Bremsbelag-Verschleißanzeige?

BMW 3er F30

Hallo ich habe mal eine Frage an alle die Ihren 3er schon haben. Bei meiner Abholung vor knapp 4 Wochen, hat mir das Auto unter Fahrzeugstatus Bremsbelag vorn 60000km und Bremsbelag hinten 60000km angezeigt.
Jetzt nach 1500km ohne Vollbremsungen habe ich noch vorn 38000km und hinten 42000km bis zum Wechsel. Ist das bei euch nach so wenig Kilometern auch so?
Mein E90 LCI hatte nach 3,5 Jahren und 40000km auf dem Tacho, vorne noch 12000km und hinten 16000 km bis zum Wechsel, was dann auch der Ausganglage von 60000km wieder entspricht.
Über Antworten würde ich mich freuen, vielleicht schauen mal einige von euch in ihrem F30 nach, Danke!

Beste Antwort im Thema

Die Berechnung der Restlaufstreckt erfolgt bei BMW zweistufig:
zuerst wird ein Restlaufzeitwert aus dem Druck im Bremssystem und der Bremsstrecke (& Geschw.) hochgerechnet. Diese Werte sind entsprechend.vage.
Ab dem Zeitpunkt, wo der Verschleissensor die Bremssch. erreicht und abgeschliffen wird, erfolt die Messung genauer. Daher ist das erste Interval recht geschätzt

Danach (ca. letzte 10.000km) ist die Resteberechnung auf eine Dickenmessung basirend.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Mahlzeit,

Ich habe den F31 und habe jetzt ca 71tkm auf dem Tacho die Verschleißanzeige sagt mir vorne noch 8 tkm und hinten noch 5 tkm. Aber wenn ich das hier so richtig lese hat jeder BMW der F serie sensoren drin die dir sagen wann du wechseln musst?

Du meinst die Verschleißsensoren. Auf die sollte man sich aber nicht verlassen, denn die sind nur als Absicherung verbaut. Besser ist es, einfach selber nachzuschauen. Die äußeren Beläge kann man sehen, wenn man durch Öffnungen der Alufelgen schaut. Mit ein bisschen Probieren (Blickwinkel) ändern, kann man erkennen, wie dick die Beläge auf der Trägerplatte sind. Wie dick die Beläge mindestens sein sollen, sollen dir hier andere sagen.

Das ist die beste Möglichkeit, denn die Anzeige, wieviel man noch mit den Belägen fahren kann, ist nur ein sehr grober Anhaltspunkt.

Gruß

Uwe

Deine Antwort