ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Bremsbeläge hinten lt. Serviceanzeige verschlissen ...

Bremsbeläge hinten lt. Serviceanzeige verschlissen ...

BMW 3er F30
Themenstarteram 5. August 2017 um 20:33

Hallo Leute,

bin grad im Urlaub und meine Serviceanzeige der Bremsbeläge hinten sprang von 2200km plötzlich auf -10 mit der Nachricht ich solle einen Service ansteuern und die Beläge wechseln lassen. Mein Händler meinte vor dem Urlaub, dass die Beläge bestimmt noch 5000km halten. Auch jetzt ist nach sichtprüfubg eigentlich noch genug Belag zu sehen.

Die Warnung ?? kommt ständig beim starten und verschwindet auch nicht. Wie lange kann ich denn da wohl noch fahren? Oder soll ich das hier vor Ort doch wechseln lassen?

Schöne Grüße

Beste Antwort im Thema
am 7. August 2017 um 22:29

Hallo,

du wirst keinen finden, der dir sagt, ach Fahr einfach, mach dir keinen Kopf. Man ist immer mit Sicherheitskomponenten etwas vorsichtiger. Wenn du meinst, dass genug Belag drin ist und die Bremsleistung vorhanden ist, dann kann man fahren.

Ich persönlich würde die Bremsen gerade wo ich bin, machen lassen. Eine Notbremsung auf AB kann jeder Zeit kommen.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 7. August 2017 um 22:29

Hallo,

du wirst keinen finden, der dir sagt, ach Fahr einfach, mach dir keinen Kopf. Man ist immer mit Sicherheitskomponenten etwas vorsichtiger. Wenn du meinst, dass genug Belag drin ist und die Bremsleistung vorhanden ist, dann kann man fahren.

Ich persönlich würde die Bremsen gerade wo ich bin, machen lassen. Eine Notbremsung auf AB kann jeder Zeit kommen.

Kannst du "genug Belag" beziffern? Und wie sieht es auf der Innenseite aus?

Bei mir ist der vordere Sensor angeschliffen worden und die Anzeige steht auf rot. Sichtbar sind noch gute 4 mm sowohl aussen als auch innen, jedoch gibt es gute Gründe dafür dass die Meldung so früh erscheint - wie im Nachbarthread erklärt. Unnötig hinauszögern sollte man nicht, vor allem wenn man zwecks Kulanzerhalt alles immer noch beim Freundlichen machen lässt. Panik ist aber auch fehl am Platz - bei "genug Belag" sind mindestens 2 tkm locker drin, eher noch mehr. Und wie schon im Nachbarthread geschrieben - die Vorlaufzeit für einen Termin ist da wohl mit einkalkuliert.

Diese Serviceanzeige ist nur ein Anhalt. Sie schätzt nur und misst nicht!

Erst wenn die Kontrollleuchte wirklich ROT leuchtet, ist definitiv Schluss.

Zur genauen aktuellen Beurteilung müssen die Beläge exakt nachgemessen werden. Dazu müssen die Räder ab!

Sonst sieht man doch nicht die inneren Beläge, die ggf. mehr verschlissen sein können als die äußeren sichtbaren Beläge. Das passiert, wenn die Trägerplatten der Beläge aufgrund von Rost in den Bremssätteln schwergäng geworden sind oder gar festsitzen und so die der Druck nur noch auf einer Seite aufgebaut wird.

Das passiert übrigens eher bei den hinteren als bei den vorderen Belägen, da sie weniger belastet werden.

Die Bremskräfte hinten betragen i.d.R. weit weniger als 50% als vorne. Die Bremsen hinten haben ja auch weniger die Aufgabe, das Auto abzubremsen; sie sollten vielmehr beim Bremsen das Auto kontrollierbar in der Spur halten.

Besorg Dir die Daten für die Sollwerte und miss nach bzw. lass nachmessen.

Die Bremsen sind das Wichtigste am Auto. Hier zu sparen ist unverantwortlich.

Neue Beläge kosten nicht die Welt. Sie retten womöglich Dein leben oder das Leben anderer.

Themenstarteram 11. August 2017 um 13:43

Danke für die Info

Hab sie beim BMW-Hauptsitz in Istanbul wechseln lassen.

Übrigens geile Bude hier... :-)

Allerdings kostet hier ein M6 wegen den Einfuhrzöllen gleich mal 385.000€... :-)

Und so ein windiger F30 Diesel auch gleich 70.000€

Sonnige Grüße

Und was kostet der Bremsbelag-Service für einen F30 in Istanbul?

Mit Bremsbelägen ist das wie mit dem Ölwechsel. Bei den Markenwerkstätten selber kostet das "die Welt" verglichen mit woanders, wo genauso verantwortungsvoll gearbeitet wird wie bei BMW, zumindest hier in Deutschland :rolleyes:

Mit dem Totschlagargument Sicherheit rasiert man eben alles. Die eingebaute Glaskugel für den Belagverschleiß ist wohl eher den langen Serviceintervallen geschuldet und ersetzt in keinem Fall eine Sichtprüfung.

Es wird zudem nur 1 Klotz vorne und hinten überwacht

Wer den saisonüblichen Radwechsel selber vornimmt kann hier gleichzeitig sehr gut alle 8 Klötze kontrollieren und ist immer auf der sicheren Seite

Und man kann es auch kompliziert machen. Wir halbwegs versiert ist kann sowas auch selber machen, ohne gleich gefährdet zu sein. Wer es sich nicht zutraut - Finger weg.

Themenstarteram 8. August 2018 um 13:27

Zitat:

@F30328i schrieb am 11. August 2017 um 18:55:13 Uhr:

Und was kostet der Bremsbelag-Service für einen F30 in Istanbul?

Späte Antwort, sorry :p

Aber wenn es dich noch interessiert, nur die Bremsbeläge hinten ca. 400€

Finde ich sehr teuer.

Themenstarteram 8. August 2018 um 16:02

Ist es auch. Hier hätte es bei BMW 250€ gekostet. Bosch-Beläge von ATU 140€

Aber die packen in Istanbul noch saftige Einfuhrzölle drauf, alleine die Beläge ohne Einbau kosten 300€.

Hab ja schon geschrieben, dass ich erstaunt war über die Autopreise: M6 Cabrio für schlappe 385.000€

am 9. August 2018 um 6:04

Hey. Sorry das ich den Thread erst jetzt sehe. Hatte dasselbe Problem auch bei meinem Wagen während meinem Weg in die Türkei. Lass mal die ABS Kabel überprüfen bzw die Bremskäbel hinten. Evtl ist eins kaputt und als Schutz zeigt dir der Wagen dann an das du es wechseln solltest

am 9. August 2018 um 6:05

Und zu den Autopreisen. Völlig normal in der Türkei. Benzin/Diesel massiv teuer und die Autos nicht anschaffbar. Deshalb fahren alle dieses LPG dort

Themenstarteram 9. August 2018 um 7:17

Zitat:

@gogool schrieb am 9. August 2018 um 08:04:32 Uhr:

Hey. Sorry das ich den Thread erst jetzt sehe. Hatte dasselbe Problem auch bei meinem Wagen während meinem Weg in die Türkei. Lass mal die ABS Kabel überprüfen bzw die Bremskäbel hinten. Evtl ist eins kaputt und als Schutz zeigt dir der Wagen dann an das du es wechseln solltest

Schon ein Jahr her, also lange erledigt. :D

am 9. August 2018 um 8:09

XD lol

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Bremsbeläge hinten lt. Serviceanzeige verschlissen ...