ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Mondeo MKII Motor bleibt kalt.

Mondeo MKII Motor bleibt kalt.

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 13. Januar 2021 um 4:11

Hallo

Mal ein paar Fragen von mir zum Thema Motortemperatur.

Mein Motor wird nicht warm. Zumindest kommt die Temperaturanzeige nicht über das weiße Feld hinaus.

Die Heizung wird eher Lauwarm. Zumindest nicht so warm wie bei meinem Golf. (Hatte ich vorher)

Ich fahre fast nur Kurzstrecke aber die Heizung im Golf war deutlich schneller auf Temperatur.

Jetzt gehe ich mal davon aus, daß das Thermostat auf offen "hängt".

Daher möchte ich das Thermostat demnächst erneuern.

Dabei tauchen ein paar Fragen auf:

1. Ich habe gesehen, dass fast alle im Netz angebotenen Thermostate die gleichen Maße haben. Sie unterscheiden sich nur im Öffnungszeitpunkt, mal 88°C oder 92°C. Sind das Standardteile, für alle möglichen Fahrzeuge?

2. Oder brauche ein spezielles Thermostat für meinen Motor? (s.u.) Falls ja: Hat jemand die passende Teilenummer? Damit ich das richtige besorgen kann.

3. Würdet Ihr ein 88°C oder ein 92°C Thermostat für überwiegend Kurzstrecke bevorzugen?

Wenn ich dann schon einmal dran bin, könnte ich auch gleich das Kühlmittel erneuern.

Aber das Glykol in den weißen 1,5 L Flaschen zum Selbermischen scheint Out zu sein.

4. Welchen Kühlerfrostschutz kann ich risikolos einfüllen? Die haben alle verschiedene Typen, Kältegrade, Preiskategorien und Farben.

5. Worauf muß ich da achten?

6. Gibt es da Normen wie beim Öl?

7. Sind die neuen Kühlmittel mit Wasser verdünnbar? Z.B: 5L Kühlmittel bis -40°C + 1,6L Wasser gibt geschätzt -35°C Frostschutz. Geht das?

Ich hoffe, das Ihr mir da weiter helfen könnt, da ich nicht weiß, was ich kaufen soll. Suche einfach fundierte Erfahrungswerte. Immerhin bleibt das Zeug lange Zeit drin.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
13 Antworten

Thermostat 92° , Frostschutz rosa gibt es noch genug im Zubehör ,1,5 Liter Flasche zum selbst mischen, warum möchtest du das kühlerwasser wechseln? Tausche das Thermostat und Füll mit Frostschutz auf.

Gruß Stefan

Das Frostschutzmittel muss identisch sein mit dem welches schon eingefüllt ist !!!

Die Farbe hilft da weiter.Nicht rosa mit grün mischen.

Ob Konzentrat oder vorgemischt ,ist Banane....musst dann halt passen mischen.

Thermostat 92°C ist richtig.

Ein Beispiel..https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 1:13

Hallo

Danke für Eure schnellen Antworten.

@butzimondeo: Ich dachte mir, da es schon mal alles raus ist, kann ich es auch gleich erneuern. Leider weiß ich nicht welches Mittel da drin ist und vor allem nicht wie alt das Zeug ist. Ich würde auf gelb tippen. Das hat mein Vorgänger vermutlich auch nicht gewechselt.

Daher wollte ich dem alten Auto mal was gutes tun. Wenn ich so wie so neu einfüllen muß. Dann weiss ich auch was drin ist.

@zawen: Danke für den Link. Ist da Original ein 92°C Teil drin oder hältst Du es für besser?

Die kleinen Gebinde lohnen sich nicht. 1 L kostet etwa 8 €, aber für 10 L bezahlt man "nur" 17 €. Dann habe ich es komplett neu noch ca. 3 Liter übrig für späteres Nachfüllen.

Mir ist nur nicht klar welches das richtige ist. Gibt G11, 911, AF12, G12+, AG13, G13, G13+

Da ich nicht beabsichtige das in den nächsten Jahren nochmal zu erneuern will es gleich gut machen.

Danke Euch.

Ford verbaut 92°C.Vorteile sollen bessere Heizung und geringerer Verbrauch sein.

https://www.mas-ft.de/kuehlmittel/

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 1:33

Hallo zawen

Entschuldige die späte Rückmeldung. Ich hatte gar nicht mitbekommen das Du geantwortet hast.

Logisch betrachtet ist ein 92°C Themostat (nicht nur) im Winter von Vorteil.

Ich danke Dir für den Link zu dem Klasse Artikel. Dadurch wird einiges klarer.

Die Bedienungsanleitung zum Mondeo ist da überhaupt nicht aussagekräftig, weil es damals u.a. noch gar keine Fertigmischungen für Kühlmittel gab.

Danke Dir für die Klarstellung.

Ich will Dir nicht auf die Nerven gehen, aber was die Normen/Empfehlungen vom Hersteller ist es nicht so einfach durchzublicken. Z.B. beim Öl. Da wird von Ford angegeben, dass ein 5W30 Öl nach ACEA A1-96, B1-96 mit der Spezifikation M2C912-A1 verwendet werden soll. Kein API SC-SF. Mindestens API SH. Ein solches Öl, dass diese ganzen Vorgaben erfüllt, ist ja gar nicht zu bekommen.

Kurze Frage: Kann ich ein Öl 5W30 mit ACEA A5/B5 nach M2C913-D auch verwenden, evtl. mischen?

Mein Gedanke: Höhere Norm und Spezifikation = besser als nach der "alten" Norm.

Liege ich da richtig?

Beim Öl weiss ich nämlich auch nicht, wie alt das Zeug ist.

Danke für Deine Hilfe.

Zitat:

@AndiF1964 schrieb am 18. Januar 2021 um 02:33:57 Uhr:

Da wird von Ford angegeben, dass ein 5W30 Öl nach ACEA A1-96, B1-96 mit der Spezifikation M2C912-A1 verwendet werden soll. Kein API SC-SF. Mindestens API SH. Ein solches Öl, dass diese ganzen Vorgaben erfüllt, ist ja gar nicht zu bekommen.

Kurze Frage: Kann ich ein Öl 5W30 mit ACEA A5/B5 nach M2C913-D auch verwenden, evtl. mischen?

Mein Gedanke: Höhere Norm und Spezifikation = besser als nach der "alten" Norm.

Liege ich da richtig?

Die M2C912-A wurde durch die M2C913-A ersetzt, dieses dann durch die M2C913-B, dieses dann durch die M2C913-C und dieses dann durch die M2C913-D.

Die Öle sind abwärts-kompatibel. Mischen kannst Du die Öle.

Öl 5w-40 ACEA A3 B4.Hier im Forum oft besprochen.

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 21:56

Ich danke Euch, dass Ihr trotzdem geantwortet habt. Das mit dem Öl hat ja mit dem Thermostat nichts zu tun.

Zitat:

@AndiF1964 schrieb am 18. Januar 2021 um 22:56:38 Uhr:

Ich danke Euch, dass Ihr trotzdem geantwortet habt. Das mit dem Öl hat ja mit dem Thermostat nichts zu tun.

Genau für so etwas gibt es dieses Forum.

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 0:05

Hallo

Ich bin's schon wieder.

92°C Thermostat habe ich besorgt, 10 L Kühlmittel gelb auch. Auf den Temperatursensor warte ich noch.

Halle zum Schrauben ist auch klar.

Trotzdem sind noch Fragen aufgetaucht. Da seid Ihr wieder gefragt.

Es geht um die Dichtungen.

Bei dem Thermostat ist eine Dichtung am oberen Kranz vormontiert. Und es liegt noch eine Dichtung bei. Ich will das mal einen innen geschlitzten O-Ring nennen. Durchmesser etwa 55 mm, wie die Dichtung oben am Thermostat.

Frage 1: Wo soll die hin?

Wenn ich das Thermostatgehäuse abgebaut habe, würde ich auch gerne die Dichtung zum Block erneuern.

So eine Dichtung ist aber nirgends zu kriegen. Die dürfte wohl, meiner Vorstellung nach, ein großes Loch in der Mitte und 3 Löcher für die Schrauben haben. Vielleicht eine Papp oder Aludichtung.

Frage 2: Wisst Ihr, wie groß die ist? Teilenummer wäre ganz gut.

Frage 3: Könnt Ihr mir sagen, wo ich die her bekomme?

Ich muß alle Teile haben, bevor ich anfange. Ein Nachbestellen während der begonnen Arbeit ist nicht möglich. Das muß fertig werden.

Ich hoffe ich konnte das so erklären, das Ihr wisst, wonach ich suche.

Ich danke Euch für Eure Hilfe.

Bin mir nicht sicher...Die zweite Dichtung könnte für ein anderes Fahrzeug sein.

Allerdings ist die am Rand des Thermostats auch ein U Profil,wie du es beschreibst.

Die Dichtung zu Motor ist dicht??Dann lass sie in Ruhe...

Themenstarteram 24. Januar 2021 um 3:21

Hallo zawen

Dein Satz "Dann lass sie in Ruhe" hat mir zu denken gegeben.

Ich beziehe mich ab jetzt auf die, hoffentlich passende, Zeichnung von:

https://ford.7zap.com/de/car/98/no/5/1531/15190/65954/ -- @Admin: Ich hoffe, ich darf so einen Deep-Link hier einfügen.

Ich möchte Teil (7+10) wechseln. Sind auch beide schon angekommen.

In zwei (verm. russischen) YouTube Anleitungen habe ich gesehen, das der Typ die 3 Schrauben (5) herausgedreht hat. Wolle es auch so machen. Deshalb suchte ich nach den Dichtungen (3+4).

Und dann kommst Du mit "Dann lass sie in Ruhe". Dann habe ich nochmal geguckt. Jetzt ist mir das Klar: Ich mache nur die Schrauben (6) raus. Richtig?

Die Teile (12,13+9) sind mir zwar immer noch nicht einleuchtend, aber das werde ich wohl erst sehen, wenn ich angefangen habe.

Dieser kleine Satz von Dir hat mir vermutlich viel überflüssige Arbeit erspart. Mann-o-Mann, ich danke Dir dafür.

Thermostatgehaeuse

Warum intakte Dichtungen wechseln??Hab i,in den ganzen Jahren Mondeo,nicht von Problemen mit der Dichtung gehört..

Deine Antwort
Ähnliche Themen