ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Bremsbeläge und Scheibe B7 Wechseln

Bremsbeläge und Scheibe B7 Wechseln

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 18:18

Hallo Gemeinde ich beabsichtige die Bremsbeläge und Scheibe beim Passat B7 zu Wechseln.

Habe Erfahrung habe auch schon etliche gewechselt. Nur wollte ich Fahrzeugspezifische Erfahrungswerte dazuholen.

Worauf muß man achten und braucht man spezielle Werkzeuge.

im Vorraus Danke schön

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo Ercan,

 

bin nicht 100% sicher aber meine falls du die Scheiben hinten wechseln willst, brauchst du einen Vielzahn. Bei mir war der nicht im Arsenal.

Dies ist auch ein Spezialwerkzeug von VW.

 

Zudem brauchst du VCDS oder ähnliches um die elektrischen Bremssättel hinten zurück zu stellen.

 

Ansonsten aus meiner Sicht keine Spezialitäten.

 

Gruss lurys2

Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 21:13

Möchte vorne die Bremsbeläge wechseln brauch ich dafür auch die VCDS?

Zitat:

@Ercan schrieb am 28. Dezember 2015 um 22:13:40 Uhr:

Möchte vorne die Bremsbeläge wechseln brauch ich dafür auch die VCDS?

Nein

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 11:20

Also wie gewohnt wechseln. Braucht man da spezielles Werkzeug wie z.B. Vielzahl wenn ja würde ich es gern bereit stellen.

sonst danke an Euch.

Standard.

- Stecker Verschleißanzeige ab

- Abdeckkappen von Führungsbolzen ab

- Führungsbolzen rausdrehen

- Bremssattel abnehmen und ohne zu Verdrehen aufhängen

- Bremssattelträger von Achsschenkel abschrauben

- Sicherungsschraube für Bremsscheibe rausschrauben

Einbau in umgekehrter Reihenfolge (Sicherungsschraube 4Nm, Schraben für Bremssatteltreger 200Nm, Führungsbolzen 30Nm)

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 23:47

perfekt danke

Kurze Frage: muss man die hinteren Bremskolben beim zurück drücken noch drehen, oder geht's mittlerweile wie vorne?

Wenn der Stellmotor zurück gefahren ist, dann nur drücken.

Das was man beim Sattel mit Handbremsseil dreht, wird von den elektrischen Stellmotoren schon gedreht beim Öffnen. Deshalb braucht man bei Sätteln mit EPB nur drücken. So kann man sich das merken.

Danke für die Rückmeldungen!

Da bin ich aber froh - das hat früher immer immens genervt, das Gefummel...

Viele Grüße,

Al.

Und noch mal schnell ne Frage:

Welche Innenvielzahn-Größe brauche ich an den Sattelträgern?

Oder schraubt ihr den Halterahmen komplett ab (mit den großen 6-Kant Schrauben), oder sind das Dehnschrauben?

M14. Ich wüsste nicht ob es Dehnschrauben sind. Sattelhalter muss ab für Scheiben

Ach ja-stimmt. Schon lange nicht mehr gemacht :-)

KEINE Dehnschrauben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Bremsbeläge und Scheibe B7 Wechseln