vorne in den leeren Bremsflüssigkeitsbehälter pumpen und so die Luft nach oben rausdrücken ;)

IMG-20190415-WA0028.jpg
Themenstarteram 18. April 2022 um 8:57

Versteh ich das richtig?

1. Der normale Weg am Bremsflüssigkeitsbehälter Druck auf zu bauen und dann an den Bremssätteln entlüften funktioniert nur wenn man per BMW Software die Ventile im Hydroblock öffnet?

2. Wenn man in umgekehrter Richtung die Bremsflüssigkeit durchs System drückt, geht es auch ohne dass man die Ventile im Hydroblock öffnet? Die öffnen in der Richtung von selbst?

Ja genau ;)

 

Ich habe bei meinem ex320i mal versucht nach dem Wechsel vom DSC-Steuergerät mit einem professionellen Überdruckentlüfter die Bremsen zu entlüften, habe dann nach 1,5l Bremsflüssigkeit aufgegeben. Mußte dann zu BMW und es war mit der richtigen Software in 10 Minuten erledigt.

 

Bei meinem 330i habe ich es zuerst mit Inpa probiert, damit ging es auch nicht.

Dann bin ich durch einen Kumpel auf die Methode mit der Wischwasserpumpe gekommen und das hat sofort zum Erfolg geführt :D

 

Die Ventile sind nicht geschlossen im ausgeschalteten Zustand, die haben aber wohl Hohlräume, wo die Luft mit der Druckmethode wegen der Schwerkraft nach unten nicht raus will. Die Methode mit der Wischwasserpumpe arbeitet ja mit der Schwerkraft, das die Luft nach oben raus kann und das geht richtig gut ;)

Themenstarteram 18. April 2022 um 11:28

Super, danke.

Das bedeutet auch, dass bei der Wischwasserpumpe man nicht die Zündung einschalten muss und den Motor laufen lassen muss?

Die Unterdruckpumpe für die Bremse muss da nicht laufen?

Nein, das Fahrzeug sollte dabei aus sein ;)

 

Ich habe während die Pumpe lief ein paar Mal kurz das Bremspedal getreten und losgelassen, da fühlt man dann den Druck der Pumpe :D

Ich dachte das hilft, ob es wirklich notwendig war weiß ich nicht........

 

Hinterher habe ich das ganze Bremssystem nochmal "richtig" entlüftet, damit auch Luft, die eventuell im Bremssattel ist raus kommt ;)

Themenstarteram 20. April 2022 um 9:19

Ich habe jetzt den Hydroblock draußen.

Wie komm ich jetzt an die Elektronik ran?

Gegenüberliegend von dem Pumpenmotor ist ein Deckel. Der hat aber keine Schrauben. Ist der verschweißt?

Wie krieg ich den am Besten ab? Mit ner Säge das Plastik rings um aufsägen?

Img-20220420-110649

Da müssen 4 Torx Schrauben sein. Jedenfalls war es beim alten DSCIII so.

Sehe gerade bei MK60 müssen die 2 Schrauben naben Pumpenmotor gelöst werden.Hat sich doch einiges im Verhältnis zum MK20 geändert wie ich es im Wagen habe.

Themenstarteram 20. April 2022 um 11:09

OK, der Elektronik-block ist ab, aber ich hab immer noch nicht den Deckel ab.

Ich sehe da keine Schrauben, die man lösen könnte?

Img-20220420-130404
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bremsdruck Sensor 1 Fehler 5E20