1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Bremsbeläge, Verschleißanzeige bleibt an

Bremsbeläge, Verschleißanzeige bleibt an

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)

Ich habe vor ein paar Tagen die Bremsscheiben plus die Beläge vorne gewechselt,da die alten Bremsscheiben-erst 9 Monate alt-einen Schlag weghatten.Das Bremsen geht wieder wunderbar ohne Fibrationen,aber die Verschleißanzeige geht nicht mehr aus.
Die Bremsanlage ist entlüftet,die Bremsflüssigkeit steht auf max und auch die Stecker habe ich mehrmals an und abgeschlossen.
Habe ich etwas übersehen?
Vielleicht kann mir ja jemand einen guten Tip geben, was mich freuen würde.
Servus

17 Antworten

Das Problem habe ich bei mir auch, wobei an einem Belag keine Verschleißanzeige war. Aber selbst wenn ich den Stecker der alten Beläge an den fahrzeugigen Stecker stecke, bleibt die Lampe aus. Völlig egal, ob ich die Kabel miteinander verbinde oder nicht. Würde mich auch interessieren, woran das liegt.

Im Zweifelsfall nehme ich eben wieder die Glühlampe aus dem Mäusekino...🙄😁

Zitat:

Original geschrieben von Rordan


Habe ich etwas übersehen?
Servus

ja ..............die bremsbelege hinten schon überprüft, die haben auch verschleissanzeigen!?

Bei mir ist während der Fahrt mal die Verschleißanzeige der Bremsen angegangen. Grund war ein Kabelbruch hinter dem Stecker

Zieh einfach der Reihe nach die Stecker ab und achte ob´s dann ausgeht. Ansonsten kannst auch an den Steckern der Klötze den Durchgang messen. Falls da etwas ist, sollte der Ohmmeter in etwa Null Ohm anzeigen. Du könntest auch die Leitung zu den Klötzen eingeklemmt haben und somit eine simulierte Verschleißgrenze angezeigt bekommen. Falls es dann nicht zu knapp ab ist, kannst die wieder anlöten, isolieren (Schrupfschlauch eng drauf). Ansonsten auf dem Rad ohne Anzeige leben. Die Idee mit der hinteren Achse ist ja auch nicht schlecht, nennt man dann duplizität der Ereignisse. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von ajax1969



Zitat:

Original geschrieben von Rordan


Habe ich etwas übersehen?
Servus
ja ..............die bremsbelege hinten schon überprüft, die haben auch verschleissanzeigen!?

Danke für all die guten Ratschläge.
Ich habe die Ursache gefunden.es waren die Kontakte im Stecker des Bremsblocks.Die waren lose,hatten sich beim ersten mal einstecken nach hinten verschoben und sich vielleicht deshalb berührt.
Nachdem ich sie mit einer Uhrmacherzange wieder rausgeholt habe und die beiden Stecker dann verband-mit einem hörbaren Klicken-
ging die Lampe aus.
Vielen Dank nochmal
Ich grüße euch

Leider leuchtet bei mir die Verschleiß-Anzeige im Mäusekino ab und zu immer noch, hatte folgendes probiert:

- Stecker fahrzeugseitig überbrückt -> kein Ergebnis
- Stecker abgeschnitten, Kabelenden am Stecker zusammengelötet und Schrumpfschlauch drauf

Was kann ich tun? Die Unterbrechung scheint irgendwo im Kabel zu sein, die Frage ist wo...

Gibt es Ersatz für den Kabel-Zweig zwischen Haupt-Kabelbaum und Stecker? Habe das Kabel noch nicht bis zum Ende verfolgt, es scheint irgendwo im Innenkotflügel zu verschwinden. Ist es einfach/machbar, dieses Kabel auszubauen?

Mach es so wie ich, nimm dir Birne aus dem Mäusekino. 😁

Denn beachte eins, dein Mäusekino leidet unter der dauerhaft leuchtenden Lampe.🙄

Hi Robert, die Lösung mit dem Herausnehmen der Birne im MK gefällt mir nicht so sehr. Bei mir funktioniert (wenigstens so glaube ich) die linke Verschleißanzeige einwandfrei, nur rechts ist irgendwo ein Wackelkontakt/Unterbrechung. Hast du schon mal versucht, das Kabel vom Stecker an den Bremsklötze Richtung Motor zu verfolgen? Kommt irgendwann eine Kabelverbindung/Stecker oder verläuft das Kabel ununterbrochen bis zum Mäusekino?

Zitat:

Denn beachte eins, dein Mäusekino leidet unter der dauerhaft leuchtenden Lampe.🙄

Leidet es wegen Überhitzung, weil die Lampe ständig an ist oder warum?

Also einen einzelnen Kabelstrang für vorne gibt es nicht, ich konnte nur einen für hinten finden. Vorne scheint das fest mit dem Motorkabelbaum bzw mit dem Kabelbaum zum Sicherungskasten hin, verbandelt zu sein. Das Kabel habe ich aber noch nie weiterverfolgt, es geht hinter der Radhausschale irgendwo in eine Kabeldurchführung, glaube ich. War zwar in letzer Zeit öfter vorne am Radkasten zu Gange, habe da aber nie drauf geachtet.

Natürlich leidet es unter der Hitze der Lampen, so wie alles in dem Auto. Meine Innenraumleuchte war innerlicht schon angesengt durch die Hitze, mein Mäusekino ist auf der Rückseite stellenweise schwarz gekohlt, Die BC's geben den Geist auf durch die Hitze und angeschmolzene Lichtschaltergehäuse kommen auch nicht selten vor. Mein KI sieht von innen auch ganz komisch aus, scheint auch ordentlich warm zu werden (man spürt ja sogar die Wärme, wenn man die Hand davor hält).🙄

Ja, stimmt, das mit den Birnen ist ein häufiges Problem von älteren Autos. Heutzutage haben neue Autos dank LED-Technik diese Schwäche nicht mehr.

Werde versuchen in den nächsten Tagen diesen Kabelstrang zurück zu verfolgen, vielleicht schneide ich es früher ab und löte ihn dort zusammen, also Richtung Motor, weit weg vom Radkasten. Ich vermute nämlich, die Unterbrechung ist irgendwo zwischen Motorraum und Radkasten. Mal sehen.

Update: die Unterbrechung war ca. 1cm hinter dem Stecker (fahrzeugseitig), der zu den Bremsbelegen geht. Vor einem Jahr habe ich dann den Stecker abgeschnitten und die Kabelenden zusammen gelötet, Lampe ist jetzt dauerhaft aus.

Jetzt habe ich ein neues Kabel auf Ebay gekauft, Teilenummer 7135979 95BG-2B325-AA

Ich bekomme aber Zweifel, dass es doch nicht das richtige ist. Laut einigen Internetseiten soll es nämlich für hinten sein und nicht für vorne. Kann das sein? Hatte der MK1 Verschleißsensoren auch hinten? Vielleicht die Variante mit Scheiben hinten?

Nur mit Scheiben.mit Trommeln nicht.Meine Anzeige leuchtete schon beim Kauf.Hinten ist an der Achse das Kabel durch...aber da ich Sommer/Winterreifen fahre sehe ich die Beläge zwei mal im Jahr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen